[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Der Kram da oben kostet wiegesagt 100€... Steht da ja aufm Schild drauf. Wenn mir dann der Versand und die Verpackungskosten (muss halt nen Karton kaufen und irgendwo Packmaterial auftreiben, hab dafür nix da) gestellt werden, wäre ich zufrieden. Ich meine, ich kann zwar derzeit Geld gebrauchen, aber ne Provision dafür zu nehmen den Kram zu kaufen und zu verschicken wäre etwas gierig. :D
Alternativ: Wenn ich das Zeug das oben hätte, hätte ich theoretisch auch nen 3770K und ein Z77 Extreme 4 übrig. *g*

@Knogle: Eine neue CPU ist eh geplant, da der 3770K zum Teil die 1070Ti bottleneckt, sogar in WQHD.

Ich bin zwar am Überlegen auf ne ganz neue Plattform umzusteigen, nur ist mir einerseits der RAM zu teuer (aktuell würde ich für 16GB DDR4-RAM ab 3000MHz quasi so viel zahlen wie für die CPU (i5-8400/8600K oder ggfs. auch nen Ryzen 7...), andererseits brauche ich nen neuen Stuhl (ein Bitfenix Shinobi ist schon ******* zu sitzen...). Also rückt das erstmal in weite Ferne - wirds zu Weihnachten dann wohl den langersehnten (gebrauchten) UHD-Screen und nen neuen Stuhl geben, wird die CPU etwas irrelevanter.

Und langsam steht halt mal wieder Basteldrang an - die 1070Ti ist da etwas langweilig, weil die bei 2050MHz dicht macht - und der 3770K läuft irgendwo zwischen 4,5-4,6GHz gegen ne Wand. Wasserkühlung wär auch ne Idee, nur brauch ich da wieder ein neues Gehäuse und ich weiß nicht wohin mit den alten. Und das liebe Geld halt. :D

NOCH habe ich zum Basteln Zeit, ab Mitte Januar hocke ich in der U-Bahn-Fahrschule, da bin ich froh wenn ich noch Zeit zum zocken finde. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, zugreifen oder nicht? Mitm X5650 oben drauf hätte ich dann ja mal mehr CPU-Leistung...
Anhang anzeigen 978892

naja der preis ist hot weil es heutzutage irgendwie in ist nen s1366er mit aktuellen grakas und 6core zu betreiben früher würde keiner soviel für ein 486 board ausgeben! :D
aber ich gestehe das ich auch retro fan und 1366er fan bin! Das cooler an dieser Plattform ist eben das sie wirklich die langlebigste Plattform seit der Einführung des PCs ist! Und das witzige ist das wahrscheinlich ein 4ghz 12 threader noch in 3-5 Jahren alles vernünftige wieder geben kann. Glaube nämlich nicht das PCI e 4 die Welt revolutioniere wird!

Achte bei ASUS und ASrock Boards nur bitte darauf das Du jede RAM Bank einzeln testest, hatte schon das ein oder andere wo eine RAM Bank keinen Speicher angenommen hat.
Natürlich ist das nur wichtige bei vollbestückung. Was usb 3.0 angeht bei ebay gibt es china karten mit usb type c 3.1 für 5€ inc versand! Also leute das dürfte wirklich kein problem sein! Sata 3 wird eh überbewertet, aber auch für sata 3 gibt es karten für PCIe!

Natürlich ist das nur wichtige bei vollbestückung. Was usb 3.0 angeht bei ebay gibt es china karten mit usb type c 3.1 für 5€ inc versand! Also leute das dürfte wirklich kein problem sein! Sata 3 wird eh überbewertet, aber auch für sata 3 gibt es karten für PCIe!

Bewerten kann das nur jeder für sich. Ich würde an einen 5€ Chinaknaller USBc 3.1 keine meiner Datengeräte hängen wollen. Hier den Sparfuchs zu mimen ist nicht sinnvoll ;) Also zumindest würde ich das nicht tun. Aber du hast Recht es gibt auch hier Adapterlösungen :daumen: Für mich wäre es ein No-Go für andere 0-Problemo ^^ vg Ben

Na allein wenn ne usb3.1 Karte mit pcie 1x kommt, ist es eigentlich mumpitz.
4x sind eigentlich der logische Anschluss, was dann selbst bei pcie 2.0 für ausreichend speed sorgen müsste.
Aber ebe nicht mehr hin und zurück gleichzeitig.

Sata3 braucht man wirklich oft nicht zwingend, aber es kann durchaus angenehm sein, wenn man größere Dateien verarbeitet, ...

Am ende könnte man genauso argumentieren uns sagen mehr als n Core2Duo braucht es nicht :)

habe hier so eine china 4x karte mit 3,1 type C kopiere 1-2 mal die woche mehrere gigabyte hin und her und es ist noch nie etwas passiert! Die Treiber werden auch automatisch von winddoof installiert, desweiteren habe ich mal gelesen das selbiger chipsatz auch auf 50€ karten verbaut wird.

Möchte noch mal kurz auf meinem board zurück kommen, im Bios werden die 24GB Wunderbar erkannt, starten tut die Kiste aber WIN nicht damit habe jedes Modul einzeln mit memtest 86+ getestet und alleine bringt es keine fehler nur wenn 24 gb installiert sind, auch sehen die Module unter CPUz alle identisch aus. Sogar der Hersteller meinte das es da evtl Streuungen gibt bei den Modulen. Den einzigen unterschied den ich feststellen konnte ist das bei zwei modulen der Aufkleber auf der anderen Seite ist... falls jemand noch ideen hat bitte her damit!

Hmm ... hast du 1.50V oder 1.55V auf den Modulen ? Meine mich zu erinnern, dass bei Vollbestückung sich der Controller über 1.55V freut ;) Recherchier das aber bitte nochmal, bevor du was falsch einstellst. Meine 3 Module laufen, aber auch 1.55V. Hast du das Windoof neu aufgesetzt oder den RAM einfach nur gewechselt ? Wenn der RAM korrekt im Bios erscheint ist das schon mal sehr gut :daumen: Bring Memtest einen Fehler bei den 24GB (will nur sicher gehen es richtig verstanden zu haben) ?
vg Ben

ach jo stimmt, mit 3en isser ja reingekommen :D
Neben der Ramspannung koennte aber auch die QPI Spannung bei Auto zu niedrig sein fuer 6 Module. Habe hier auch einen durchgenudelten e5649 liegen, der nur noch mit > 1,3qpi Windows laed.

naja der preis ist hot weil es heutzutage irgendwie in ist nen s1366er mit aktuellen grakas und 6core zu betreiben früher würde keiner soviel für ein 486 board ausgeben! :D
aber ich gestehe das ich auch retro fan und 1366er fan bin! Das cooler an dieser Plattform ist eben das sie wirklich die langlebigste Plattform seit der Einführung des PCs ist! Und das witzige ist das wahrscheinlich ein 4ghz 12 threader noch in 3-5 Jahren alles vernünftige wieder geben kann. Glaube nämlich nicht das PCI e 4 die Welt revolutioniere wird!

Achte bei ASUS und ASrock Boards nur bitte darauf das Du jede RAM Bank einzeln testest, hatte schon das ein oder andere wo eine RAM Bank keinen Speicher angenommen hat.

Meine Worte, Retro und Youngtimer PCs habe ich auch von 1997 bis 2006, Slot 1 und Sockel A Systeme mag ich da am liebsten. :)
S1366 wird noch etwas dauern bis zur Youngtimerplattform.

Zu dem Rampage Board:

Provision: 50% :D:devil:

Bekommst du in der Bucht zumindest für den Preis problemlos weg. Versuch doch noch ein bisschen zu handeln, wenn der Händler den RAM und Kühler weglässt - vielleicht kommst du auf 80€, dann würde ich definitiv zuschlagen.

wie es aussieht ist wohl Doch eins der Module defekt(memtest 86+ zeigt nach wenigen Sekunden massive Fehler an)... habe entweder gestern zwei mal das selbe modul getestet oder die Fehler wurden erst jetzt angezeigt ka...
Habe noch mal alle 6 durchgetestet und bin gerade beim letzten.
Weß jemand wie das mit der Lebenslangen Garantie bei G.Skill aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Rampage Board:

Provision: 50% :D:devil:

Bekommst du in der Bucht zumindest für den Preis problemlos weg. Versuch doch noch ein bisschen zu handeln, wenn der Händler den RAM und Kühler weglässt - vielleicht kommst du auf 80€, dann würde ich definitiv zuschlagen.
Ich weiß, dass der Preis für Board + CPU und ggfs. RAM + Kühler echt gut ist und dass ich mit einem Eigenverkauf deutlichen Gewinn erzielen würde.

Problem ist halt, dass ich die Kohle halt bis zum nächsten 15. (ggfs. auch 1-2 Tage früher) selber nicht habe, nicht mal für einen vorrübergehenden Kauf, sonst hätte ich ja direkt zugegriffen (mein frei verfügbares Geld ist in die 1070Ti geflossen, den Rest (welcher durchaus locker reichen würde) brauche ich für Essen/Trinken, Mobilfunkrechnung etc.). Ich selber müsste halt meine 850EVO 500GB eintauschen oder hoffen, dass das Board in ein paar Wochen noch da ist. So eine Bastelgeschichte kann ich mir aktuell, ob ich will oder nicht, einfach nicht leisten.

Wenn du so interessiert am Board bist, könnte man ja mal Entsprechendes in die Wege leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, bei mir sitzt das Geld jetzt auch nicht allzu locker, vor allem nicht für PC-Hardware. Ich würde es auch dort verweilen lassen, wenn es dann in Zukunft immer noch liegt, hast du außerdem nen besseren Ausgangspunkt für Verhandlungen ;)

Die Zeit, wo man Hardware irgendwo geschossen hat und dann mit Glück und Gewinn weiterverkauft hat, ist bei mir auch vorbei.

Zurück