Sammelthread rFactor 2

Sammelthread
Sebring ist wie zu erwarten echt geil geworden, jede Bodenwelle kommt im Lenkrad/Fahrzeug an, man fragt sich ab und zu ob man nicht auf einer Rüttelplatte unterwegs ist :D

Sebring ist wie zu erwarten echt geil geworden, jede Bodenwelle kommt im Lenkrad/Fahrzeug an, man fragt sich ab und zu ob man nicht auf einer Rüttelplatte unterwegs ist :D

Kann ich nur zustimmen. Ich hoffe, dass es für rF2 in Zukunft mehr offizielle Strecken auf dem Qualitätsniveau gibt, gerne auch als Paket mit ner passenden Rennserie dazu. Das ist für mich auch eigentlich das Hauptproblem an rF2: Es gibt sehr viel Content, aber wenig davon passt wirklich zusammen und die Qualität variiert sehr stark. Seit der Übernahme durch das neue Entwicklerstudio kann ich mich aber nicht wirklich beklagen. GT3-Paket, Endurancepaket, jetzt die neue Sebringstrecke ... alles sehr hochwertiger Content im Vergleich zu vielen älteren Sachen.

Übrigens wurde die Modstrecke Longford 1967 vor kurzem auch überarbeitet und ist jetzt halboffiziell. Sieht auch sehr gut aus, ist allerdings nicht lasergescannt (was auch schwierig wäre, da die Strecke in dieser Form nicht mehr existiert).

Ich hoffe das das GTE/GT3 Feld noch etwas gefüllt wird und noch ein paar gute Strecken wie Spa oder der Nürburgring dazu kommen sodass man eine nice Endurance Series machen kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Hi. Heute funktioniert mein G27 nicht mehr im Spiel. Im Menü wird es erkannt und die Funktionen richtig angezeigt. Aber im Spiel funktioniert die Steuerung gar nicht. Verändert habe ich nichts. Nur das aktuelle Windows Update installiert. :huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh:

Hat sich erledigt. Neuinstallation hat geholfen. Aber ich habe mitbekommen dass das Update beim manchen Probleme macht. In einem Fall Crasht der Rechner nach der Anmeldung, und das immer wieder.

Ich hatte mir den Sebring International Raceway gekauft. Nachdem ich nun rFactor 2 neu installieren musste ist Sebring weg. Ich kann die Strecke nirgends finden. Auch im Workshop bei den abonnierten Objekten nicht. :heul:

Das ist das blöde an rF2, dieser seltsame Shop da. Du musst mal in deinem Steam Inventar schauen, da sind die wie CS:GO Skins aufgelistet.

Im Inventar ist die Strecke ja, wird auch als abonniert angezeigt. Trotzdem ist sie nirgends zu finden. Weder unter Content noch im Spiel. Ich bin echt verzweifelt. Erstens war die Strecke teuer und zweitens ist Sebring die erste Laser gescannte Stecke und richtig geil.:heul:

Hm echt seltsam, vielleicht das Spiel noch mal neu installieren? Ich weiß das hast du gefühlt vor dem letzten Kaffee wegen dem G27 Problem schon gemacht, aber schaden kann es ja nicht.

Gestern funktionierte nach der dritten Neuinstallation alles. Heute hatte ich nur mal kurz in F1 2017 ausprobiert. Danach habe ich rFactor gestartet und die Steuerung funktioniert wieder nicht. Ich könnte kotzen. Und den ganzen Ärger verdanke ich dem Windows Update.

Ganz frische News von der Simracing Expo: rFactor 2 bekommt die lasergescannte Nordschleife+ GP Strecke in verschiedenen Varianten, basierend auf nem 2018er Laserscan! Qualität soll auf dem gleichen Level sein, wie die Sebring Strecke, die vor einigen Wochen kam. *edit* Die Südschleife wurde auch lizensiert, allerdings steht noch nicht fest, wie die aussehen wird, da die Entwickler noch auf der Suche nach Infos über den genauen Streckenverlauf usw. sind.

Noch läuft der Ankündigungsstream hier: Twitch *edit* Stream ist vorbei, morgen gibt es wohl noch eine weitere Ankündigung. Worum es geht, werden wir dann sehen.

Außerdem gibt's schon vermutlich am Montag neue Fahrzeuge von McLaren kostenlos: McLaren M23, McLaren MP4/8 und McLaren Mp4/13. Im Stream wurde ein Trailer dazu gezeigt, aber leider wurde der noch nicht auf den rFactor 2 Kanal hochgeladen.

Lasergescannte Nordschleife in rF2 ... was besseres hätten die aus meiner Sicht nicht ankündigen können. Ich bin gerade leicht gehypt!

DnJdj2mX0AAmyf8.jpg

Quelle: rFactor 2 auf Twitter

*edit*

Und ein Updates zur Ankündigungs-Stream am Sonntag: Es wird an einem neuen Beleuchtungssystem gearbeitet, das unter anderem PBR-Texturen (Physically Based Rendering, quasi verschiedene Schichten von Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften für Texturen) beinhaltet. Es wurden einige Bilder vom McLaren 650S GT3 gezeigt, die sehr gut aussahen, ist aber noch Work in Progress und wird noch eine Weile brauchen bis zum Release.

Am neuen UI wird auch noch gearbeitet, geht aber langsamer als ursprünglich geplant. Braucht auch noch ein Weilchen.

Falls ich später irgendwo die Bilder vom PBR 650S GT3 finde und es nicht vergesse, editiere ich die hier noch ein.

*nochmal edit* Und es wird einige Überarbeitungen der Physik geben (unter anderem Regen) und in absehbarer Zeit gibt es endlich den 1.0 Release von Zandvoort.

*und noch ein edit* Hier sind die Bilder von PBR 650S GT3 auf Twitter: rFactor 2 auf Twitter

DnNngToXoAAsgTn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei rF2 nicht gestanden jedoch an der Burg direkt die Nürburg erkannt^^. (Die hatten auf ihren Monitoren Gebäude von der Map gezeigt).

Riecht nach 24h Rennen :devil:

Heute (oder schon gestern?) ist dann auch das kostenlose McLaren Paket erschienen. Kleines Feedback dazu: Macht rein fahrerisch nen sehr guten Eindruck. Die 3d-Modelle sind auch sehr schön gemacht. Etwas enttäuschend finde ich nur den Sound, der ein wenig künstlich wirkt. Nicht wirklich schlecht, aber da hat man schon besseres gehört.

Da ich im Moment ein wenig mit meinem RaceRoom Simrig am rumfluchen bin (diese verdammte Fanatec Adapterplatte!) konnte ich nicht so richtig am Limit fahren, aber die Karren sind alle auf ihre Weise echte Biester. Und man merkt hier auch sehr gut den Fortschritt, der im Laufe der Zeit gemacht wurde.
Der M23 ist vergleichsweise weich, in schnellen Abschnitten untersteuernd.
Beim MP4/8 merkt man dagegen vor allem die elektronischer Weiterentwicklung. Das Ding hat ne Traktionskontrolle (war mir vorher gar nicht bewusst), optionale automatische Schaltung (lässt sich im Setup-Menü auf automatische Upshifts, Downshifts, beides oder beides aus einstellen). Durch die Traktionskontrolle ist das Auto am Limit fast schon gutmütig.
Alles andere, als gutmütig, ist der MP4/13. Der V10-Motor mit knapp 800 PS ist ein wahres Monster, man fährt nicht mehr mit echten Slicks (war so eine kurze Phase Ende der 90er), sondern mit Rillen, keine Traktionskontrolle, super direkte Gasannahme. Ich geb zu: Ich hab mich einige Male gedreht. Aber es hat sich gelohnt, es hat Spaß gemacht.

Jetzt muss ich nur meinen Pedalkram wieder irgendwie in Schuss kriegen. So richtig zufrieden mit ich mit dem RaceRoom Rig wirklich nicht. Verarbeitung und Material sind nicht richtig schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut und so richtig fest ist die ganze Geschichte auch nicht, trotz zusätzlichen Versteifungsprofilen. Und die genannte Adapterplatte für Fanatec-Pedale ist einfach nur ne Katastrophe.

Ich habe bei rF2 nicht gestanden jedoch an der Burg direkt die Nürburg erkannt^^. (Die hatten auf ihren Monitoren Gebäude von der Map gezeigt).

Riecht nach 24h Rennen :devil:

Da gibt's nach Release sicher einige 24h Rennen in diversen Simracing Communities, auch wenn ich wohl drauf verzichte (24h sind mir einfach zu viel). rFactor 2 ist aber auf jeden Fall bestens geeignet für Langstreckenrennen mit seinem Wetter- und Tageszeitensystem.

Ich bin jetzt Ende September bei einem 12h Event in Sebring dabei, AUF Porsche 911 RSR :D

Auf ein 24h Event hätte ich aber echt mega Bock, man braucht halt die richtigen Leute die den Wagen nicht in Kurve 1 schon kurz und klein fahren weil sie nicht überholt werden möchten.

Ich habe mir bei URD die DTM 2018 Mod gekauft. Ich habe mir nun bei Racedepartment die Skins mit den echten Designs der Autos runtergeladen. Ich habe die Dateien versucht dorthin zu packen wo sie hin gehören, aber das hat nicht geklappt. Kann mir jemand bitte beschreiben wo welche Dateien hin gehören.

Ich habe nun hinbekommen das die Skins da sind wo sie hingehören. Ich kann jetzt bei dem Auto das ich fahre den Skin wählen den ich möchte. Das Problem ist das die KI Fahrzeuge immer noch die URD Skins haben. Ich habe lange probiert woran das liegen könnte und habe keine Lösung gefunden. Auf YT habe ich ein Video gesehen wo auch die KI Fahrzeuge die originalen DTM Skins haben. Also muss es eine Möglichkeit geben das auch die KI Fahrzeuge die DTM Skins verwenden. Aber wie?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück