Gigabyte 4080 Super Gaming OC metallisches rasseln

D-Dub

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

hab mir kürzlich eine Gigabyte 4080 Super Gaming OC gekauft. Die Karte lief leider nicht so wie erwartet. Die Leistung (Benchmark/Gaming) lag 10-12% unter dem, was sie bringen sollte. Dazu ein Spulenrasseln wie ein Wespennest…
Zusätzlich erzeugte die Karte bei bestimmten Lüfterdrehzahlen ein eigenartiges, lautes metallisches Rasseln. Vom Gefühl her, als ob die Kühlfinnen vibrieren. Das Geräusch lies sich etwas dämmen / verändern, wenn man die Karte berührt. Da die Karte getauscht werden sollte, war mir das erstmal egal.

So kam jetzt die neue 4080 Super. Leistung stimmt. Spulenrasseln ist auch etwas erträglicher. Aber die metallischen Geräusche sind auch hier vorhanden.

Anti Sag Bracket ist installiert. Finde auch nichts, was an der Karte „scheuern“ könnte. Hab sogar die Thumbscrews durch PSU Schrauben getauscht, weil die evtl die Backplate berührten. Nichts hilft, außer das Silent-BIOS (Lüfterdrehzahl niedriger).

Ist das normal für die Karte? Oder stimmt ggfs was mit den Lüftern, etc nicht?
 
Frage mich, wieso man solch ein Kompromiss mit einem Austausch mit dem Neukauf eingeht. In solch einem Fall hätte ich bedenken, dass die gesamte Serie davon betroffen wäre und hätte auf Widerruf mein Geld zurückgeholt und mir was anderes ausgesucht.

Spulenfiepen kann noch normal sein, aber ein Rascheln könnte auch vom Lager der Lüfter her kommen. Normal ist dieses jedenfalls nicht. Zumindest wies sowas eine RTX 4080 Gaming X Trio von MSI, was ich letztes Jahr verbaut habe, nicht auf. Zudem war die Grafikkarte sehr leise und kühl.
 
Und weil du so zufrieden mit der Gigabyte warst, hast du noch eine... Gigabyte gekauft? Die 80 Super hatte ich getestet, und mir ist kein Rasseln oder Spulenfiepen aufgefallen. Einzig, dass die Karte zu laut eingestellt ist. Silent-BIOS hilft wohl wirklich.
 
Habe auch noch eine RTX 3080 Grafikkarte von Gigabyte verbaut und bei mir habe ich kein Spulenfiepen. Wobei anfangs, als ich sie einbaute, schon ein klein wenig. Aber 3 Tage später kam das neue Netzteil und dann war das Spulenfiepen weg. Kann manchmal auch was mit dem Netzteil mit zu tun haben.

Ein Klackern der Lüfter habe ich nicht, habe aber auch keine Lüfter auf meiner Grafikkarte verbaut. :D
 
Zurück