[Review] ROCCAT Tusko Widescreen Bag

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
full
In diesem Review wird das ROCCAT Tusko Widescreen Bag, ein äußerst nützliches Accessoire für LAN-Party-Gänger, ausführlich getestet.
Mehr Bilder gibt es jeweils, wenn ihr auf "Show" klickt.
Da dies mein erstes Review ist, freue ich mich über konstruktive Kritik.

Zu allererst möchte ich mich bei ROCCAT und stellvertretend Herrn Michael Schmidt für den freundlichen Kontakt und natürlich für die Bereitstellung des Testsamples bedanken.​
1. Einleitung
LAN-Partys werden immer populärer und finden mehr und mehr Anhänger. Manche Gamer nutzen Laptops, die Mehrheit bringt jedoch den Desktop-PC samt Zubehör wie Monitor, Tastatur, Maus und Headset mit zur Party. All diese Dinge können ja nun nicht einfach unter dem Arm getragen werden, deshalb bietet sich ein Rucksack für das Zubehör an, doch was tun mit dem Monitor? Wie bekommt man den Monitor sicher und stylish zur LAN-Party? Genau diesem Problem hat sich ROCCAT angenommen und das Tusko entwickelt.
Es ist eine Monitor-Tasche, die aber auch Platz für Maus, Tastatur und andere kleine Dinge wie Kabel bieten soll.
Doch was taugt das Tusko? Hält es, was es verspricht?
Genau das wird in diesem Review geklärt.
Getestet wird mit einem ASUS VW246H 24" FullHD Monitor, einem Microsoft Wireless Keyboard 3000 v2.0 und einer Microsoft Wireless Mouse 5000, sowie dem zum Monitor gehörenden DVI- und dem Kaltgerätekabel.
full
2. Verpackung
Das ROCCAT Tusko wird in einer schützenden Plastikhülle und einem Papp-Einband mit vielen Infos und Daten ausgeliefert. Aufgrund der Plastikhülle hat das Tusko keinerlei Schäden oder Mängel durch den Versand genommen.
Die Verpackung macht einen guten Eindruck durch die vielen Bilder, die farbige Gestaltung, die Darstellung der Features und die neunsprachigen Daten auf der Rückseite.​
full
full

full
full
full
full

full
full
3. Erster Eindruck
Das Tusko selbst macht ebenfalls einen guten Eindruck. Sofort in die Augen stechen das große ROCCAT Logo auf der Vorderseite, das Tusko Logo auf der Rückseite und ein weiteres ROCCAT Logo auf dem Träger. Außerdem fallen sofort die zahlreichen Taschen auf, auf die ich später aber noch genauer zu sprechen komme.​
full
full

full
full
full
full
4. Verarbeitung
Ein weiterer sofort auffallender Punkt ist die gute Verarbeitung des Tusko. Es fühlt sich sehr hochwertig und robust an. Die Nähte sind sauber und gerade.
Die Karabiner zur Befestigung des Trägers sind aus Metall, die Ösen zum Einhängen der Karabiner hingegen "nur" aus Plastik.
Der Reißverschluss läuft geschmeidig und hakt nicht. Der Tragegriff ist durch eine resistente Naht am Tusko befestigt. Die Clips lassen sich einfach öffnen und schließen, gehen aber nicht von alleine auf.
Ebenfalls positiv fällt die Hartplastikplatte im Inneren des Tusko auf, welche den Monitor vor Schäden schützen soll. Sie ist in das Innere der Tasche eingenäht und macht einen soliden Eindruck.
Die Aufdrucke wirken ebenfalls hochwertig.​
full
full

full
full
full
full

full
full
5. Handhabung
Das Tusko ist sehr einfach zu handhaben und dem entsprechenden Monitor anzupassen. Um einen Monitor "einzupacken" muss man lediglich die zwei großen, vorderen Clips, die die Tasche vor dem Aufgehen bewahren und die zwei kleinen seitlichen Clips, die den Monitor vor dem seitlichen aus der Tasche rutschen zurückhalten, öffnen. Nun kann man das Tusko aufklappen und den Monitor mit dem Display nach unten, also so, dass das Display zur Plastikplatte zeigt, hinein legen. Am Besten verlängert man nun zum einfacheren Schließen die Bänder der Clips und schließt diese dann. Jetzt können die Bänder wieder festgezogen werden und der Monitor sitzt perfekt und sicher in der weichen Tasche.
Gleiches gilt für die Tastatur. Diese wird auf der Rückseite mit 2 Clips befestigt. Trotz keiner seitlichen Clips rutschte sie aber auch beim Schütteln der Tasche nicht aus ihrer Befestigung.
Die Maus kann einfach in einer der Taschen geschoben werden und fällt ebenfalls nur schwer bzw. bei Benutzung der Tasche mit Reißverschluss gar nicht heraus.​
full
full

full
full
full
full

full
full

full
full
6. Stauraum
Als Stauräume sind zum einen die Monitortasche, also das Innere des Tusko, eine große Netztasche auf der Vorderseite, welche in drei kleinere Taschen unterteilt ist und die bereits besagte Netztasche mit Reißverschluss auf der Rückseite vorhanden. Sie bieten Platz für einen 20" bis 24" Monitor, eine Tastatur, eine Maus, und ein paar Kabel (z.B. DVI-Kabel, Kaltgerätekabel, etc.).
Ein Headset ist leider nicht mehr unterzubringen. Trotzdem ist das Platzangebot mehr als ausreichend für den Rest der Peripherie.​
full
full

full
full
7. Fazit
Das ROCCAT Tusko ist ein Must Have für LAN-Party-Gänger, denn es schützt den Monitor vor Schäden wie Kratzern, Dellen im Display, etc, nimmt Maus und Tastatur sicher auf, beherbergt die dazugehörigen Kabel und ist dabei noch sehr stylish.
Mit dem Tusko hat ROCCAT einen absoluten Treffer gelandet, der unverzichtbar ist, wen man ihn einmal benutzt hat.
Als einziges (kleines) Manko kann man den fehlenden Platz für ein Headset sehen, was ich persönlich aber nicht weiter schlimm finde.
Mit allen seinen Features und seiner Leistung hat sich das ROCCAT Tusko den Gold Award verdient.​

full
----------
Lust auf ein ROCCAT Tusko bekommen? Schau mal hier nach. :)
 
Alter schwede so ein Ding brauch ich auch

Ich finde deine Review ist dir super gelungen und enthällt sehr viele Informationen.:devil::devil:
 
Dankeschön!
Das Tusko ist aber auch wirklich ein super Ding! Selbst wenn man nur ab und zu auf LAN-Partys geht lohnt es sich. :)
 
Wirklich gut gelungenes Review! So ein teil würde mir sogar ohne Lan Laune machen, sieht dann coooool aus wen du damit durch die City läufst!
 
Danke dir! :)
Das Tusko ist ein echter Design-Juwel! In echt sieht es noch viel besser aus als auf den Bildern. :daumen:
 
Danke für das Review, dadurch überlege ich mir gerade ernsthaft den Rucksack zu kaufen.

ich hab nämlich kein Bock mehr, jedesmal den Bildschirm in einen Teppich einwickeln zu müssen :-)
 
Moin
Ist gut gelungen und die länge finde ich auch perfekt, nicht zu lang das man kein bock hat es zu lesen und ausreichend lang um alle wichtigen kriterien beschreiben zu können. :daumen:

das mmit dem headset ist doch einfach zu lösen einfach oben über die kannte schieben. :D:daumen::D

ich hätte auch gerne so ein teil.:daumen::daumen::daumen:

mfg blub und weg
 
das mmit dem headset ist doch einfach zu lösen einfach oben über die kannte schieben. :D:daumen::D
wollte ich auch grad schreiben:D

Wollte mir das Dingen schon eher holen aber es gab da zuerst nur die 15-19 Zoll Variante. Und Die "große" Variante" war mir dann zu teuer...kostete knappe 50 Euro. Aber jetzt, da das Teil ab 36 Euro kostet...:daumen:


Jetzt fehlt mir nur noch Das Silverstone Sugo Pack. Leider ist es scheinbar nicht mehr aufm Markt. Nirgends mehr zu bekommen.:daumen2::(
 
ein sehr schöner und gelungener Test.

ich hab die "Tasche" schon mal gesehen und mich dafür interessiert, doch hat mich der Preis abgeschreckt.
für mehr als 25€ kommt sie für mich nicht in Frage.
so bleibt erst mal noch der unhandliche Verkaufkarton als Transportmittel :D
 
Superbe Review! :daumen: Schön detailliert und nicht ein Rechtschreibfehler. :ugly: Ich bin begeistert. :haha:

Moin
Ist gut gelungen und die länge finde ich auch perfekt, nicht zu lang das man kein bock hat es zu lesen und ausreichend lang um alle wichtigen kriterien beschreiben zu können. :daumen:

ein sehr schöner und gelungener Test.

Vielen Dank euch allen!! :hail:
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mein erstes Review so gut ankommen wird... :P
Aber mit dem Headset habt ihr natürlich Recht: Man kann es einfach darüber hängen und das Problem ist gelöst.


Danke für das Review, dadurch überlege ich mir gerade ernsthaft den Rucksack zu kaufen.
Dazu kann man nur sagen: Ich bin - wie man im Review leicht erkennen kann - wirklich begeistert vom Tusko.
Es ist wirklich eine große Hilfe und mit 36€ nun auch nicht soo teuer... ;)
Außerdem ist das ja kein Gegenstand den man jedes Jahr neu kauft. Das Tusko ist solide gebaut und wird wohl lange, lange Zeit verwendbar sein können.
 
Du hast es auf die Startseite geschafft! Glückwunsch!

Echt toller Test, werde ich mir für die nächste Lan garantiert holen.:)
Den Monitor zu transportieren war schon immer eine heikle Sache, bisher hab ich ihn immer in eine Decke eingewickelt und mit beiden Händen getragen. :daumen2:
 
Früher gab es solche Tragetaschen auch für den Tower, leider scheint das aber aus der Mode gekommen zu sein ... irgendjemand einen Tipp? :D
 
Zurück