[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Im Büro habe ich auch nen E3-1245v5, nicht schlecht das Teil, aber das ist nicht meiner ;-) Wenn dich der Verbrauch abschreckt, dann läuft doch eh alles auf den Ryzen hinaus, oder ;-)

Der Xeon läuft doch auch.
Glaube kaum, dass der Ryzen da deutlich drunter kommt.

Die Frage war ja auch nur, ob ich meinen Spieltrieb nachgeben sollte.
Bitte nicht mit einer realistischen Beratung kommen, ich weiß da die Vor und Nachteile, ...
Eigentlich wollte ich auch nur auf nen 8c umrüsten, aber, das lohnt sich eigentlich nicht mehr bei mir.

Rein technisch lohnt es eben kaum für mich, da der Xeon schon völlig reicht, andererseits, Ryzen ryzt mich eben :)

Ich hab auch nur 2133er RAM, der ist auch nicht optimal für Ryzen, aber fixer als 1366 wärs eben.

Ich hätte/behalte ja mein Rampage II Extreme (Benchtable) und das Gigabyte X58A-UD3r (derzeit im Regal eingelagert), es wäre ka also nur eines der Boards.

Weil ich 1366 im Büro wegen Strombedarf ausgemustert habe.

Aktuell steht dan Xeon 1231v3.
Ich brauch eigentlich die Leistung selten, aber der Rechner rennt gern mal länger.

Die 1366er sind keine Stromfresser, wenn man die ganzen Stromsparfeatures anlässt, und unbenutzte Controller im Bios deaktiviert. Meiner braucht im Leerlauf nur ca. 92W. ;)

Wenn ihr die ganzen Features C3/C6, Eist usw.. ausschaltet, dann wundert es mich nicht mit dem hohen Stromverbrauch.

Aslinger deutlich unter 100W komme ich nicht, und bei mehr als 6h an 5 von 7 Tagen die Woche merkt man die etwa 50W zum 1150er schon.

Lord, jo, der Benchtable rennt immer noch, mittlerweile mit nem 360er Radiator.

Aslinger deutlich unter 100W komme ich nicht, und bei mehr als 6h an 5 von 7 Tagen die Woche merkt man die etwa 50W zum 1150er schon.

Lord, jo, der Benchtable rennt immer noch, mittlerweile mit nem 360er Radiator.

Wenn man derart viel damit arbeitet, würde ich auch versuchen, dass System so sparsam wie möglich aufzubauen :daumen: LGA 1366 wäre für diesen Fall auch nicht meine erste Wahl. Mein x5675 hat übrigens 1.3625V bei 4,3Ghz. Bevor die neue SSD kommt und das System neu wird, werde ich mal versuchen den auch mit etwas weniger Saft stabil zu bekommen. Zur not eben auch mit nur 4,2 Ghz ;)

Das mit den Stromsparfunktionen interessiert mich jetzt aber schon. Würde das gütiger weise jmd. mal zusammenfassend kurz erläutern, bitte :-) Welche gibt's, und welche würden sich ggf. negativ auf stabile OC Systeme auswirken? Nicht zu umfassend nur um einen Anhaltspunkt für die Recherche zu haben :-) Danke VG Ben

c1e, c3/c6/7 und Intel Speedstep (auch EIST genannt).

Die c-states bewirken, dass sich CPU Teile abschalten oder schlafen legen koennen, was halt bei Benches negativ auffaellt und auch teilweise bei der SSD Lesegeschwindigkeit (was natuerlich klar ist, da Cores die schlafen erstmal wieder geweckt werden muessen).

Die c3/c6/c7 states sind je nach Board detaillierter Konfigurierbar und stehen in Zusammenhang mit der Turbonutzung. Daher muss man eventuell aufpassen ob bei vorher deaktivieren c-states und und je nach eingestelltem CPU Multi die CPU nicht anfaengt 2 Kerne mit Turbo zu boosten, was dann natuerlich zur Instabilitaet fuehren kann, da meist mehr vcore noetig. Leider ist hier X58 nicht in der Lage seperate Spannungseinstellungen anzubieten.

Es empfiehlt sich aber mit aktivieren c3 c6 c7 mit vcore offset und wenig LLC oder Intelstandard LLC zu uebertakten, da man sonst bei Lastwechseln schnell mal nen Restart/Crash bekommt, weil zuviel Fuscherei im Voltageregulator stattfindet. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

EIST/Speedstep haengen direkt mit den Energiespaarfunktionen zusammen in Windows (p-states), je nach dem was man da einstellt.

Ansonsten dropt dann im idle noch der vcore, was natuerlich auch der cpu zu Gute kommt.

Hat einer ne Idee?

Habe ein Rampage III hier liegen, welches kein Bild zeigt, die CPU LED leuchtet rot.

Das Board kann auch nicht ueber Rog Connect angesprochen werden.

Mit einem zweiten Rampage III welches ich hier habe geht das ohne Probleme, auch wenn keine Biossteine drin sind. Daher sind defekte Biossteine nicht die Ursache. Hatte die von dem funktionierendem Board auch mal eingebaut, ohne Erfolg.

Bios Batterie ebenfalls gewechselt und mal ohne probiert, auch kein Erfolg.

Das Board bekommt aber Strom und auch alle Spannungen (gelesen per Multimeter an den Spannungspunkten) sind soweit ok. Kondensatoren sehen auch alle gut aus.

Hatte sowas schon mal jemand?

Ich persoenlich denke, dass das Board einfach einen weg hat, da Rog Connect mit dem R3E und R3E BE die hier sind problemlos funktioneren, wenn das Board ohne alles nur mit ATX Stecker angeschlossen ist und das Problem irgendwo bei dem iRog Prozessor des Boards oder bei nem anderen Chip liegt.

Aber vll hat ja einer ne rettende Idee. Der Sockel ist uebriegens ok. Board hat auch schon ne Elektroreinigerbehandlung hinter sich.

Müsste man auch messen, bei Knogles 1060 musste ich auch messen :) aber wahrscheinlich ist eher ein Kondensator durch, denn dann würde der Rest Ripple ggf. stören.

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann muesste es ja dann einer in der Naehe des iRog Chips sein? Find loeten naemlich doof :D

Anhänge

• vrms1.jpg
    vrms1.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 69
  • vrms2.jpg
    vrms2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 50
Hallo zusammen,
Ich wollte mal meinen Senf zu Vergleich Ryzen und der x58/79 Platform hier mal dazu geben.
Ich bin/war im Juli auch auf Ryzen umgestiegen (1800x asus Crosshair 16gb 3200mhz).
Habe dann bei eBay das Glück gehabt ein angeblich defektes x79 bundle (x79-ud-5 i7 3930) zu ergattern. Durch einen cmos Rest könnte ich es wiederbeleben.
Habe dann ein bios mod durchgeführt wodurch ich dann auch von meiner m2 booten konnte.
Ich muss dann ganz ehrlich sagen, das mir das x79 bundle besser gefallen hat. Das booten ging deutlich schneller und auch fühlte sich windows irgendwie flüssiger an.
Habe dann somit mein Ryzen bundle vor 2 Wochen verkauft. Bisher bereue ich es nicht. Langsamer in spielen kommt mit der I7 auch nicht.

Gut hier ist nen x58 Thread aber die Unterschiede zwischen den x79 und der x58 + 6kerner sind auch nicht so riesig.
Zumindest hatte mein testbundle mit nem x5670 ähnlich CPU Punkte im cinebench

Juhu

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Bin auch am überlegen ob es sich lohnt von meinem X58 6 Kerner umzusteigen.
Die Anwendungsmehrleistung von einem Ryzen 8 Kerner interessiert mich momentan weniger, ich Spiele dann mehr an meinem Rechner. Wenn ich mal dazu komme ^^
Von der Spieleleistung hat man wahrscheinlich hauptsächlich ruhigere Framerates wenn man auf Ryzen umsteigt.

Richtig sinnvoll ist wahrscheinlich nur ein i7 8700k als Upgrade.

Naja, du kannst, gerade in Bezug auf die Single-Thread-leistung davon ausgehen, dass sich das in den aktuellen und grob vielelicht jüngeren Games noch rel. gut bemerkbar macht, bei den brandneuen Games istd ie MT-Leistung der Faktor, der immer mehr zählt, und da ist der 6-Kerner von 1366 eben nicht so mies und kann in vielen fällen auch jüngere Quads mit SMT gut übertreffen.

Trotzdem, ein etwa 3,8-4,0 GHz Ryzen sollte einem Sechskerner das Wasser mehr als reichen können.

Zurück