[Review] Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVR416G360C6K)

Hi zusammen!

Ihr könnt ja einen ganz schön anfixen mit eurem RAM OC'ing.... tztztz :D
Da möchte ich mich doch glatt mal mit einklinken, allerdings mit einem etwas anderem Background - wobei ich denke und auch hier gelesen habe, dass jemand das gleiche vor hat wie ich ;)

Kurz vorab:
Mein aktuelles System - siehe Signatur.

Zukünftiges System:
Da ich fast immer "Team Rot" war, möchte ich gerne auf den ZEN2-Zug aufspringen, insofern den Gerüchten zufolge der R7 3700X oder R9 3850X mit mindestens 4.6 GHz+ ALL CORE aufwarten können.
Ein OC-freudiges X570 MoBo, sowie ordentlicher RAM (32 GB) runden das Ganze ab.

Aus diesem Grund hätte ich gerne etwas vorgegriffen (damit ich nicht gleich wieder auf einen Schlag 1.500 Euro auf den Tisch legen muss) und mir den Arbeitsspeicher schon mal vorab bestellt und noch mit meinem 6700k genutzt bis ZEN2 auf den Markt kommt...
Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4133 ab €'*'214,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da die 4133er Riegel momentan auf den Cent fast genau so viel kosten wie die 3600er (214,95 € zu 214,90 €), hätte ich mir gleich 32GB 4133er gekauft.
Lt. Herstellerseite verwendet Patriot ausschließlich Samsung B-Dies für Ihre RAM-Riegel, deshalb sollte ein OC-ing mit strafferen Timings (bei garantiertem Takt) und/oder ggf. niedrigerem Takt zu 100% laufen.

Habt ihr schon Erfahrung mit diesen Riegeln mit einem Ryzen (2600/2700(x))- oder einem Intel 6700k?
Rein theoretisch sollte der RAM ja auf beiden Systemen schnell und stabil laufen.
Die ZEN+ Gen. macht anscheinend spätestens bei 3466 bzw. allerspätestens bei 3600 MHz schlapp, was jedoch hoffentlich bei ZEN2 nicht der Fall sein wird - kommt auf den neuen IMC des CPUs an... (wir hoffen mal das Beste :) ).

Leider bin ich noch nicht sooo bewandert mit dem RAM OC-ing, bzw. was es mit den Command Rates und/oder den Ranks auf sich hat.

Was ist nun besser? 2x 16GB oder 4x 8GB?
Lt. div. Forumsbeiträgen, etc. ist es bei AMD besser, wenn man nur zwei Riegel verbaut (DUAL Channel - meistens A2+B2), da diese wohl besser und schneller zu takten sind, im Gegensatz zu bspw. 4x8GB.
Letzteres wäre dann wohl nicht so gut, weil man ansonsten mit dem Viper-RAM nicht auf 32 GB kommen würde, da keine 16GB-Riegel angeboten werden.

"Könnt ihr evtl. mir und weiteren Interessierten ein Licht aufgehen lassen?"
Wie würdet ihr das System konfigurieren und vor allem jetzt schon den 6700k damit befeuern?

Vielen Dank vorab!!

PS: Falls die Frage hier unpassend ist, bitte verschieben!!! Danke!!

Die Speicher laufen ja mit:
  • Speicher Timing - tCL (CAS Latency): 19.0
  • Speicher Timing - tRAS (RAS Active Time): 41.0
  • Speicher Timing - tRCD (RAS to CAS Delay): 21
  • Speicher Timing - tRP (RAS Precharge Time): 21
Das werden vermutlich die selben Speicher sein wie mein, denn hier wird bestimmt nur der Takt angehoben und dann müssen auch die Latenzen mit hoch gesetzt. Habe das ganze bei mir mit nur 16 GB und auch mit Vollbestückung 32 GB getestet. Dabei ist mir aufgefallen das in meinem Fall mit Vollbestückung die Schreibrate um etwa 2500-3000 MB/s schneller ist, also macht sich das ganze bei mir mit Vollbestückung auch positiv bemerkbar. In meinem Fall hatte ich aber auch Optische Gründe auf vier Module zu gehen.

Wie das ganze mit dem 6700K läuft musst du austesten, denn zu der Zeit lief nicht alles über 3200 MHz.
Genauso sieht es auch mit AMD aus und besonders wie es mit den neuen Prozessoren aussehen wird kann noch keiner Vorhersagen.
Bisher ist es immer so gewesen das AMD sehr wählerisch ist und alles bis oder über 3200 MHz nicht immer läuft.

Du kannst aber sollte der Takt nicht laufen auch weniger fahren und dann halt den Vorteil geringerer Latenzen nutzen.

Danke für deine Antwort!

Habe leider auch feststellen müssen, dass meine jetzigen Riegel weder auf 3600, noch auf 3466 stabil laufen. Das System bootet ganz normal und BF5 läuft zb auch eine gewisse Zeit, dann schließt es sich aus dem nichts.
Bin jetzt bei 3333 mit 15-17-17-36-52-420-2T. Die lpx sind nur e-die.

Bei ICCT habe ich allerdings nun ein en kurzen cpu Leistungseinbruch und der Monitor geht aus und wieder an.
Heieieieiei... Mal sehen. Ich denke, dass ich nun 4x8gb holen werde.
Wenn ich sie am laufen habe, poste ich die Ergebnisse rein - nur als Vergleich.

Danke nochmals!

Da sind sie! :)

Anhänge

• 20190312_190115.jpg
    20190312_190115.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
Ich habe heute leider nur ein 16 GB Kit 4133 bestellen können. War dann schon wieder Schluss [emoji28]
Bei allen anderen Händlern kostet ein Kit bis zu 50 Euro mehr

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die 3600er kosten bei Amazon derzeit 271... Für die 4133er habe ich 214,95 hingelegt. Fehlt nur noch das zweite kit [emoji28]

?!?!!???? Huiuiuiui [emoji28]
Heute morgen gegen 8 Uhr waren sie bei 271... Das ist ja der Hammer!!

Die zweiten 4133er muss ich wohl bei meinen Grenznachbarn bestellen. Da gehen Sie noch halbwegs günstig her

Da bin ich wieder... RAM Riegel sind da, bzw. ein Kit. Das zweite habe ich noch nicht bestellt. Ist derzeit auch ganz gut so, weil ich eh keine 4 Riegel verbauen könnte wg. dem "Macho". Der ist einfach zu groß.

Vorher - Corsair Ven. LPX 16 GB 3200 @ 3333:
corsair lpx 3333.png

Nachher - Patriot Viper RGB 16 GB 4133 mit derzeitig 3600. Ich konnte den Rechner weder mit 4133 noch mit 4000 booten:
viper 3600.png

Weitere Test können noch folgen. Momentan habe ich den CPU auf 4.5 GHz bei 1.28V mit LLC2/4 am laufen.
Mit den 3600 bin ich schon mal ganz gut unterwegs, wie man auf dem Screenshot sehen kann.
Ggf. kann man den 6700k gar nicht mit 4000+ betreiben?! Ich werde es mal versuchen die Tage, aber erhoffe mir nicht sehr viel davon

Hängt immer von der CPU mit ab, da der Controller sich mit auf der CPU befindet.
Ist aber ein guter Wert mit 3600 MHz.

Habe mich selbst gewundert das mit meinem Prozessor bis 4133 MHz mit vier Arbeitsspeicher geht und mit nur zwei sogar bis 4266 MHz.
Aber der Unterschied ist nicht mehr groß und ich müsste mit Spannung und Latenzen weiter hoch gehen weshalb ich die 3600 MHz nutze wofür die Speicher normal auch ausgelegt sind.

Zurück