[Review] Thermalright Silver Arrow SB-E im PCGHX Check - Die neue Pfeilspitze?

Ich find ihn geil leider hab ich bedenken ob er in mein Gehäuse passt hab das CM 690 II laut Herstellerseite passen CPU lüfter von einer maximal höhe von 177 mm rein, sollte dann ja eigentlich gerade so rein passen nur um die breite mache ich mir mehr sorgen müsste dann evtl. die Deckellüfter ausbauen ist das zu empfehlen oder lieber dann doch kleineren einbauen?
 
Wenn die Aussparung groß genug ist, dann muss man das Board nie ausbauen, egal welchen Kühler man nutzt.
 
Wenn die Aussparung groß genug ist, dann muss man das Board nie ausbauen, egal welchen Kühler man nutzt.

Das stimmt so nicht. Meine Scythe Grand Kama Cross saß nicht richtig, dann wollte ich ihn stabilisieren, dabei gehen natürlich alle Pushpins raus :wall: Ohne MB-Ausbau kriegt den niemand mehr da rein :schief: Deshalb muss jetzt was neues her, hab die Schnauze voll von Pushpins :kotz:
 
Sehr gutes Reveiw... habe fast identische Werte mit dem Silver-Arrow in meinem Test erzielen können.

PS: welche 140mm Referenzlüfter kannst du für den Silver Arrow SB-E empfehlen ? Ich habe es nocht nicht ausprobiert... aber kann man 120mm auch an den Kühler schließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
120 mm Lüfter machen keinen Sinn, da diese nicht die gesamte Kühlfläche mit Luft befächern können. Daher würde ich raten ausschließlich 140 mm Lüfter zu verwenden wenn man tauschen möchte. Der Kühlkörper ist ja extra an größere Lüfter angepasst, daher ja auch diese - um es mal grob zu sagen - gerundete Form (von vorne drauf gesehen). ;)
 
Kann dem Eddy da nur zustimmen. Eine Wechsel auf die kleinen 120mm Lüfter wirkt sich nur negativ auf die Temperaturen aus.
Auch generell würde ich die Standardlüfter nicht tauschen, da diese bereits sehr gute Arbeit verrichten :daumen:

PS: max. für geplante Modding-Optik-Zwecke eine überlegung wert

MFG
 
Da würde ich dir eher zu einem normalen Single-Tower Kühler (TR True Spirit 140 oder Archon) raten, da du dort einen besseren wertevergleich erreichen wirst.
Die Doppel-Tower Kühler reagieren nicht so sensiebel auf Lüfteränderungen bzw kannst du die Unterschiede der Lüfter nicht so gut aufzeigen.
Auch brauch der Silver Arrow ja immer 2 Lüfter ;)

MFG
 
Ja gut danke für dein Tipp.
Auf dem Archon könnte ich dann auch 120mm Anbringen ohne das die Ergebnise zwischen 140-und 120mm Total verzerren ?
Welche alternative gibt es noch zu den Archon und True Spirit ?
 
Du kannst das nie wirklich vergleichen.

Ein Kühler der für 140 mm Lüfter konzipiert ist, wird mit 120 mm Lüftern immer einen klaren Leistungsabfall haben da sich in den Bereichen die nicht direkt mit Luft befächert werden, Wärme staut. Und ein Kühler der für 120 mm Lüfter konzipiert ist, wird mit einem 140 mm Lüfter kaum bessere Leistungen erzielen können da ein großer Teil der Luft einfach am Kühler vorbei geführt wird.

Wenn du Lüfter an einem Kühler testen möchtest, solltest du zwei verschiedene Kühler verwenden oder eben mit Messgeräten testen. Aber das kostet dann ein wenig.
 
Das was du sagst stimmt schon. Aber trotzdem kann man ein vergleich ziehen. Zum Beispielt Kühlt Lüfter X mit 120mm die CPU auf 56°C und Lüfter Y ebenfalls mit 120mm Breite Kühlt die CPU nur bis 60°C . also hat kann man die 120mm Lüfter Separat von den 140mm Bewerten, oder nicht ?

Prolimatech Genesis ist aber für 120 sowie 140mm konzipiert, mit denen könnte man ein eindeutigeres Ergebnis erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die beiden Klassen getrennt testen. die 120er auf einem Einzelturmkühler wie dem Macho und die 140er auf einem Genesis z.B. Man wird einfach nicht beiden Klassen gerecht, wenn man alle in einen Topf schmeißt :ka:
 
also ich habe mal zu Testen gerade ausprobiert ob 120mm Lüfter an den Silver Arrow SB-E Montiert werden können. Antowrt lautet Ja und die 120mm liegen garnicht mal so schlecht auf dem Arrow auf.
Ich werde einfach mal alle Lüfter durchgehen dann werde ich mir die Ergebnisse ansehen und entscheiden ob die Ergebnisse Review würdig sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber besitze keinen Macho wäre auf ein Sponsoring angewiesen :) aber eventuell lässt sich ja was einrichten..

Das wird hier aber zu sehr Offtopic denke ich ^^
 
Zurück