Review Sharkoon BD28 (Green Edition) by GoldenMic

@Tresh:
Danke ;)

Naja ist halt etwas Blöd bei mir mit den Bildern im Winter. Hab absolut kein Zimmer mit Südseite :ugly:
Und die Ergebnisse die ich mit Lampen/Spiegeln hatte, hatten mich bisher noch weniger überzeugt.

@Research:
Notabschalten schon, aber haben möchte ich es dennoch nicht.
Interessant wäre es aber.
Mal Herrn Spille nerven, wa?
 
Ich habe mir mit dem Gehäuse mein neues (altes) System aufgebaut und arbeite gerade daran meine semipassive Kühlung mit einer HD7870 und einem i7 860 zu optimieren.
Ich werde berichten.
Bis jetzt habe ich den Staubfilter im Deckel noch drin, der wird aber raus fliegen um den Luftstrom zu verbessern.
Denn wenn man mal nachdenkt ...... wenn denn wirklich staub im Gehäuse ist, warum sollte er nicht raus dürfen? :ugly:
 
Ich find das Gehäuse doof.

Warum? Weil man da nur drei 3,5" HDDs rein packen kann, das Design ein Gehäuse mit 5,25" Schächten von oben bis unten vortäuscht, es nicht bietet (nur 3), dafür aber 'ne ganze Latte an 2,5" Schächten, die kein Mensch braucht, da man lieber 3,5" HDDs als Datenklo nutzt, da billiger...
 
Wieviel "Datenklo" brauchst du den so?
Die drei festen 3,5" Plätze reichen theoretisch für 18TB, wobei finanziell sinnvoll momentan wohl eher 12TB sind.
Außerdem kannst du den 2,5" Käfig auf 3,5" umbauen und hast dann am Boden immer noch einen Platz für die SSD.
 
Ich find das Gehäuse doof.

Warum? Weil man da nur drei 3,5" HDDs rein packen kann, das Design ein Gehäuse mit 5,25" Schächten von oben bis unten vortäuscht, es nicht bietet (nur 3), dafür aber 'ne ganze Latte an 2,5" Schächten, die kein Mensch braucht, da man lieber 3,5" HDDs als Datenklo nutzt, da billiger...
Vortäuschen tun die sicherlich nichts. Ins Datenblatt sollte man immer schauen, egal was man kauft.

Ansonsten. Nicht jedes Case und jede Aufteilung muss jedem gefallen. Gerade bei HDD nicht. Da gibt es einfach ZU! große Unterschiede bei den Anforderungen. Wer z.B. seine Daten auf ein NAS legt, das 24/7 läuft, braucht keine 3,5" HDD mehr im Rechner, oder halt maximal eine für Games und gut ist.
 
Ich find das Gehäuse doof.

Warum? Weil man da nur drei 3,5" HDDs rein packen kann, das Design ein Gehäuse mit 5,25" Schächten von oben bis unten vortäuscht, es nicht bietet (nur 3), dafür aber 'ne ganze Latte an 2,5" Schächten, die kein Mensch braucht, da man lieber 3,5" HDDs als Datenklo nutzt, da billiger...

"Doof" finde ich jetzt falsch ausgedrückt.
Klar könnte es mehr bieten. Aber klar könnte man sich vorm Kauf auch informieren.
Die vielen 2,5" Schächte finde ich allerdings auch suboptimal.
 
Die Festplatten sind übrigens sehr wohl entkoppelt.
An den Einschubleisten sind Silikon- bzw Gummischeiben angebracht.
Nimmt nicht alles raus, ist aber wirksam.
Außerdem kann man durchaus, sofern man nicht alle Schienen braucht, auch noch eine zweite Scheibe unterlegen.
Platz dafür ist alle Tage vorhanden.
 
Soooo, ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe im Moment einen Mugen 1 im System hängen, dazu einen Scythe Slipstream M über dem Kühler und einen L der nur für die Entlüftung zuständig ist.
Damit schaffe ich es unter Prime 95 Blend meinen i7 860 mit 2,93 Ghz bei 1,024V Semipassiv zu kühlen.
Die Temperatur pendelt knapp unter 60°C, der Lüfter braucht dafür um 800 rpm.
Zuverlässig Kühlen kann ich 1,125 V mit denen ich um 3,4Ghz schaffe, dann brauche ich aber 1200 rpm womit es für meinen Geschmack schon zu laut ist.

Ich hab wieder meinem kleinen Kunstgriff angewandt und habe die Entfernung zwischen Lüfter und Kühler mit einem Rahmen überbrückt.
Der besteht momentan noch aus einem Pappstreifen den ich einfach um den Mugen gefaltet und dann vorne mit einem Streifen Tesa fixiert habe.
Bringt einiges und ist mit montierten Seitendeckel nicht zu sehen.

Allerdings ist meine Frau gerade frisch gebackener PCGH Abonnent und als solcher ist gerade ein Thermalright HR-02 Macho zu mir unterwegs.
Wenn der verbaut ist, wovon ich mir einiges Verspreche, gibt es nochmal nen großen Bericht mit Fotos und Screenshots.

Edit 24.06
Der Macho ist noch immer nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also deiner ist ja etwas kleiner wie meiner wie weit ist der von der seitenwand entfernt bsw, seitenfenster? beim sharkon t28 wird er dran kleben
 
Also der Macho ist seit gestern drin und passt problemlos rein.
Der Abstand zum Deckel mit oberhalb montiertem Lüfter beträgt max 1.5 cm, die Entlüftung nach oben funktioniert also bestens.
 
Ich weiß, der Thread ist alt und wurde lange nix mehr geschrieben.
Ich wollte nur kurz sagen, ich hab mir das Gehäuse jetzt schon das 2. Mal geholt. Für 50 Euro finde ich das beste Gehäuse, wenn man Bereit ist, noch 2 neue Lüfter zu kaufen, da die enthaltenen zum wegschmeißen sind.
Ich habe sie mit 2 neuen be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm für 35 Euro bestückt. Natürlich gehts auch günstiger, z.b. hatte ich im ersten Gehäuse 2 Silverstone sst fn121 für zusammen 15 euro, wollte aber welche mit PWM.
Ich kann mich nur anschließen, dass das Gehäuse wirklich gut verarbeitet und Geräumig ist. Als Lüfter zum 6600k kommt der Noctua NH U 14s, der auch genug Platz hat. Grafikkarte ist die Gainward 1070 Phoenix GTH.
Die Temperaturen sind alle so niedrig unter Last, wie es auch meistens in Tests angegeben wird. Mit gefällt sehr, dass das Gehäuse nicht gedämmt ist, wie es ja jetzt total in Mode ist, dass man ja nichts hört, was aber auch zu höheren Temperaturen führt. Man braucht halt einfach leise Lüfter und Hardware, dann hat man das auch nicht. Das Lauteste in meinem Gehäuse ist die (entkoppelte) Festplatte ^^.
 
Zurück