Heute (oder schon gestern?) ist dann auch das kostenlose McLaren Paket erschienen. Kleines Feedback dazu: Macht rein fahrerisch nen sehr guten Eindruck. Die 3d-Modelle sind auch sehr schön gemacht. Etwas enttäuschend finde ich nur den Sound, der ein wenig künstlich wirkt. Nicht wirklich schlecht, aber da hat man schon besseres gehört.
Da ich im Moment ein wenig mit meinem RaceRoom Simrig am rumfluchen bin (diese verdammte Fanatec Adapterplatte!) konnte ich nicht so richtig am Limit fahren, aber die Karren sind alle auf ihre Weise echte Biester. Und man merkt hier auch sehr gut den Fortschritt, der im Laufe der Zeit gemacht wurde.
Der
M23 ist vergleichsweise weich, in schnellen Abschnitten untersteuernd.
Beim
MP4/8 merkt man dagegen vor allem die elektronischer Weiterentwicklung. Das Ding hat ne Traktionskontrolle (war mir vorher gar nicht bewusst), optionale automatische Schaltung (lässt sich im Setup-Menü auf automatische Upshifts, Downshifts, beides oder beides aus einstellen). Durch die Traktionskontrolle ist das Auto am Limit fast schon gutmütig.
Alles andere, als gutmütig, ist der
MP4/13. Der V10-Motor mit knapp 800 PS ist ein wahres Monster, man fährt nicht mehr mit echten Slicks (war so eine kurze Phase Ende der 90er), sondern mit Rillen, keine Traktionskontrolle, super direkte Gasannahme. Ich geb zu: Ich hab mich einige Male gedreht. Aber es hat sich gelohnt, es hat Spaß gemacht.
Jetzt muss ich nur meinen Pedalkram wieder irgendwie in Schuss kriegen. So richtig zufrieden mit ich mit dem RaceRoom Rig wirklich nicht. Verarbeitung und Material sind nicht richtig schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut und so richtig fest ist die ganze Geschichte auch nicht, trotz zusätzlichen Versteifungsprofilen. Und die genannte Adapterplatte für Fanatec-Pedale ist einfach nur ne Katastrophe.
Ich habe bei rF2 nicht gestanden jedoch an der Burg direkt die Nürburg erkannt^^. (Die hatten auf ihren Monitoren Gebäude von der Map gezeigt).
Riecht nach 24h Rennen
Da gibt's nach Release sicher einige 24h Rennen in diversen Simracing Communities, auch wenn ich wohl drauf verzichte (24h sind mir einfach zu viel). rFactor 2 ist aber auf jeden Fall bestens geeignet für Langstreckenrennen mit seinem Wetter- und Tageszeitensystem.