ich weiß nicht wirklichwas mit den slots gemeint ist muss ich sagen.
Ein Slot ist eigentlich die Einsteck- Verbindung auf dem Mainboard.
Bei Grafikkarten heißt es aber eigentlich nur, dass sie z.B. 3 Slotblenden vom Gehäuse blockiert und dadurch ggf. halt darunter liegende Slots blockiert.
Manche Hersteller schreiben halt, Karte belegt 2 oder 2,5 Slots. Was aber heißt, dass man in den dritten Slot zwar eine Karte rein bekommt, der Graka Lüfter dann aber auf dessen PCB schleift oder sie nicht genug Luft bekommt.
Wie viele PCIe - Lanes bietet dein Mainboard denn und auf wie viele Slots kannst du die aufteilen?
Wenn du 32 Lanes hast und du die auf je 16 für die Grakas aufteilst, bleibt für die SSD nichts mehr über.
Da meine Graka auch den 4x Slot überdeckt hat, musste ich meine Soundkarte in einen 16x Slot stecken. Mein Board dachte aber nun, ich habe eine zweite Graka eingesteckt und hat automatisch die 16x Slots auf auf je 8 Lanes aufgeteilt.
Bei meinem Gigabyte Board kann ich das einstellen. Habe den 4x Slot abgeschaltet, dann nur 4 Lanes auf den 16x Slot der Soundkarte geschaltet und so hatte die Graka auch wieder seine vollen 16 Lanes.