snapstar123
BIOS-Overclocker(in)
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung
Es ist meistens so das die Temperaturen die von den Programmen ausgelesen wird vom Mainboard nicht direkt kontakt mit der NB und SB sondern eher die Umgebungstemperatur anzeigt und die Lüftersteuerung wenn du denn Sensor direkt zur NB geklebt hast das, dass hin kommt mit den 50°C denn wie gesagt die Programme lessen meist nur die Umgebungstemperaturen aus und der Sensor vom Mainboard ist ganz wo anders.
Also kannst du dich auf die Lüftersteuerung verlassen denn es gibt nur sehr wenige Boards bei dennen man direkt die NB und SB auslesen kann und die 50°C kommen auch hin für die NB, hoffe konnte dir helfen, Mfg Snapstar
So, habe nun alles soweit zusammengeklebt. Allerdings passen die Temperaturen nur teilweise. Bei der GPU habe ich 20° zu wenig, beim Mainboard (habe den Fühler unter den Kühler mit der Aufschrift geschoben) sind es glatte 20 zu viel. Nein, ich verwechsel die beiden nicht...
Das mit der GPU kann ich ja noch verstehen, habe da nicht den optimalen Platz zum Ankleben gefunden, aber das Mainboard?
Alle Programme (CPU-Z, Everest etc.) zeigen mir eine Mainborardtemperatur von 30° an, der Fühler sagt 50°.
Wo messen Programme die Mainboardtemperatur?
Es ist meistens so das die Temperaturen die von den Programmen ausgelesen wird vom Mainboard nicht direkt kontakt mit der NB und SB sondern eher die Umgebungstemperatur anzeigt und die Lüftersteuerung wenn du denn Sensor direkt zur NB geklebt hast das, dass hin kommt mit den 50°C denn wie gesagt die Programme lessen meist nur die Umgebungstemperaturen aus und der Sensor vom Mainboard ist ganz wo anders.
Also kannst du dich auf die Lüftersteuerung verlassen denn es gibt nur sehr wenige Boards bei dennen man direkt die NB und SB auslesen kann und die 50°C kommen auch hin für die NB, hoffe konnte dir helfen, Mfg Snapstar