[Review] MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC im PCGHX-Check

Guter Review und eine kurze Frage:
Macht euch das nicht etwas stuzig das die SpaWas nicht mit einem Kühlkörper gekühlt werden? Also ich meine das ist ja eine umstrittenes Thema, aber die meißten Hersteller machen das ja nicht aus Spaß, denn die kleinen Dingern können verdammt heiß werden! Ich überlege aktuell auch eine gtx 460 zu kaufen und schwanke zwischen der von Gigabyte und der Getesteten. Die Getestete ist leiser, aber Sorgen machen mir die ungekühlten SPaWas!

Grüße lukyluke
 
Also ich kann die Temps im Test bestätigen, allerdings fällt das ganze im SLI Betrieb dann doch deutlich anders aus.
Die obere Karte wird bis zu 82 °C heiß
 
@XTC: Wo hast du denn das Bios für die Cyclone gefunden? Und womit kannst du das Bios der Karte flashen?

Das Bios ist von MSI. Geflasht wird es wohl mit NVflash, aber ich habe mich damit noch nicht befasst.


MFG

Guter Review und eine kurze Frage:
Macht euch das nicht etwas stuzig das die SpaWas nicht mit einem Kühlkörper gekühlt werden? Also ich meine das ist ja eine umstrittenes Thema, aber die meißten Hersteller machen das ja nicht aus Spaß, denn die kleinen Dingern können verdammt heiß werden! Ich überlege aktuell auch eine gtx 460 zu kaufen und schwanke zwischen der von Gigabyte und der Getesteten. Die Getestete ist leiser, aber Sorgen machen mir die ungekühlten SPaWas!

Die Spawa's werden zwar warm, allerdings ist die Temperatur noch unbedenklich. Der Airflow des Cyclone-Kühler reicht aus, um sie auf Temperatur zu halten.

Überigens kann man die Temperatur leider nicht auslesen.
Ich habe das neue Bios mal auf die Karte geflasht und schaue was es bringt. ;)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage zum Afterburner (hab die Beta Version 2.00).

Die Volts der Karten lassen sich nicht runterregulieren, die eine Läuft auch max 1,05 Volt und die andere auf sportlichen 1,075 Volt max. Im Idle taktet sich jedoch eine der Karten runter auf 0,875/0,912 Volt runter. Die Masterkarte taktet sich nicht runter, die bleibt auf 1,05 Volt.
Hat hier irgendwer eine Idee dazu? Ich hab auch schon eine Karte ausgetauscht gegen eine andere Neuware. Eine Karte die ich hatte (bei der ist jedoch aus Trotteligkeit der Lüfter gehimmelt) lief bei konstant 0,987 Volt. Es scheint also eine kartenindividuelle Differenz bezüglich der Voltzahl zu geben.

Wenn ich OC auf >850/1700/2000 schraube bekomme ich bei Heaven rote und grüne Lichtblitze....es ist auch schon zum Blacksrceen gekommen. Keine Ahnung ob das am SLI liegt.
 
öhm. Wo genau konntest du das runterladen? Hab auf der MSI Seite gesucht, bin aber nicht fündig geworden....

Das Bios gibt es aktuell nirgendwo zum runterladen. Ich habe es per Mail bekommen. Ich habe das Bios auch schon auf die Karte geflasht. Es scheint die Lüftersteuerung verändert zu haben, genaueres kann ich (aktuell) aber noch nicht sagen.
Ob es das Bios in Zukunft zum runterladen gibt, kann ich nicht sagen. Kommende Retail-Karten werden aber wohl, zumindest liegt es sehr nahe, mit der neuen Bios-Version ausgeliefert.


Also ich finde diesen Kühler potthässlich

Naja, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Dafür gibt es auch auch noch genug andere GTX 460 Karten. ;)


MFG
 
Hallo!Habe heute das gleiche Modell bekommen.Habe 4 wochen gewartet.Und muss sagen die Karte ist wirklich sehr leise.Stunden lang Shattered Horizon gespielt (alles auf maximum), zwischen durch schnell auf Desktop.Gpu-Z anschauen, und der höhste Wert ist 44 Grad.:hail:Und stendig leise wie ne Maus.Nach meiner meinung MSI Modelle sind die besten in der GTX 460 Reihe.Auch Optisch wirkt die Karte irgend wie besonders.Habe nicht gewusst das es noch Hawk Modell rauskommt.Ist auch eine Interresante Alternative.
 
@xTc:
Was war denn der Grund, daß Du ein neues Bios von MSi zugeschickt bekommen hast?

Und was hat es nun verändert? Wurde vllt. die Lüftersteuerung modifiziert, daß man z.B. auch auf 30% gehen kann?
 
Die Lüftersteuerung wurde etwas überarbeitet. Die Karte wird nun minimal wärmer, bleibt dafür aber auch etwas leister.

Weitere Änderungen konnte ich (noch) nicht feststellen. ;)


MFG
 
Hi,

Oh, das klingt aber gut.

Zurzeit ist es so, daß meine Cyclone schon die 40% erhöht, wenn sie über 30°C kommt. Zwar nur auf ca. 42%, aber trotzdem ist das dann doch etwas zu gut gemeint :)

Und mir wäre es eben lieber, wenn die Karte selbst alles ordentlich regelt statt per Afterburner.

Kannst Du mir das entspr. Bios vielleicht zur Verfügung stellen? Wäre sehr nett.
Daß die Garantie nach 2 Wochen schon futsch wäre, damit müßte ich dann wohl leben ..
 
Kannst Du mir das entspr. Bios vielleicht zur Verfügung stellen? Wäre sehr nett.
Daß die Garantie nach 2 Wochen schon futsch wäre, damit müßte ich dann wohl leben ..

Nein, das Bios kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen. Allerdings würdest du die Garantie auch nicht verlieren. Ist ja schließlich ein Bios direkt von MSI für die Karte von MSI. ;)


MFG
 
Hübsche Karte. MSI baut ja eh geniale Eigendesign-Grakas aber zZ haben die ja das Non Plus Ultra ,bezogen auf die Serien-Luftkühler, sowohl bei den ATIs als auch bei Nvidia.

Beide Daumen hoch für das gute Review!
 
Ich bin seit gestern auch Cyclone Besitzer :daumen:
Die Karte läuft auf 830/1660/2000 und 0,987v Standard Voltage nach Diversen Tests Stabil.
Allerdings vermisse ich als ehemaliger ATI User mein ATITrayTools :(
Die GTX springt schon beim YouTube Video in den 3D Modus was natürlich nicht notwendig ist.
Gibt es da evtl. eine Einstellung im Afterburner mit der ich das anpassen kann?
 
Sehr schickes Review! Besonders der Fokus auf Leistungsmessungen unter OC fand ich sehr aufschlußreich! Leider ist die Leistungsaufnahme bei 925 Mhz auch sehr hoch. Trotzdem ein beeindruckendes Ergebniss mit hoher Leistungssteigerung für eine so günstige Karte!

TOP!
 
Moin...du mal eine frage wie gut ist die WLP auf der karte. Und bringt das was wenn man die ersetzt ?

Da ich den Kühler für Fotos demontiert habe, musste ich bei der Montage zwangsweise auf alternative Wärmeleitpaste (Prolimatech PK-1) setzten. Die Karte läuft so zwischen 1° bis 2° Grad kühler. Der Unterschied ist als nicht so groß.


MFG
 
Zurück