[Review] "Preiswert vs. Billig" - Vier Netzteile bis 45 Euro im Test!

Geht es dir darum zu sehen, ob du es dir kaufen sollst, oder wie modisch gelabelter Billigschrott in einem Test so richtig eins auf die Mütze kriegt?

Hab das mit nem Kumpel letztens eingebaut, er hattes schon gekauft ohne mein Rat einzuholen. Auf den ersten Blick was man von außen gesehn hat, wirkt es nämlich nicht wie billig verklebter Chinaschrott. Würd gerne sehen wie es aussieht wenn mans ganz aufmacht und ob es in Tests standhält.
 
Eigentlich sind die TTs Schrott, würde aber gerne den test von Chiller sehen... oder ich schau mir das mal an ... mal gucken wie wir das handhaben und ob ich eins bekomme, wenn nicht Kaufe ich es :D
 
Danke für dem tollen Test :daumen:

Ist mutig von dir deine Hardware so auf's Spiel zu setzen :ugly:

Wobei daher bestimmt auch die 480er kommt :)
 
Genau, die hat er extra fürs Testen auf dem Marktplatz gesucht, "hauptsache billig und frisst Strom" :lol:
 
Super Test! Cooler Master stellt wirklich gerne Testsamples bereit, war bei meiner Seidon 120V auch so :daumen:

Echt gut gelungen, weiter so! :)
 
Genau, die GTX 480 habe ich extra für den Test angeschafft, vielleicht kommt ja irgendwann noch eine zweite dazu :devil:

Schockierend ist es eher, dass Xilence extra mit dem TÜV wirbt (siehe Test) und das Netzteil eine geradezu erbärmliche Vorstellung abliefert. Ich wüsste gerne einmal nach welchen Maßstäben der TÜV misst.
 
Tolles Review, gibt es nichts zu meckern!
Da stell ich mir nur die Frage: Was kommt als nächstes ?

Gruß

Edit: Voll übersehen was du als nächstes Testest o.O
Mir ist jedenfalls ein Netzteil explodiert. Es war son No-Name Böller. Angeschlossen und sofort Bumm.
Das Ding aufgeschraubt und was gesehen ? Eine gerissene Platine... Das war der Hammer, noch nie so etwas
gesehen. Willste ein paar haben ? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die neuen xilence netzteile gespannt. die werden ne neue platine bekommen , und von listan gefertigt werden.....
 
sehr schön Chiller :)
tolles review,
freut mich, dass das cooler master so gut war,
habe auch eins von denen,
ist natürlich was anderes, aber gefällt mir trotzdem, dass das in deinem test gut raus kam
ich mag die marke eh,
zwei gehäuse hab ich auch von denen
gruß :)
 
In meinen PC werkelt ein 25€ Chiaböller aus Ebay ^^ mir ist noch NIE etwas kaputt gegangen. Naja einmal ne 8800Gt war aber der vRAM. Meine HDDs laufen seit 8 Jahren und nix passiert ^^ wo sind die Ripple Noises ?
 
Mal was richtig sehenswertes, gefällt mir schon ganz gut.
So schön, siehts auch bei den PCGH Partnern aus. (sehr schön fotografiert)

PS.: Der DC-Fan von CPS ist kein 140mm Model, sondern nur ein 135mm Model, so sagt es die Bezeichnung YL1352512HS schon selber.
Das dieser FAN richtig abgehen soll, deutet das Kürzel HS auch an. (High Speed sollte mindestens bis 3500rpm heranreichen)

Nach meiner Erfahrung, sind solche Herstellerbezeichnungen öfters nur als ein Fake anzusehen, weil z.B. "ADDA", oder "Yate Loon", im Auftrag fertigen und dazu die geeigneten Labels mit der vorgegebenen Produkt/Serienbezeichnung anbringen. (etwa so, wie die Auftragsfertiger für Netzteile es machen)
Das heißt, das man sehr oft die Daten z.B. von bekannten Herstellern wie ADDA bis ZHENYU, adaptiv auf die auftragsgefertigten anwenden kann.
Die Suche dazu, kann Frust und graue Haare erzeugen!
Auch sind manchmal Fertigungsstraßen diverser Hersteller veräußert worden, wo dann diese alten Modelle weiter, von irgend einem neu definierten Hersteller, unter einer anderen/neuen Modelbezeichnung, gefertigt werden.
Mein Lüfterdatenarchiv 1987-2012 hat sich, nach einem heftigen Wasserschaden, in Luft aufgelöst, sonst hätte ich eventuell ein paar passende Parameter auch zu diesem Lüfter finden können.
 
@ specki:

geht aber kein umkehrschluss

für ripple und noise messung braucht man ein oszilloskop,

kostet 1000€ aufwärts
 
Zurück