Scytherlein
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Einleitung:
Rasurbo ist bekannt für Hardware aller Art zum kleinen Preis, aber mit dennoch guter Qualität.
Die Firma zeichnet sich im Netzteilbereich mit Features wie modularem Kabelmanagement, active PFC und 80Plus Support aus.
Mit dem RAPM550 schickt Rasurbo ein Netzteil im Middle-Price Segment ins Rennen.
Wie sich das ca. 60€ teure Netzteil schlägt, werde ich im folgenden reviewen.
Verpackung:
Das Rasurbo RAPM550 wird in einem stabilen Karton mit vielen aufgedruckten Infos geliefert.
Im Inneren befindet sich das Netzteil und die Kabelmodule gut geschützt in Karton fixiert.
Obenauf liegt ein kleines Benutzerhandbuch welches über die Grunddaten des Netzteils informiert.
Desweiteren findet man im Karton Schrauben und einen Kaltgerätestecker.
Jedes der 5 Kabelmodule hat eine eigene Verpackung
Features:
Allgemeines:
- bis zu 86% Effizienz
- Active PFC
- temp.gesteuerter 135mm Lüfter
- 2 Jahre Herstellergarantie
- niedriger Standby Verbrauch
- modulares Kabelmanagement
- EuP/ErP Ready
- OPP(Überlastschutz)
- OVP(Überspannungsschutz)
- OCP(Überstromschutz)
- UVP(Unterspannungsschutz)
- SCP(Kurzschlussschutz)
- NLO(nieder Last Operationsschutz)
- Höhe:85mm
- Länge:150mm
- Breite:160mm
- Gewicht:1,778kg
Kabel und Co.
Alle Kabel bis auf den ATX und den CPU/EPS Stecker sind absteckbar.
Die Kabel sind gesleeved, jedoch ist der Sleeve nicht der allerbeste, aber dennoch OK.
Die Kabel haben alle ausreichende Länge sind jedoch aufgrund des Sleevs sehr steif und lassen sich etwas schwer im Gehäuse fixieren.
Kabel:
Anschlüsse:
Der Innenraum:
Im Innenraum überzeugt das RAPM550 mit hochwertigen Lötstellen und Kabeln, die ordentlich verbaut sind.
Der Lüfter ist kaum zu hören, da dieser Gel-gelagert ist.
Der 135mm Lüffter schlägt mit wenigen dB zu buche.
Die Messungen:
Nun kommt der wohl wichtigste Teil des Reviews......Die Leistungstests.
Das System:
Vielen Dank an Fabian für die Bereitstellung
Athlon II X4 620@3,8GHz@1,475V
HD 5850 @850/1190MHz
DDR3 1333@1,6V
Die Übertaktungen sollten den Stromverbrauch weiter in die Höhe treiben, um das Netzteil noch mehr zu fordern.
Der Testaufbau:
Um einen Vergleich ziehen zu können, stand ausserdem das OCZ Stealth Stream 700
(danke an Wa1lock) bereit.
Die Messungen wurden unter realen Bedingungen durchgeführt, im Idle war Microsoft Word, Mozilla Firefox
mit 1 Tab und der EA Downloadmanager geöffnet um den realen Einsatz sicherzustellen, denn ein reiner Labortest bringt doch keinen von uns weiter.
Der Spielebetrieb wurde mit Bad Company 2 getestet wobei das Level "Crack the Sky" gespielt wurde.
Um Volllast zu bekommen wurden Prime 95 und Furmark gestartet.
Anhand dieser Tabelle sieht man, dass das RAPM550 bei gleichen Komponenten deutlich weniger Saft aus der Steckdose zieht. Gerade bei Battlefield wird dies bemerkbar, der Spieler der 2 Stunden am Zocken ist ,hat schlichtweg 26 Watt weniger verbraucht, dies schont auf Dauer seinen Geldbeutel.
Der einzige Haken des Rasurbos ist die extreme Lautstärke unter Last. Ich habe zwar kein professionelles Schallmessgerät, man hört aus 50cm Entfernung ein auf dauer etwas nervendes Brummen.
Jedoch war das OCZ Stealth Stream trotz ähnlicher Messwerte erheblich lauter, und wesentlich uneffizienter.
Im Gamingbetrieb ist das RAPM550 jedoch kaum zu hören. Man vernimmt lediglich ein leises Summen.
Fazit:
Mit dem RAPM550 hat Rasurbo einen guten Treffer gelandet, es verspricht viel Leistung zu einem angemessenen Preis.
Das Netzteil überzeugt durch gute Effizienz, günstigen Preis und gutes Design
Das RAPM550 im PCGH Preisvergleich
Danke...
Ich möchte mich bei Rasurbo für die Bereitstellung des Netzteils bedanken.
Desweiteren bedanke ich mich bei Wa1lock für die Bereitstellung des
OCZ Stealth Stream 700.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: