[Review] Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVR416G360C6K)

Da kann ich nichts zu sagen, da ich meinen 6700K nur mit 3000 Mhz am laufen hatte.
Höher als mit 3200 MHz hatte ich sie nicht am laufen.
 
Ich merke momentan nur, dass alles nicht 100%ig passt.
BF5 schließt sich einfach so auf bestimmten maps.
Lt Ereignisanzeige reicht der virtuelle Arbeitsspeicher nicht aus und deswegen wurde die App geschlossen.
Die Auslagerungsdatei habe ich bereits von 8gb auf 16gb erhöht.
Des Weiteren kommt auch ab und zu der Fehler "nvlddmkm" (oder so ähnlich). Das hat doch was mit der Grafikkarte zu tun oder? Die Treiber dafür sind alle neu. Davor habe ich auch alles bereinigt.
Evtl habe ich die Probleme auch erst seitdem ich die 970 Evo M.2 NVMe eingebaut habe... Ich weiß es aber nicht.

Wenn ich heute nochmal Zeit habe, probiere ich es ggf noch mit 3200 MHz CL14 aus.

Mit bestimmten benchmarks habe ich auch Probleme... War aber vorher auch so...
Prime95 läuft nicht durch und bei ICCT und Linpack sehe ich, dass die GPU rum spackt. Der Monitor flackert und dann geht's wieder weiter. Fehler werden aber nicht angezeigt - nur nach ca 10 min bricht die CPU Kurve (V) ein und ggf auch die Spannung der gpu.
 
Dazu kann ich nicht viel sagen, bei mir läuft alles.

Muss halt schauen ob es erst mit den neuen Arbeitsspeicher so ist.
Hast die nur die neuen verbaut oder auch die alten mit dazu gesteckt? Denn so was ähnliches hatte ich als ich meine alten durch gleiche neue Module auf 32 GB erweitert hatte, da liefen die Arbeitsspeicher nicht gut zusammen.

Es kann auch an den Timings liegen wenn sie manuell angepasst wurden und nicht optimal laufen, denn nur weil das System startet und auch Windows gebootet wird heißt es nicht das diese Timings mit dem Takt stabil laufen.

Hatte die Auslagerungsdatei zuvor auch nur 1024 MB gesetzt gehabt und im Grunde lief auch alles ohne Probleme. Aber ich hatte irgendwie ein schlechtes Gefühl bei der Sache so das ich sie so umgestellt habe dass das System selbst hierzu bestimmt was am ende laufen soll.
 
Nein, die alten verwende ich nicht, sonst würde ich alles vermischen. Die alten gehen ja nur bis 3200 und sind e-dies.

Selbst wenn ich alles auf null stelle im bios (original Takt, etc mit xmp auf Auto) ist auch irgendwas komisch...
Hoffentlich kommt bald der ryzen 3000 raus, damit ich wieder ein neues System habe ��
Bis dahin wäre es dennoch schön, wenn alles wieder normal laufen würde.
Beim neuen ram gibt es leider kein 3200mhz Profil - nur 4000 und 4133, sonst ist alles try and error.

Und nein, das ist nicht erst seit dem der neue Speicher drin ist, leider!
 
Bezüglich der Speicher kenne ich das mit dem Profil wenn es manuell selbst bestimmt wird. Da nehme ich mir oft die selben Speicher von anderen Hersteller als Vorlage und übernehme nur die Haupttimings davon. Denn Rest lasse ich auf Auto stehen und dann läuft es normalerweise auch gut damit.

Dann wird dein Problem noch anderweitig liegen.
Hast du schon mal den Prozessor auf Stock laufen lassen? Ansonsten könnte es noch an der SSD liegen.
Wobei es sich hier auch um ein Softwarefehler handeln kann. Hast du schon mal versucht alles neu aufzusetzen?

Hoffe du hast in letzter Zeit keine Firmeware der SSDs neu drauf gezogen, denn bei der Samsung 960 Pro(M.2-SSD) soll die Firmware fehlerhaft gewesen sein.
 
Um ehrlich zu sein habe ich noch nie die Firmware oder dergleichen bei ssds etc erneuert. So wie ich sie gekauft habe verwende ich sie auch.
Ja, das System habe ich aufgesetzt als ich die 970er verbaut habe. Das war vor ca 8-10 Wochen.

Habe nur die fixe core Spannung auf Auto gestellt und bis jetzt ist nichts abgestürzt... Cpu-z sagt, dass ich bei 4.5ghz ca 1,375V benötigte?! Das heißt ich wäre ja ewig weit von den 1,280-1,3V entfernt, so wie der CPU vorher lief. Teilweise fällt die vcore auf 1,36V. Momentan läuft prime95.

Theoretisch müsste ich dann meinen 6700k mit 1,375V und LLC 2/4 betreiben, damit alles reibungslos läuft oder?! :(

Vielleicht ist das der Fehler...?!
 
Meinen 6700K habe ich mit nur 1,200v(Lastspannung - VDroop) am laufen mit 4,5 GHz am laufen bekommen.

Ich nutze da lieber Linpack oder Linx, denn hiermit wird das System mit AVX stärker ausgelastet und wenn es damit stabil läuft ist der reale Betrieb normalerweise kein Problem. Prime95 mag ich hier nicht so, denn hier werden alle Kerne voll ausgelastet und real liegt immer ein Lastwechsel vor wo Spannungswandler schnell reagieren müssen. So kann es sein das mit Prime95 das System 4 Stunden stabil durchläuft und es am ende doch nicht stabil ist. Habe auch oft gesehen das selbst wenn mit Prime95 das System stabil lief es mit Linpack oder LinX nicht der Fall war. Linpack und Linx lasten auch den Speicher aus und hast du hier IO und SA zu knapp mit Spannung bestimmt wird das System auch nicht stabil laufen.

Bei meinem letztem Asrock hatte ich insgesamt 5 Stufen, davon habe ich nur die Stufe 4 verwendet.
Die Stufe 3 war aber auch noch gut.
 
Auf erste Stabilität kannst du den RAM damit testen, am Ende würde ich aber immer nochmal, Memtest in 3 Durchgängen laufen lassen. So ein spontaner Datenverlust ist nicht so schön ;)
 
Momentan läuft alles bzw bis jetzt ;)

4.7 Ghz bei 1.37V und 3600 mit 16-18-18-36-52-400-2T und 1.35V.
LLC 3/4 und der Rest auf automatisch - auch bzw vor allem der CPU Cache. An der Einstellung lag es wohl?!

Nach einer Std mit dem Aida64 extreme Stresstest und danach 20 Durchläufe mit LinX


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sieht gut aus... ich bin selbst heute nach über 3 Monate noch etwas am optimieren und irgendwie kann ich mich nicht zwischen Stock und 5 GHz allcore entscheiden... :ugly:

Momentan habe ich wieder 5 GHz auf alle Kerne am laufen.

Meine Arbeitsspeicher laufen aber mit 3600 MHz und 16-18-18-36-560-2T.
Könnte auch mit 360 laufen lassen oder wie in deinem Fall mit 400, aber dann startet mein Rechner nicht immer damit und da ich darauf keine Lust habe habe ich den Speicher mit 560 etwas Spielraum gegeben. Normalerweise würden sie mit 630 laufen. Mach sich real ehe nicht bemerkbar.
 
Ich werde danach auch noch auf 480 umstellen. Das hatte vorher auch gepasst.

Leider musste ich meine gpu in den zweiten pci-e x16 stecken, weil unter dem ersten slot die m.2 verbaut ist. Diese hatte ab und zu 90 Grad +. Geht gar nicht...!

Habe auch noch ein paar Spiele gebencht. Alles läuft nun flüssig... Außer BF5... Bzw stimmt das nicht ganz: es läuft am Anfang alles super und irgendwann ist zu viel los... Dann kommt das Standbild bzw ein Mega-Lag. Entweder bf5 schmiert ab oder es geht nach ca 10 sec weiter...
Falls das Game abschmiert kommt meistens nvlddmkm ist abgestürzt und musste wieder hergestellt werden.
Die Treiber habe ich nochmals deinstalliert und erneut alles drauf gespielt. Festgestellt habe ich auch, dass die nvidia standard und game profile nicht individuell gespeichert bleiben?!

Habe nun von der 1080ti das oc entfernt und benche momentan. Mit oc bekam ich auf einmal leichte Artefakte und/oder feine rote diagonale Linien. Ohne oc geht's.
Ich hatte schon mal meine alte msi 1080 gaming x ausprobiert - mit der ist alles I.O. - auch mit heftigem oc.
Ich hoffe mal nicht, dass die ti kaputt ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Artefakte werden vom VRam kommen und daher übertreibe ich es hier mit dem OC des Speichers der Grafikkarte nicht. Denn ich habe mir hier schon mal eine Grafikkarte zerschossen. Aber damals habe ich noch selbst mehr Spannung übers Bios der Grafikkarte drauf gepackt. BF5 läuft bei mir zurzeit wieder gut. Letztens konnte ich es mit RTX und DLSS noch nicht mal starten. Was du bei BF5 versuchen kannst ist das komplette Spielverzeichnis unter Dokumente zu löschen. Dann wird dieses beim nächsten Start wieder automatisch eingerichtet und alles zurück gesetzt. Dadurch kannst du auch Fehler beheben sollten sich welche darin verirrt haben.

Bei meinem Mainboard sind schon bereits passiv Kühler für meine M.2 verbaut.
Zuvor auf mein altem Board musste ich mir selbst ein passiv Kühler kaufen und mit drauf verbauen, dann passte es mit der Temperatur wieder.
 
Danke für den Tipps!!
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Ja, ein passiver Kühler für die M.2 wäre vermutlich jetzt schon gut und nicht erst, wenn ich das neue ryzen system kaufe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du ein neues System kaufen möchtest kannst ja darauf achten das passiv Kühler mit verbaut sind. Das ist leider von Asrock soweit ich es gesehen habe nicht der Fall(zumindest habe ich noch keine Boards mit passiv Kühler davon gesehen...), bei anderen Hersteller wie Asus, MSI und Gigabyte sind oft welche schon bereits verbaut.

Anhang anzeigen 1038080 Anhang anzeigen 1038081

Ansonsten habe ich damals für mein passiv Kühler von Alphacool nur 10 Euro bezahlt.
 
Danke für die Bilder! Ich habe mir nun gleich gestern Nacht noch diesen Kühler bestellt:
ICY BOX M.2 Kuehler mit 10 mm Bauhoehe fuer: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Für knapp 9 Euro sollte das schon passen :)

Ja, das ist bei Asrock leider so ein Thema... die Ausstattung kann nicht immer mit MSI/Gigabyte/Asus mithalten.
Ich hoffe sehr, dass zum Start des (Ho)Ryzen 3000 (für mich kommt nur der R7 3700X, R9 3800X bzw. vor allem der R9 3850X in Frage) auch gut oc-bare x570 MoBos geben wird.
Momentan weiß ich nur, dass mir zu 99% kein Asrock MoBo ins Haus kommt. Bin auch immer noch am überlegen, ob und für welche AiO ich mich entscheiden werde... Der Macho kühlt sehr gut, aber er ist eben auch sehr massiv. Vier RAM Riegel zu verbauen ist ein Ding der Unmöglichkeit; schon gar keine vier St. von den Viper RGBs.
 
Der Kühler ist gut und reicht auch vollkommen aus.

Bei mir ist die Temperatur im Stresstest auf 72°C gegangen und mit HWInfo wird auch die Temperatur des Controller angezeigt und die ging bis zu 102°C hoch. Nachdem ich den Kühler drauf hatte ging die vom Controller nur noch in Stresstest bis 72°C hoch und die normale nur noch bis 64°C. Im Normalbetrieb kam ich nicht mehr über 46-56°C.

Was OC angeht sind die besten Boards aber immer noch Asrock und Asus. Ich habe diesmal auf Asus gesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Board. Mit meinem Asrock zuletzt was ich was OC angeht sehr zufrieden aber im Bios hatte ich manchmal Probleme da es sich ständig aufhing oder ich manchmal beim Starten im Bios landete. Aber im normal betrieb im Windows lief alles gut.

Ich möchte nicht mehr auch Luft setzen. Denn mit meiner Custom Wakü ist alles viel aufgeräumter eingebaut und so komme ich zu jederzeit überall problemlos dran. Optisch sieht es natürlich viel besser aus und ich kann nun auch Arbeitsspeicher verbauen die höher sind und schöne LEDs haben. War jetzt auch ein Grund weshalb ich mir welche mit schönen LEDs kaufte da ich noch welche aus dem Jahr 2016 ohne LEDs hatte die ich mir damals bezogen auf den fetten Luftkühler was ich damals noch verbaut hatte kaufen musste. Damals konnte ich die Grafikkarte auch nicht ausbauen ohne zuvor den Kühler ausbauen zu müssen, da ich an die Verriegelung der Grafikkarte nicht dran kam.

Da ich genug Kühlfläche verbaut habe ist mein Rechner selbst mit Last komplett lautlos.
Das war mir auch wichtig da ich im Wohnzimmer mit dem Rechner sitze.

Letztens musste ich ein Lüfter im Rechner meiner Tochter austauschen und war ganz schön beschäftige das Kabel auf das Mainboard einstecken zu können. Denn ich kam nicht gut an den Anschluss dran wegen dem fetten Kühler, der Grafikkarte und den Laufwerkschächten die im Weg standen. Was habe ich mir da eine AIO gewünscht.

Mein Sohn hat letztens eine schöne AIO von Cooler Master verbaut bekommen, die war günstig, sieht gut mit den LEDs aus und kühlt auch gut. Bei einer AIO solltest du mindestens ein 240mm Radiator haben wobei größer besser ist um die Lüfter auch etwas langsamer laufen lassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz vorab - das ist der aktuelle Stand zum Ryzen 3000... wäre vielleicht auch eine Überlegung für dich (trotz 9900k):
Ryzen 3000-Prozessor auf der CES war angeblich 30-40 Prozent gedrosselt | PC Builder's Club

Das denke ich mir schon, dass der Kühler bis zum neuen System ausreichen müsste. Seitdem ich die Graka in den zweiten x16 PCI-e Slot gesteckt habe, läuft die M.2 auch besser, da die max. Temp. momentan bei 72 Grad liegt.
War ein sehr guter Tipp auf alle Fälle! :)

Bzgl. MoBos habe ich folgende ins Auge gefasst (von oben nach unten = Prio) und natürlich die Nachfolger mit dem X570 Chipsatz:
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI ab €' '241,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) ab €' '238,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI X470 Gaming Pro Carbon ab €' '168,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI X470 Gaming M7 AC ab €' '244,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-carbon-ac-7b78-001r-a1804067.html?hloc=at&hloc=de

Was besseres oder vergleichbares gibt es momentan wohl nicht... klar gibt es noch die MoBos mit dem Bxxx Chipsatz, aber WENN ich schon alles neu kaufe, dann möchte ich auch alle Freiheiten haben die es so gibt ... und in diesem Fall möchte ich direkt den Soundchip vom MoBo nutzen (ALC1220), damit ich meine Soundkarte in die Rente schicken kann.

Meine letzte Custom WaKü hatte ich irgendwann mal vor 5-6 Jahren oder sowas. Leise war diese nicht, da die Technik noch leicht veraltet war.
Neuere habe ich Live noch nicht bewundern können, deswegen weiß ich nicht, ob diese nun sehr leise sind oder immer noch gerne rattern.
Vorstellen könnte ich mir so ein System auf alle Fälle, aber da legt man ja auch gleich mal wieder um die 1000 Euro hin und das nur für die Kühlung.
Mit der benötigten Grafikkarte ist das dann auch so eine Sache... so eine 2080ti kostet ja einiges wegen dem Custom Kühler und diesen (teilweise sehr schönen) dann wieder entfernen... hmm... ich kann mich dazu irgendwie nicht überwinden :D

Habe schon überlegt, ob ich mir eine "Sea Hawk", "Poseidon" und wie sie alle heißen noch zulege und dann mit einer AiO Lösung betreibe... aber mei... das sind dann gleich mal wieder 1.200 Euro plus 150 Euro für den Radiator, die weiteren Gehäuselüfter usw... da muss man schon Muse an den Tag legen... nicht zu vergessen die Euros.
 
Das sieht ja alles gut aus, aber ich bleibt bei meinem Intel.
Zum einem brauche ich nicht mehr Kerne und zum anderem wechsele ich nur dann wenn ich mich stark verbessern kann.
Ich bin mit meinen System sehr zufrieden und der bleibt mir hoffentlich noch ein paar Jahre erhalten.
 
Zurück