revo drive 120 gb pcie x4 im pcie x16 slot betreiben ?

jurawi

Software-Overclocker(in)
guten abend :)

habe heute meine neue ssd revo drive 120 gb bekommen. natürlich direkt eingebaut. soweit so gut . die karte leuchtet blau auf , müsste somit erkannt werden. mein problem ist nun, das sie nicht erkannt wird. der x4 slot wird durch meine 2te graka überdeckz , somit gibt es keine weitere anschlussmöglichkeit als dieser x16 slot. ich habe die grafikkarte anschließend einmal ausgebaut und die ssd auf den x4 slot aufgesetzt. hier hat alles direkt funktioniert, aber das war natürlich nur zur überprüfung gedacht. bitte euch darum mir schnell eine gute lösung zu posten und hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: mb= asus maximus 4 extreme

LG

sollte es auch :D steht sogar im handbuch und auf diversen online seiten :´( ... klappt aber nich :((((((((((((

ne das bringt nichts. also ich/wir haben jetzt nochmal getestet ob evtl die lane kaputt ist , jedoch ist das nicht der fall... wenn ich die ssd in einen der anderen graka slots lege funktioníert sie , wenn ich eine graka in den slot der ssd lege , funktionert diese auch, aber die ssd funktioniert einfach nicht -.- . sie leuchtet blau ,aber wird nich erkannt, ich weiß nicht mehr weiter !

nein niergends. also das iregndetwas kaputt ist ist schonmal asugeschlossen. die slots vom mb funktionieren alle und die ssd funktioniert auch. windows ist sogar schon aufgespielt worden mit dem mb , leider nur über einen anderen slot. der slot in der sich die ssd befindet ist auch funktionstüchtig, jedoch will die ssd einfach nicht :( ...

mhh.. hört sich interssant an. kenn mich leider nicht so verdammt gut aus. hab das asus maximus 4 extreme und weiß wirklich nicht genau ob es ssds mit pcie unterstützt , wo guck ich das denn nach ? ich denke , dass ich die neuste fm habe

Laut dem Link in der Note schon! Schau mal im Bios nach ob du da i-wo Infos über die Version findest! Kenn mich mit dem Mobo leider nicht aus.

Haste nen Raid konfiguriert?

muss ich mal gucken. habe eben mal die graka die sich unter der ssd befindet rausgenommen und gestartet, jett läuft die ssd einwandfrei auf dem slot. wenn ich die graka jedoch wieder einstecke läuft wieder nichts -.-

Vielleicht wird die Bandbreite des Slots für den Revo Drive Slot geringer wenn die GK drin ist? Wie bei SLI etc. !

Schau mal im Mobo-Guide wie die Aufteilung ist, wenn verschiedene Slots besetzt sind!

(Vllt gibts auch Kühlprobleme?)

Hast du nen Raid am laufen?

Zuletzt bearbeitet:
kühlprobleme denk ich nicht. raid ist drin. hab mal im handbuch gesucht nach den slots. hier steht 4x pci 2.0 x16 slots (single @16, dual@ x8, triple @x8, x16, x16) -1x pcie 2.0 x4 , 1x pcie 2.0 x1 ... 20110419_001(1).jpg

habe von oben nach unten im ersten roten die graka . die überdeckt den kleinen grauen und den roten darunter. im 4ten slot (rot) steckt die ssd und im aller untersten roten die 2te graka , die den letzten grauen slot überdeckt. auf dem bild ist imletzten die ssd drinnen , aber darauf nicht achten.

Eigentlich müsste die SSD dann 8x Bandbreite haben! Komisch...

Vielleicht hat es doch was mit dem Raid zutun -stand ja in der Note!

Wenn du kannst lös den Raid mal auf und probier es dann mal! Wie äußert sich denn die Erkennung im BIOS?

ich werde es gleich mal probieren. kruze frage. haben meine 2 grakas dann beide x16 ? und hat die ssd an leistungsverlust wenn sie in einem x8 steckt ? weil diese kombination ist leider die einzig mögliche.

Die GK's haben beide 16x!

Ob die SSD 8x oder weniger hat ist die Frage aller Fragen :)

Welche GK's hast du denn, wenn die mehr als 2 Slots überdecken?

ich weiß nicht wirklichwas mit den slots gemeint ist muss ich sagen. weil bei der phantom steht sie belegt 3 slots und bei der z.b evga steht sie belegt 2 slots , obwohl sie genau identische maße haben was die breite und höhe angeht, lediglich die länge ist anders, dass hat aber ja damit nichts zutun.

Zurück