[Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Sehr toller Test, hat mir sehr gefallen.

Was mich interessieren würde: Die Karte kann möglicherweise keinen Wasserkühler aufnehmen: OK. Aber wie sieht es mit Luftkühlern aus? Ist die grobe Anordnung der Teile nahe dem Referenzdesign, sodass vielleicht ein Peter oder Shaman auf das Biest passen würde? Irgendwie klingt mir der Test so, als könnte sie insgesamt trotz geringem Lautstärkeniveau noch einiges leiser sein. :)

Die Karte sieht ja auch richtig lecker aus. Würde sich in meinem aktuellen Projekt, das hauptsächlich Blau als Farbe einbringt (Gigabyte Board, Grand Bleue Sleeve), super machen. Und hat dazu ein schickes schwarzes PCB. Alleine deswegen würde ich nie Sapphire kaufen. So sehr ich Blau mag. An PCBs nervt es mich nur. :ugly:
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Ein EKL Peter oder Thermalright Shaman sollte passen. Die Bohrungen sind ja identisch. ;)


Grüße
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Klingt gut, denn auf der 7970 passen derzeit noch keine Custom Kühler. Schade, dass Powercolor den Kühler so konservativ einstellt. Kann man auch auf anderen Reviewseiten lesen. Die berichten von 1 Sone im Idle. :E Wäre mir zu laut. :( Um ziemlich genau 0,9 Sone. XD

Ansonsten ist diese Karte vielleicht schon eine gute Wahl.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Öhn, kein Plan wo du das gelesen hast aber meine Karte ist im Idle-Zustand absolut nicht hörbar.
Erst wenn du alle Lüfter, die Festplatten und den Lüfter des Netzteils still legst, hörst du die Karte minimal. ;)


Grüße
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Klingt sehr genial. Und da die Spawas und Rams eh keine Kühlung brauchen mache ich mir bei der Kompatiblität des neuen Peters keine Sorgen mehr. Die Spawas sind ja sicherlich ähnlich hoch wie Ref.

So sehr ich mich auch manchmal nach WaKü sehne: Ne gute Lukü ist genau so leise und sieht auch schick aus. :)

Ich denke ich warte auf die Verfügbarkeit und dann schnappe ich zu bei der Powercolor.
Notfalls wirds halt ne Asus mit Cirect Cu, wenn die lange Zeit nirgendwo lieferbar wird.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

großartiges review :daumen:! wenn du demnächst noch weitere karten bekommst, wäre ein vergleich echt super!
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Hallo xTc, erstmal vielen Dank für Deine Klasse Review zur PCS+ ;)
Kann mich aber noch nicht zwischen ihr und der Sapphire Radeon HD 7950 OC entscheiden. Preislich liegen sie ja auf dem selben Niveau.
Ich warte also auf jeden Fall noch Deine Review zur Sapphire ab.

Was ich noch wissen wollte xTc, schalten sich die Lüfter, wenn sich der Monitor in den StandBy schaltet, komplett ab (so wie bei der 7970 Referenz) ? Sodass sie quasi lautlos ist?

Vielen Dank
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Wunderbarer Test.

Die 7950, vor allem die PCS+ und die DCII werden denke ich sehr viele Käufer finden. :)
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Es ist immer weider bemerkenswert wie viel Arbeit du dir machst um so einen ausführlichen Test zu erstellen.
Wie viel Zeit verschlingt denn ein Test in dem Umfang? Und welcher Test dauert am längsten? Grafikkarte,CPU,Mainboard usw...?

Mfg
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Danke für diese wunderbare Review. Hat sehr viel Spaß gemacht, sie zu lesen.
Ich bin von dem Potenzial dieser Karte wahrlich beeindruckt.... da ich zudem gerade dabei bin, für einen Bekannten ein neues System zusammenzustellen, kommt der Test wie gerufen.

Freu mich schon auf weitere Artikel.

MfG Icey
 
Sry wenn ich das jetz iwie überlesen habe, aber wo testet ihr die temperaturen? Benchtable oder im case mit 5xdelta fans oder wieso is die 47grad warm :huh:
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Was ich noch wissen wollte xTc, schalten sich die Lüfter, wenn sich der Monitor in den StandBy schaltet, komplett ab (so wie bei der 7970 Referenz) ? Sodass sie quasi lautlos ist?

Kann ich am Wochenende mal testen. Eher werde ich dazu wohl leider nicht kommen. ;)


Sry wenn ich das jetz iwie überlesen habe, aber wo testet ihr die temperaturen? Benchtable oder im case mit 5xdelta fans oder wieso is die 47grad warm :huh:

Offener Aufbau ohne zusätzliche Lüfter. Steht auch beim Punkt Testsystem. ;)

An den Rest, vielen Dank für eure netten Kommentare. :)


Grüße
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

herzlichen dank für den schönen test xTc, hast dir wieder mal viel mühe gegeben. ich überlege mir die karte zu bestellen.
1000MHZ gpu ohne spannungserhöhung, die karte ist leise und kühl . meiner gtx 570 geht auf ultra bei Bf3 der vram aus im multiplayer.
die amd 7950 pcs + hat mehr leistung und verbraucht weniger, auf 1000MHZ gpu leistung einer amd 7970.
somit hätte ich zu meiner gtx 570 über 30 % steigerung und genug vram. was würdest du meinen xTc, wegen dem umstieg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Sehr schönes Review - wie immer - ! Die Karte friert ja gradezu, echt beeindruckend was da noch an Takt geht!

Bin mal gespannt wie die grünen DAS kontern werden...
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

somit hätte ich zu meiner gtx 570 über 30 % steigerung und genug vram. was würdest du meinen xTc, wegen dem umstieg ?

Ich würde von einer Geforce GTX 570 auf eine Radeon HD 7950 umsteigen. Ob das nun so super sinnig ist sei mal in den Raum gestellt. ;)


Grüße
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Hallo xTc und Community ;)

Ich wollte mal nachfragen, wann deine Review zur Sapphire 7950 OC erscheint ?

Da ich seit 12 Jahren Nvidia-Grafikchips genutzt habe und noch nie eine AMD (Ati) Graffikkarte besaß, wollte ich wissen, ob es gravierende Qualitätsunterschiede bei AMD zur Nvidia gibt... Hab mal was gelesen, dass die AMD 6000er Serie im Vergleich zum NVidia Pendant so eine Art "flackern" hatte... Würde also nur auf AMD umsteigen wollen, wenn die Qualität genauso wie Nvidia ist... Die Zusatzfunktionen von Nvidia z.b. Physx kann ich ja auch via CPU nutzen, wenn ich die AMD Karte dann hier habe und den entsprechenden Physx Treiber von der Nivida-Seite verwende... D.h. letztendlich hat ja die Nvidia noch dieses CUDA mehr im verleich zur AMD... Was genau ist dieses CUDA und ist es in Spielen überhaupt erforderlich / relevant ?

Weiterhin wollte ich noch wegen den SSAA Einstellungen fragen, kann die AMD 7950 das nun oder nicht? Wenn sie es nicht kann, kann man darauf verzichten, oder sollte eine Grafikkarte über diese Art der Kantenglättung verfügen?

Danke für Eure Bemühungen...

Viele liebe Grüße, HansOConner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Hallo zusammen,

also erst mal tolle Review von xTc! Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Powercolor HD 7950 pcs+, schon ein krasser Unterschied zu meiner alten XFX hd 6850 Black Edition Dual Fan/ MSI GTX 560 von der Grafik her. Allerdings habe ich mir diese Karte gekauft, um BF3 in seiner vollen Schönheit zu genießen. Da liegt auch schon das Problem, das Spiel läuft nicht wirklich 100% flüssig, so das Ich ein paar Einstellungen schon runtergestellt habe um wenigstens einigermaßen flüssig spielen zu können. Bevor ich diese Karte bekommen habe, hatte ich übergangsweise die oben aufgeführte MSI GTX 560, bei der ich irgendwie das Gefühl hatte, das sie ein sauberes und besser zu spielendes Bild hergibt wie die anderen beiden Karten von AMD. HansOConner beschreibt so eine flackern bei AMD Karten(was ich genau so empfinde), was dazu führt, dass ich merklich schlechter meine Gegner Aimen kann in BF3(Das Fadenkreuz verspringt mehr). Ist dem so? Ich denke nicht das ich mir das einbilde!

Und wie bitte soll mit MSI Afterburner bei Powercolor HD 7950 pcs+, also der exakt gleichen Karte wie aus dieser Review die Spannung angehoben werden können??? bei mir steht diese Option nicht zu Verfügung...

Muss ich diese Funktion erst irgendwie freischalten?
Haken in den Optionen von MSI Afterburner hab ich gemacht , geht aber trotzdem nicht!

Mein System:

Core I5 2500 ohne K
Asrock P67 Pro3
Powercolor HD 7950 pcs+
16GB Teamgroup Elite
Seasonic M12 500 Watt

Ich bedanke mich im voraus und hoffe das mir jemand helfen kann!!

Gruß
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Hallo xTc und Community ;)

Ich wollte mal nachfragen, wann deine Review zur Sapphire 7950 OC erscheint ?

Da ich seit 12 Jahren Nvidia-Grafikchips genutzt habe und noch nie eine AMD (Ati) Graffikkarte besaß, wollte ich wissen, ob es gravierende Qualitätsunterschiede bei AMD zur Nvidia gibt... Hab mal was gelesen, dass die AMD 6000er Serie im Vergleich zum NVidia Pendant so eine Art "flackern" hatte... Würde also nur auf AMD umsteigen wollen, wenn die Qualität genauso wie Nvidia ist... Die Zusatzfunktionen von Nvidia z.b. Physx kann ich ja auch via CPU nutzen, wenn ich die AMD Karte dann hier habe und den entsprechenden Physx Treiber von der Nivida-Seite verwende... D.h. letztendlich hat ja die Nvidia noch dieses CUDA mehr im verleich zur AMD... Was genau ist dieses CUDA und ist es in Spielen überhaupt erforderlich / relevant ?

Weiterhin wollte ich noch wegen den SSAA Einstellungen fragen, kann die AMD 7950 das nun oder nicht? Wenn sie es nicht kann, kann man darauf verzichten, oder sollte eine Grafikkarte über diese Art der Kantenglättung verfügen?

Danke für Eure Bemühungen...

Viele liebe Grüße, HansOConner

Das Texturfilterungsproblem mit dem Flimmern wurde bei der HD7900 weitestgehend beseitigt, man müsste schon gezielt danach suchen.
Physx als normale Physikbibliothek wird immer von der CPU berechnet. Was allerdings nur auf NVidia-Karten spielbar läuft sind die erweiterten optischen Physikspielereien, die mit GPU-Physx dargestellt werden - Spiele die das unterstützen kann man aber an einer Hand abzählen, und sogar in denen ist es nur optional.
CUDA ist eine Schnittstelle für GPGPU-Anwendungen und hat mit Spielen gar nichts am Hut, ist für dich als Spieler dann also auch irrelevant.
SGSSAA kann die HD7000-Serie jetzt auch unter DX9,10 und 11 (bis zur 6000-Serie konnten die Radeons nur DX9-SGSSAA) und es lässt sich wesentlich einfacher verwenden als bei Nvidia, da man nur im Treibermenü die entsprechende Einstellung wählen muss. Bei einer Geforce braucht man dazu das extra-Tool Nvidia Inspector, das zwar mehr Optionen bietet aber dafür nicht sehr benutzerfreundlich ist.
Und ich bin der Meinung, dass SGSSAA auf jeden Fall der beste Kantenglättungsmodus ist, da es besser aussieht als MSAA und weniger Leistung braucht als Downsampling (und oft auch besser aussieht als dieses). In ohnehin leistungsfressenden Spielen kann man es leider nach wie vor kaum einsetzen, weil es auch sehr anspruchsvoll für die Grafikkarte ist. In genügsamen Spielen (zb Skyrim) kann man es aber sehr gut einsetzen.
In dem Sinne ist eine HD7950 auf jeden Fall eine empfehlenswerte Karte.


HansOConner beschreibt so eine flackern bei AMD Karten(was ich genau so empfinde), was dazu führt, dass ich merklich schlechter meine Gegner Aimen kann in BF3(Das Fadenkreuz verspringt mehr). Ist dem so? Ich denke nicht das ich mir das einbilde!

Das was du beschreibst, hat nicht mit dem angesprochenen "Flackern" oder besser Texturflimmern zu tun. Viel eher sind es Ruckler oder ungleichmäßige Frame-Verteilungen. Ich vermute mal, dass dein BF3 einfach noch zu sehr aufgebrezelt ist um flüssig zu laufen.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

@M4xw0lf
Vielen Dank für deine Schilderung.
Nach deiner Argumentation befindet sich die AMD 7000 Serie praktisch auf dem selben Niveau wie eine Nvidia - Karte, zumindest was die Bildqualität angeht... Die 7950 in der OC Variante schlägt ja auch die GTX 580 in der Schnelligkeit und macht ansich einen guten Eindruck... Bin auf jeden Fall nicht abgeneigt, mir mal die andere Seite (AMD) anzuschauen nach 12 Jahren Nvidia... Problem ist nur, wenn man den Gerüchten glaubt, dass ja die Kepler, welche vermutlich Mitte April erscheint, die 7950 "schlägt"... Bin also mit meiner Kaufentscheidung noch sehr indifferent... Was schalgt ihr vor, wenn ihr noch 8 Wochen warten könntet... Lieber die neueste Nvidia Architektur oder AMD? Fakten, evtl. PRO / CONTRA - Nvidia/AMD wären mir am liebsten, der Preis spielt keine Rolle.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Wenn du noch 8 Wochen warten kannst, dann solltest du auf Kepler warten. Schon allein weil du dann mehr Optionen hast und eventuell die Preise (etwas) sinken.
 
Zurück