PCIe Slot offen/geschlossen

Klausikowski

PC-Selbstbauer(in)
Moin @ all
Habe eine prinzipielle Frage.
Hier liegen Boards (X370/X570) bei denen die x1-Slots hinten offen sind, bei anderen nicht.
Darin betreibe ich x4 Karten (m2-Adapter), welche störungsfrei laufen, natürlich ist die Bandbreite reduziert. Aber es funktioniert
und auf´s Tempo kommt es in meinem Anwendungszweck überhaupt nicht an.

Bei den Boards mit nicht offenen Slots könnte man doch eigentlich mit nem Dremel einfach den Quersteg, also quasi das Ende auffräsen
und somit auch längere Karte stecken. Leitungen sollten da doch eigentlich keine laufen, oder?
Die Kontakte sind meines Wissens alle seitlich, entweder x1, x4, x8 oder halt x16.
Mechanisch passen längere Karten wegen des Querstegs nicht rein, elektrisch ist es ja kein Problem.
Weiß da wer Bescheid oder hat das schon mal gemacht?
Vielen Dank bereits jetzt für eine Information.
 
Ja, kann man machen, allerdings ist der Slot dann nicht mehr ganz so stabil, wie einer der von vornherein hinten offen war, bei Server Mainboards sieht man solche Slots häufiger und ich hab auch schon bei dem einen oder anderen Board die Kerbe eingefeilt, solange man den Slot danach sauber macht und darauf achtet auch nur das Plastik zu entfernen passiert da gar nichts und der Slot läuft auf den mechanisch vorhandenen Lanes.
 
Bei den Boards mit nicht offenen Slots könnte man doch eigentlich mit nem Dremel einfach den Quersteg, also quasi das Ende auffräsen
und somit auch längere Karte stecken. Leitungen sollten da doch eigentlich keine laufen, oder?
Sollten nicht, aber schau besser nach ob nicht andere Komponenten auf dem Board sind die im Weg der Karte sind.
 
Vielen Dank Euch beiden! :)
Da kämen eh nur leichte Karten rein, also m2-Adapter, das Zeugs wiegt nicht viel. Zusammen mit den m2 max. 100g,
wenn überhaupt.
Zugbelastung gibt´s auch keine und Grobmotoriker sollten sowieso die Finger von sowas lassen.
Nach dem Motto: Gehst Du jetzt endlich rein!!! :D

Auch ne fette GK in so ne Slot wäre reichlich unsinnig.

Selbstverständlich muss dazu hinten Platz sein, sonst ist das Auffräsen sinnlos.
Staub/Rückstände müssen weg, nicht dass da was nen Kontakt blockiert, auch klar.
Ne "Querverdrahtung" ist also ziemlich sicher keine drin, darauf kam es mir an.
 
Zurück