[Review]Rasurbo RAPM550 der kleine Bruder des 650

Die Spannungsabfälle auch?

wo seht ihr denn da ach so gewaltige Spannungsabfälle? Am weitesten fällt die 12V Rail und zwar auf 11,77V das sind grad mal knapp über 2% Abweichung vom Soll und für ein derartiges Budgetnetzteil ist das noch ganz ok ...

Ihr müsst immer bedenken, die Basis für die RAPM ist die Cougar A Plattform, Cougar verkauft die bis 450W, Rasurbo geht bis 650W, letzteres packt die Plattform auch allerdings darf man nicht mehr mit perfekten Spannungen rechnen ;)

Grundsätzlich gillt, das was man hier für den Preis bekommt ist sehr ok ... wobei das 650er schon hart am Limit ist ...

die spannungen wurden auch mit einem 08/15 MultiMeter bestimmt, die genauigkeit ist da auch nicht so der Hit^^

Das Design ist dafür halt nicht ausgelegt und das mag ich auch nicht, wenn man das so ausreizt, ich empfehle lieber andere Netzteile.

Wieviele modulare 550W Netzteile fallen dir auf Anhieb für 60€? Und ich meine keine die nur 360W @ 12V liefern :ugly:

Das Ding ist ok und wenn jemand unbedingt KM braucht und nicht mehr wie 60€ übrig hat ... genauso die "kleinen" Modelle bis 450W die baugleich mit den Cougar A sind aber "nur" CapXon Kondis drin haben statt Nippon Chemicon ... macht die Aktion ein paar € billiger, aber immerhin ein brauchbares NT

Du vielleicht nicht :ugly: ich im übrigen auch nicht ... aber es gibt mehr als genug Leute die KM für 60€ wollen ...

Stecker und Kabel sind ok, die modularen Modelle sind einfach aber ok gesleeved, die Stecker stabil ... wobei ich die Farbe irgendwie ganz cool finde ^^

manchmal bin ich schon froh wenn Leute überhaupt 60€ fürs NT ausgeben wollen :ugly:

"ich hab bei Amazon aber ein 750W Netzteil für 35€ gesehen ..." :schief:

Schönes Review, danke dafür :)

Die großen Logos hinterlassen bei mir aber den Eindruck, dass der Test nicht ganz objektiv ist, sondern von Rasurbo gesponsort oder so :schief:

Also mir gefällt der Test sehr gut, der ist wenigstens online gegangen aderster als bei so anderen Usern hier von denen es nur heiße Luft gibt:devil:

ich weiß jetzt auch nicht so recht wo hier die probleme sind.
das netzteil bietet für das geld doch einiges... dass die spannungen unter last etwas fallen kann ich bestätigen, aber sie liegen noch weit innerhalb der zulässigen toleranzen. somit alles im grünen bereich und kein grund sich da so gedanken zu machen.

und bevor noch weiter wild über r&n werte spekuliert wird, hier mal ein test mit gemessenen werten:

Rasurbo Real&Power 550W Netzteil - Test/Review | Gamezoom.net

sehen alles in allem unbedenklich aus.

Ich hab das 650er (als Ersatz weil das 55oer abgeraucht ist) bei mir war alles innerhalb der Norm.

und bevor noch weiter wild über r&n werte spekuliert wird, hier mal ein test mit gemessenen werten:

Rasurbo Real&Power 550W Netzteil - Test/Review | Gamezoom.net

sehen alles in allem unbedenklich aus.

Dennoch ist die 5V-Rail knapp an der Grenze zum maximal Erlaubten und die 3,3V-Schiene ist sogar - wenn auch nur knapp - drüber. Unbedenklich würde ich in diesem Zusammenhang also nicht gerade unterschreiben. Aber für das Geld ist das Netzteil okay und wem die Spannungen net stabil genug sind, muss halt ein wenig mehr zahlen ;)

Man muss auch sagen das man die 5V Leitung fast gar nicht mehr benötigt, die 3.3V Leitung versorgt immer hin noch den Ram dort wäre ein schlechter R&N nicht so angenehm. Wobei man immer noch streiten kann inwiefern es der Hardware schadet.

Zurück