[Review] QPAD MK-85 - mechanische High-End-Gamer-Tastatur

Dann schau dir doch vielleicht mal die "kleine" QPAD MK-50 an. Die hat keine Beleuchtung und keine Makro-Software, aber ist immer noch ne sehr gute Tastatur und deutlich günstiger als die MK-85 :)
 
@moparcrazy: Ich hab mir jetzt nochmal ein Keycap einfach ganz intensiv angesehen und befühlt. Ich hab zwar etwas Hornhaut auf den Fingekuppen, aber das Gefühl sollte trotzdem reichen.
Die Keycaps sind (das kann man von unten sehen) eigentlich weiss und mit einer speziellen, ziemlich griffigen Schicht versehen worden. Es fühlt sich so an, als würde die Schicht da, wo die Buchstaben sind, leicht unterbrochen sein. Ist also wohl mit dem Laser nach dem Beschichten eingraviert worden aka "laser engraved".

Von unten kann man an der Stelle des Buchstabens Licht durschimmern sehen, weil hier einfach nur keine Beschichtung auf der Oberseite ist.

Sorry, da hätte ich jetzt auch echt früher drauf kommen können, mir ein Cap nochmal intensiv anzusehen, aber ich stehe ganz gerne mal total auf dem Schlauch und brauch dann mal gern etwas länger ;)
 
Alte zurückgeschickt. Neues de layout da. Echt genial.
Und dieses tippgeräusch könnt ich glatt zum einschlafen hören.
Was ich ein bisschen vermisse ist eine verschiebbare handballenauflage. Das hatte meine alte saitek gaming. Aber dieser punkt steht in keinem verhältnis zum rest. Wenn ich jetzt noch paar nützliche makros finde ist einfach alles perfekt an dem brett.

Danke nochmal für deine review. Die hat mich von der zibal weggelockt
 
Ich steh auch voll auf das Geräusch :) Man kann sich auch O-Ringe bestellen, um das leiser zu machen, aber ich find es einfach nur schön so :)

Aber keine Frage - die Zibal ist auch eine richtig gute Mecha, bietet aber eben weniger Ausstattung (keine Makros etc.).
 
Nochmal zu den Keycaps.
Wenn man das soooo einfach erkennen könnte... Nochmal die zwei Möglichkeiten:
1. Milchig weißer Key - Schwarz beschichtet - Gummiert - Schutzschicht - erst jetzt Gelasert.
Oder:
2. Milchig weißer Key - Schwarz Dey Sublimiert - Gummiert - Schutzschicht - auch erst jetzt Gelasert.
Also, Gelasert sind die so oder so. Bei einem "normalem" Dey Sublimierten Key lässt sich das meist so erkennen, bei dieser "speziellen" Art aber leider nicht. Hier hilft nur die Info vom Hersteller oder das Mechanische zerstören eines Key's. Ich gehe aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Dey Sublimierten Key aus!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, eine Dey Sublimierte Beschriftung ist fast nicht tot zu kriegen.:daumen: Allerdings hat das keinen Einfluss auf die Gummierung, eine Gummierung hat sich in der Vergangenheit nie als sonderlich haltbar herausgestellt.:daumen2:
Aber vielleicht hilft ja da die Schutzschicht.:devil:
 
Boah, meine MK-85 mit Brown-Switches ist auch endlich da - nach fast 2 Wochen Lieferverzögerung.
Tippgefühl ist schon klasse, da könnte man sich dran gewöhnen! Aber kann es sein, dass die Switches erst ein bisschen "Eingetippt" werden müssen? Einige fühlen sich am Anfang doch etwas hakelig an; ich glaub die Tasten, die ich schon öfter benutzt habe, sind schon besser geworden.

Was mich ein bisschen stöhrt, sind die hellen Status LEDs - da hätten es etwas dunklere sicher auch getan.

Und ich hätte noch ne Frage zu den Profilen: Kann man die auch einer bestimmten .exe zuweisen? Habe noch keine solche Funktion gefunden.
 
Hier eine kleine hilfe.
Man muss einer datei eine tastenkombination zuweisen. Dann einfach den makro mit den tasten erstellen.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Create-keyboard-shortcuts-to-open-programs

Richtig komplexe makros kann man erstellen wenn du mit dem tipp hier eine von dir programmierte batchdatei startest. Allerdings gehört hier schon weng programmierkunst dazu. Sollte mal ein thread zu den nützlichste. Erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich freu mich schon auf die Klaviatur :banane:, denke in ein paar Wochen werde ich sie mir ordern, allerdings mit Blacks (mag mehr Widerstand, irgendwie muss man einen zusätzlichen Weg finden die Finger zu stählen, meinethalben auch mit 120 oder mehr Gramm als Widerstand :ugly:), von den ganzen Reviews hat mir diese am besten gefallen.

Wenn ich bloß wüsste, wo man die verschieden(st)en (MX) Taster "probeschreiben" kann. Aber tendenziell würde ich blind zu den Blacks greifen.

Weitere Frage, ist es möglich die Anordnung der auf den ersten Blick von den Maßen her die gleichen Tasten (Buchstaben, Sonderzeichen, etc) zu verändern, ohne dass sich die Ergonomie / Höhe ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probeschreiben wird leider schwer. Media Markt hat höchstens die BlackWidow..
Ansonsten mehrere Switches bestellen und per Fernmeldeabsatzgesetz innerhalb 14 Tagen wieder zurück.!
 
Finde diese "bestell und zurück" Politik zum :kotz:...
... allerdings bleibt einem fast nichts anderes übrig.

Weitere Frage, ist es möglich die Anordnung der auf den ersten Blick von den Maßen her die gleichen Tasten (Buchstaben, Sonderzeichen, etc) zu verändern, ohne dass sich die Ergonomie / Höhe ändert?
Wenn Du innerhalb der Reihen bleibst ist das kein Problem, die Reihen unterscheiden sich in ihrem Profil, ein Tausch von Reihe 2 in Reihe 4 geht also beispielsweise nicht.
konkav.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde diese "bestell und zurück" Politik zum :kotz:...
... allerdings bleibt einem fast nichts anderes übrig.

Ich muss auch sagen dass ich das nicht selber mache. Hab' zB einfach auf gut Glück meine Mk-50 mit Reds und meine Zowie AM bestellt und mich eben einfach dran gewöhnt..
Aber wirklich in einem Laden testen kann man die Dinger ja auch nicht... :daumen2:
 
So da meine alte ehrwürdige G15 in die Jahre gekommen ist, werd ich mir morgen wohl die QPAD MK-85 kaufen. Ich überlege aber immer noch ob die red oder die brown. Bin zocker aber auch Anhänger des Zehnfinger blind tippens! Ich glaub zum gamen, (BF3) wäre wohl die red besser und zum schreiben die brown, ich weiß echt nicht was ich machen soll??
 
Warum sollte denn Deiner Meinung nach der Red besser zum Gaming geeignet sein als der Brown?

Weil die Red, einen geringeren Widerstand hat und es keinen Druckpunkt gibt und man so etwas schneller reagieren kann. Ich hab jetzt bei BF3 fast 20000 Kills, ich weiß was eine 10/Sekunde schneller bedeutet, tod oder leben!
 
Also ich habe mir vor ein paar Tagen die MK 85 mit Browns gegönnt und finde sie spitze! Das taktile Feeling ist deutlich geringer als man denkt und nach einer geringen Eingewöhnungsphase fällt einem dieser Auslösepunkt gar nicht mehr so beim Zocken auf - im Gegenteil, gerade für sehr feinfühliges Agieren etwa mit Jet, Heli oder Buggy empfinde ich diese Rückmeldung sogar sehr angenehm. Zum Tippen ist das natürlich auch sehr nett, man braucht halt seine Zeit um nicht mehr wie ein Bauer auf 'ner Rubberdome rumzuhacken. ;)

Die Reds wären mir auf Dauer wohl etwas zu lasch gewesen... Bisher kann ich nicht sagen, dass ich dadurch bei BF3 einen Nachteil habe - eher das Gegenteilige. :devil:
 
Zurück