[Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Cool.:daumen:

Mal gucken. Vielleicht hole ich mir irgendwann auch so eine. Interessant wird da für mich auf jeden Fall der Stromverbrauch. Die KArte wird wohl durch OC leicht über der Referenzkarte liegen. Vielleicht zwischen Referenzkarte und GTx 580. Dafür ca 30% Mehrleistung. Naja, mal gucken.:what:

Eigentlich will ich auch nicht mehr als 300 EUro ausgeben.;)
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

wenn die nvidia karten erscheinen, werden die amd katren vielleicht billiger. natürlich wenn kepler nicht floppt.
naja für 300 euro wird es schwer mit einer amd 7970. der kleine GK 104 von nvidia wird ja um die 300 euro gehandelt.
die amd 7950 verbraucht weniger als die amd 7970 und man kann sie locker auf amd 7970 niveau bringen, meist mit standardspannung.
natürlich bietet die amd 7970 mehr rohleistung, der verbrauch ist aber auch höher und der anschaffungspreis.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Ich schätze mal das die HD 7950 im Sommer bei 300 Euro ist. Und dann gucke ich mal. Wenn Nvidia fürs gleiche Geld was effizienteres bietet bin auch da nicht abgeneigt. Vermute aber eher das Nvdia schon alleine wegen Release teurer sein wird. Und die KArte für 300 Euro nicht die Leistung/Effizienz einer HD 7950 liefert. Aber mal abwarten.;)
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

ich hätte mal eine frage in bezug auf die lüftersteuerung, unter msi afterburner auf auto belassen oder manuell erhöhen?
wenn ich manuell erhöhe, wieviel % sollten die lüfter drehen?

wenn man es auf auto belässt, geht die karte dann automatisch hoch, wenn die karte mehr wärme produziert ?
 
Westcoast schrieb:
ich hätte mal eine frage in bezug auf die lüftersteuerung, unter msi afterburner auf auto belassen oder manuell erhöhen?
wenn ich manuell erhöhe, wieviel % sollten die lüfter drehen?

wenn man es auf auto belässt, geht die karte dann automatisch hoch, wenn die karte mehr wärme produziert ?

Deine Frage ist ein schlechter Scherz oder?
Ja klar was sonst.
Normal lässt man auf auto
Du kanns aber auch ne eigene lüfterkurve machen, auf settings/fan. Um die zu aktivieren muss du erst manual fan control in settings ankreuzen un dann bei dem konrtrollfenster auf auto klicken, dann rechts daneben so dass des kästchen grün wird...
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

meine frage war ernst gemeint, warum soll ich scherzen. ich belasse es dann auf auto.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

da liegt das problem, deine powercolor 7950 PCS+ kommt erst noch, hast es ja bald geschafft. ich stelle manchmal fragen, wo ich die antwort schon kenne.
aber fragen kostet ja nichts, man kann erfahrungen sammeln/austauschen und es gibt immer menschen, die eine bessere antwort haben.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

ich hätte mal eine frage in bezug auf die lüftersteuerung, unter msi afterburner auf auto belassen oder manuell erhöhen?
wenn ich manuell erhöhe, wieviel % sollten die lüfter drehen?

wenn man es auf auto belässt, geht die karte dann automatisch hoch, wenn die karte mehr wärme produziert ?

Klar, je wärmer die Karte wird, um so höher wird die Drehzahl. Sieht man ja beim Test auch beim Temperaturverlauf.
Du kannst die Drehzahl aber auf Auto lassen.


Grüße
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

habe so eben meinen rechner gestartet und gpu-z zeigt unter highest VDDC 1.307 volt an, das kann doch nicht sein.
noch nicht mal ein spiel gestartet, langsam glaube ich das gpu-z gerne mal rumspinnt. dachte immer ist ein zuverlässiges tool.

kann man mit msi afterburner die vddc spannung im spiel anzeigen lassen? temperatur, takt und die lüfterdrehzahl habe ich gefunden, wird auch im spiel angezeigt.
leider die maximale spannung nicht, vielleicht geht das ja irgendwie?
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Ggf. kann ich dir morgen mal mein Bios hier hochladen. Kann ja sein das unterschiedliche Versionen im Unlauf sind. ;)


Grüße
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

so habe gefunden, wie man die spannung im spiel mit msi afterburner anzeigen kann. einfach die spannung OSD wählen in den einstellungen.
MSI Afterburner zeigt die spannung an, die auch eingestellt wurde. habe herausgefunden, dass gpu-z beim auslesen manchmal falsche angaben macht,
wenn ein anderes programm diese stört.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Mh okay, ich hoffe das es bald mal einen Bios-Editor gibt.
Dann werde ich mir ein Bios mit niedriger Spannung basteln. Bei Bedarf kann ich es hier auch gern zum Download anbieten.

Modden jedoch auf eigene Gefahr und ihr solltest im Vorfeld prüfen ob eure Karte mit der Spannung läuft. ;)


Grüße
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Same procedure (2): Toller Test, aber mit wie viel U/min laufen die Lüfter bei per Afterburner minimal einstellbarer Lüftergeschwindigkeit? Wäre cool, wenn du die Info noch nachreichen könntest. :)

Langsam wirds monoton, ich weiß. :D
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Auch hier das gleiche: 1.285 U/Min bei einstellbaren 25 Prozent.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

@ xTc
Habe mir die Karte auch nach deinen tollen Test gekauft.
Lese immer vom Dual-Bios, wie kann ich das Bios wechseln?
Was ist im zweiten Bios eingestellt?
Kann ich das zweite Bios bearbeiten und wie?
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Bei den Crossfire-Anschlüssen findest du einen kleinen Schalter.
Mit diesem kannst du zwischen Bios 1 und 2 wechseln.

Im zweiten Bios könntest du beispielsweise die Spannung und Taktraten erhöhen beziehungsweise senken. Das bleibt dir überlassen.
Um das Bios zu bearbeiten, brauchst du einen Bios-Editior wie beispielsweise den Radeon BIOS Editor. Dieser unterstützt die HD 7000 aktuell aber noch nicht.


Grüße
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Der Test ist sehr lang, deshalb ist es möglich, dass ich ein Detail übersehen habe. Ich konnte nichts darüber finden, ob die Karte Texturflimmern produziert oder nicht. Allgemeine Aussagen von Usern die die Karte noch nie in Betrieb gesehen haben, sind hier weniger relevant.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Also ich spiele nun seit einigen Tagen mit der HD 7950 Mass Effect 3 (8xSGSSAA/16xAF) und da flimmert nix. ;)


Grüße
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

ich habe unter msi afterburner die vddc spannung auf 1.1 volt gestellt. die karte läuft auch mit genannter spannung stabil.
habe das problem in spielen, dass die spannung auf 1.03 gesenkt wird und dann kommt ein absturz.
womit kann dies zusammenhängen? habe in msi afterburner bei konstante spannung erzwingen ein haken drin.

würde es gerne haben, dass die 1.1 volt immer stehen, weil sonst bei hohem takt und weniger spannung, die karte abschmiert.
 
Zurück