[Review] Xilence XQ Series 500W

Was hat es mit Schleichwerbung zu tun wenn Conrad hier die Testgeräte stellt. Da ist es nur Fair diese auch zu erwähnen.

Was glaubst du was die ganzen User-Tests für die Hersteller und Lieferanten sind.... auch nichts weiter als Werbung, die günstigste Art der Werbung noch dazu. ;) Aber zumindest eine die frei von Einfluss der Hersteller ist.
 
Was hat es mit Schleichwerbung zu tun wenn Conrad hier die Testgeräte stellt. Da ist es nur Fair diese auch zu erwähnen.

Was glaubst du was die ganzen User-Tests für die Hersteller und Lieferanten sind.... auch nichts weiter als Werbung, die günstigste Art der Werbung noch dazu. ;)

Das stimmt.

Die Genauigkeit bei den genannten Voltcrafts ist einfach besser, ich kann sie auch mit dem PC verbinden und Leistung messen. Also alles was ich brauche. ;)
 
Für R&N brauchst du ein Oszilloskop (Oszi), da du ja die Welle sehen musst. Mit einem Multimeter, digital oder analog geht das nicht. Weiß ich noch aus meinem ersten Lehrjahr, über 20 Jahre her.
 
Nö eigentlich nicht, du siehst sovort an der Welle wie stark die Restwelligkeit ist. Was willst du da groß noch beachten, ist ne ziemlich einfache Sache.
 
Du hängst das Oszi dran na und dann? Wenns ne reine gleich Spannung wäre würdest nu einen Strich sehen, ist es aber nicht. Sondern du wirst ne leicht Welle sehen die mit srärke der Belastun zu nimmt. Du siehst ja an hand des Ausschlags wie stark die Spannung vom gleichstrom abweicht. Ich versteh jetzt dein Problem nicht.
 
Wenn man nach ATX Spezifikation messen will muss man zwei Kondensatoren parallel vor die Last schalten, weil man sonst immer mehr raus bekommt als man messen will.
 
Öhm, kapier ich zwar irgent wie net aber wenn du es sagst??? Meinst du jetzt als simulation eines Verbrauchers?
 
Ich sag ja, es ist nicht so einfach. ;)

Zitat aus der Spezifikation:
Ripple and noise are defined as periodic or random signals over a frequency band of 10 Hz
to 20 MHz. Measurements shall be made with an oscilloscope with 20 MHz bandwidth.
Outputs should be bypassed at the connector with a 0.1 μF ceramic disk capacitor and a
10 μF electrolytic capacitor to simulate system loading.

und das Prinzip hier:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar jetzt kapier ich um was es geht. Da es sich um einen Standart handelt wollen die immer gleiche Vorrausetzungen schaffen, Vereinheitlichung. Aber das würde dich nicht abhalten die R&N Werte an einem PCIe Stecker zu messen der gerade an ner 480 steckt die unter voll Last arbeitet, zu messen. Gut du kannst die Werte dann nicht mit dem Handbuch oder anderen NT's vergleichen aber dennoch wären die Werte interessant finde ich. Würde trozdem einen Anhaltspunkt geben wie gut das NT in Bezug auf R&N ist.
 
Erstens das und das Problem ist, dass man immer eine Mischsignal hat. Man misst quasi nicht das was man haben will. Wenn man einfach am Stecker misst bekommt man irgendein Rauschen, aber nicht die genauen Ripple&Noise Werte.
 
Nagut ich gebe auf, hab ja nur ein Jahr Informations Elektroniker gelehrnt und dann abgebrochen und das vor 20 Jahren. Das heißt ich hab keine Ahnung was du meinst! Sorry.
 
Ist kein Problem, die Thematik ist auch nicht ganz einfach. Ich steige selber noch nicht zu 100% durch, deswegen auch noch keine R&N Messungen in den Reviews, kommt aber noch.
 
Eine ripple&noise Messung nach Spezifikation ist aussagekräftig:
Je geringer, desto besser und alles jenseits der Specs=Fail (mal vereinfacht).
Wenn man aber nach eigenem System misst, sind die Messergebnisse relativ nutzlos, da man nur Netzteile, die nach der gleichen Methode gemessen wurde, zueinander vergleichen kann, aber nicht zu anderen Tests, in denen korrekt gemessen wurde.
Ich verstehe unseren fleissigen Tester daher gut- lieber wie bisher gründlich vorbereiten und erstklassige Arbeit abliefern als einfach drauflos messen.

Noch ein Verbesserungsvorschlag:
Um die Netzteile auf 100% Last zu bringen, könntest du dir noch ein paar 12V Glühlampen organisieren. Auch wenns nur eine ohmsche Last ist, lässt sich halbwegs prüfen, wie sich das Netzteil bei 100 oder besser bei 110% Last verhält.
 
Öhm, kapier ich zwar irgent wie net aber wenn du es sagst??? Meinst du jetzt als simulation eines Verbrauchers?

Mit Kondensatoren Verbraucher zu simulieren wäre etwas seltsam. Normalerweise werden Kondensatoren in solchen Fällen zur Filterung des Gleichspannungsanteils verwendet, so dass quasi nur die Wechselspannung angezeigt wird.

Ansonsten schönes Review. Vor einiger Zeit wurde ich noch dafür geflamed, als ich Xilence empfohlen habe :D
 
Öhm, dachte wäre umgekehrt die Kondensatoren filtern den Wechselspannungsanteil raus, also in einem NT war das bis jetzt so und was ist da anderster das dieser Effekt umgekehrt wird?
 
Je nachdem wie der Kondensator geschaltet ist, werden hohe Frequenzen (Tiefpass) oder auch niedrige Frequenzen (Hochpass) heraus gefiltert.

Kondensatoren werden ebenfalls genutzt um eine Spannungspufferung zu erzeugen, also schnelle Aufnahme und langsame Abgabe.

...

Ansonsten schönes Review. Vor einiger Zeit wurde ich noch dafür geflamed, als ich Xilence empfohlen habe :D

Danke. Xilence hat sich eben verbessert. ;)
 
Zurück