[Review] Sapphire R9 280x Dual-X

Ben194

Kabelverknoter(in)
Hallo,
in diesem Test, den ich mit der Zeit erweitern werde, geht es um die Dual-X der R9 280x Reihe von Sapphire.
Warum ich das hier mache, ist ziemlich simpel: Als ich vor der Kaufentscheidung stand, rieten mir viele zu der Dual-X, aber ich konnte keine deutschsprachigen Tests etc. zu dieser Karte finden, immer nur zur Vapor-X oder Toxic. Selbst auf englischsprachigen Seiten waren die Kritiken erstens sehr kurz und zweitens die Anzahl doch recht überschaubar. Ich hätte mich vor dem Kauf sehr über einen solchen Test gefreut, nun denn:

Karte und Lieferumfang.)
Die Maße der Karte belaufen sich auf 262 x 34 x 112 mm (B x H x T), sie passt von der Länge gerade so noch in mein Sharkoon Vaya Gehäuse.
Benötigt wird außerdem ein Netzteil mit (angegeben) 750 Watt sowie 1x 8Pin und 1x 6Pin, ich habe ein Sharkoon WPM 500 Watt zusammen mit einem i5 4670k und habe keine Probleme mit dem Netzteil!
Beim Kauf gibt es je nach Anbieter zwei Versionen, die lite Retail, bei der nur die Karte geliefert wird, sowie eine full Retail, bei der noch ein HDMI-Kabel (1m) dabei liegt. Ein Molex zu 6Pin sowie 2 Molex zu 8Pin liegen auch noch mit bei. Im Treiber-CD Umschlag liegt auch noch ein Sticker "Fueled by Sapphire".
20131113_155544.jpg 20131113_155558.jpg 20131113_160459.jpg 20131113_154852.jpg 20131113_160956.jpg

Geräuschkulisse.)
Da ich nach dem Defekt meiner alten GTX 760 keine Karte verbaut hatte und alles über den iGP des Prozessors lief, war das System doch schon recht leise, nach dem Einbau der Grafikkarte hat sich die Kulisse kaum verändert, im Idle dreht die Karte mit 20% und ist aus einem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören. Einen Vergleich zu liefern ist schwer, aber ich versuch es Mal: Wenn ihr ein S3 habt, ein Lied anmacht auf Lautstärke 1 und es auf das Gehäuse legt und euch nur auf das Lied konzentriert, hört ihr ein leichtes "Summen", mehr auch nicht. Bei Lautstärke 2 wird es schwer, es Herauszuhören. Bei 3 hört man es nur noch bei den kleinen Pausen zwischen den Wörtern bzw wenn der Beat kurz aufhört. Benutzt habe ich einfach mal Eminem - Survival, ich mag das Lied eben.
Die Lautstärke der Lüfter hält sich auf dem sehr niedrigen Niveau bis ca. 35% Lüftergeschwindigkeit. Bis 40% wird es einen Tick lauter. Ab 40% erhöht sich die Lautstärke mit jedem % ein Stück mehr, bei 60% angekommen ist sie schon sehr laut! Ab 85% verändert sich die Lautstärke bis 100% nicht mehr. Aber mit 85% ist sie dann schon ein echter Gesprächskiller! Aber Wie viel RPM der Lüfter unter Spielen wie Battlefield 3 dreht, schreibe ich weiter unten, ich muss es erst noch testen!

Spieleleistung/Benchmarks)
Hierfür habe ich Futuremark 3DMark 11 verwendet:
Grafikkarte Bild 1.JPG Grafikkarte Bild 2.JPG
Score 10509 (Die Temperatur beträgt im Idle ca. 36 Grad, die Aufnahme war nur direkt nach dem Benchmark Test!)
Zum Vergleich, die GTX 770 erzielt als non OC 10292, eine Standard 7970 GHz 10038 (Quelle: Hardwareluxx), eine 770 Lightning 10975 Punkte. Für den Preis von 260€ kann man da nicht meckern!
Bei Battlefield 3 gehts von 75 bis 100 FPS, im Durchschnitt so um die 80FPS, bei ner 64er MP Map, hier mal n Afterburner Auszug:
1.JPG
Dann hab ich noch Far Cry 3 getestet, is ja auch von der Grafik her ziemlich schön:
far cry 3.JPG
Im Schnitt unter Ultra Settings so 40 FPS, das Szenario war in ein Dorf rein und bisschen die KI ärgern hehe
Wenn man aber von 8x Kantenglättung auf 4x geht bleibt man meistens an der 60 FPS Grenze!

OC)
Laut einem freundlichen Benutzer hier habe ich herausgefunden, dass der Knopf an der Karte ein Biosswitch Button ist, mit dem man zwischen UEFI mode und regular mode umschalten kann.
Der Uefi Mode verringert die Bootzeit bei UEFI unterstützen Betriebssystemen z.B Win 8.
sapphire knopf.jpg
Mehr leider nicht!
So,
Ich bin mit Standardspannung bis 1100 gekommen, alles darüber lässt 3DMark 11 abstürzen und Battlefield 3 zeigt den Error "GetdeviceRemovedReason", Die Karte hat einen ASIC von 65%. Und ja, die Spannung ist Frei verstellbar bis 1300 mit TRIXX!
Bei Afterburner kann man die Spannung leider nicht verstellen, mit paar kleinen Tricks solls laut Google aber genauso gehen!

Soweit gute Grafikkarte, Rundum zufrieden, werde den Artikel erweitern sooft wies geht!
Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du auch für Leihen gut verständlich geschrieben, weiter so.
Mit dem Afterburner kann man die Spannung bei der Dual-X wohl nicht verstellen oder?

Da weis ich ja was ich gekauft habe meine kommt in einer Woche TUL Radeon AXR9 280X 3GBD5-DHE und löst meine GeForce gtx 670 ab

Bilder pls :)

Aber sonst gut geschrieben. Vor allem den Lautstärke Test finde ich sehr gut zum nachzuvollziehen. Sehr viel informativer als irgendwelche Sone Angaben :daumen:

Geräuschkulisse.) [...]

OC)
Ich bin mit Standardspannung bis 1100 gekommen, danach kam irgend nen Fehler bei BF3, ASIC 65%. Und ja, die Spannung ist Frei verstellbar bis 1300 mit TRIXX!

Was ich sagen kann, bevor ich anfange Spiele zu testen ist, dass ich mit Fraps bei den FPS oben links (ohne Aufnahme) bei 64 Spielern egal welche Map nie unter 60FPS war, bei 60FPS ist ein FPSLock, mal schauen wie ich das Umgehen kann.
Was ist das denn bitte für ein "Review"? :what:

1. Keine Bilder
2. Sehr seltsame Art der Beschreibung der Lautstärke
3. "Irgend nen Fehler" - ahja, sehr informativ.
4. Beim letzten Satz, den ich fett makiert habe, musste ich schon etwas grinsen. Das ganze nennt sich Vsync, google mal danach.

Ansonsten, keine echten Benchmarks, keine Beschreibung der technischen Daten der Karte oder verwendeten Einstellungen für Tests (die ebenfalls fehlen).
Ich glaube du solltest im Vorbereitungsforum erstmal üben wie mein ein Review schreibt. :daumen2:

Und Tests zur Karte gibts zuhauf:
https://www.google.de/search?q=Sapp...970+Dual-X+review&rls=org.mozilla:de:official
Da die 280X technisch zur 7970 identisch ist, lassen sich beide Karten vergleichen.

Immer hin Mus ich erst in März Anfängen zu bezahlen auch mal gut

Mein System
Asrock 990fx extreme 3 cpu nb auf 2600 GHz 2.72v
AMD FX 8120 mit THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A oc 4ghz 1.41v ht link 2600 GHz
DDR3 8GB PC 1600 CL9 G.Skis KIT (2x4GB) 8GBSR Sniper 9.9.9.24
DDR3 8GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GBSR Sniper 9.9.9.24
Geforce gtx 670 mit artic accelerator xtreme III
Samsung 840 120gb win8 pro auf win8.1 pro Beta
WD. 500gb SATA 6.0
Creative Extreme Music x-fi mit Creative inspire t7900 7.1
Tower nzxt Phantom
Asus 24"LED HDMI
Lg blu-Ray blauer

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei deinem System wundert, du hast zwar riesige 16GB RAM im PC aber neben der OS-SSD nur ein 500GB großes Datengrab.
Kommst du damit hin?
Habe erst vor 2 Tagen das neue CoD Ghosts über Steam geladen, das waren irgendwas um die 30GB, der Trend wird sicher weiter in diese Richtung gehen.

Da habe ich keine propleme da ich auf meiner SSD 62 Gb frei habe und auf meiner 500gb 120gb frei als es reicht schon und wenn nicht wird platz gemacht

Frage an euch:

Ich stehe vor der Entscheidung mir heute(!) entweder die Karte zu holen um die es in diesem Thread geht (Sapphire 280x OC)
oder die ASUS GTX770-DC2O-2GD5 DirectCU II OC

Eure Meinungen?

Frage an euch:

Ich stehe vor der Entscheidung mir heute(!) entweder die Karte zu holen um die es in diesem Thread geht (Sapphire 280x OC)
oder die ASUS GTX770-DC2O-2GD5 DirectCU II OC

Eure Meinungen?
Beides gute Karten, kühl und leise, aber wenn ich sehe, dass bei mir in CoD:Ghosts ohne Downsampling schon knapp 3.5GB des VRAM belegt sind,
dann würde ich auf jeden Fall zur Karte mit 3GB (280X) greifen.

Ja klar, COD Ghosts ist natürlich das Maß der Dinge. :ugly:

Würde zur 770GTX raten aufgrund persönlicher Erfahrungen mit dieser Karte.

Und ein Tipp am Rande, eine GPU kauft man ja nicht für die Zukunft, sondern für heute und morgen (1-2 Jahre). Aber ohne Details zu deinen Anforderungen (Auflösung, Multimonitor) können wir auch einfach ne Münze werfen.:huh:

Und ob das in diesen Thread hier gehört und noch eine andere Frage.

Habe einen 27" Monitor.
Spiele auf FULL HD (1920x)
Spiele sind u.a. Shooter wie Battlefield 4, Metro etc.

Oft habe ich noch einen zweiten MOnitor dran (Eizo Flexscan 20") für Teamspeak, Battlescreen etc.

Ghosts ist nicht das Maß der Dinge, aber es zeigt auf, wohin der Trend geht.
Noch dazu kostet die Dual-X etwas weniger als die 770.

Klar, die schlecht portierte, aufgehübschte Ur-alt Engine ist ein sehr gutes Indiz wohin die Reise geht. :lol:

@ Nuker84 Welches Netzteil verwendest du? (Ah siehe Signatur, sind die 450W nicht etwas knapp für die R9 280x!?)

Zurück