[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wenn du nicht spielen willst und dir nicht sicher bist, ob die Intel GPU den Monitor stemmen kann, dann ist die GT 710 vollkommen i.O. bzw. perfekt. Sie unterstützt das System im Alltag und braucht praktisch keinen Strom.

Aber wozu das jetzt alles? Wenn du sparsam bist und nicht übertakten möchtest, dann ist das System genau die falsche Wahl. Arbeitest du denn richtig mit dem PC (CAD, Video-/Bildbearbeitung, usw) oder brauchst du nur was für normale Aufgaben? Wenn ja, dann kauf dir ein kleines sparsames Bundle. Gern auch von der vorletzten oder vorvorletzten CPU-Generation, da sparst du schon gut und hast praktisch keine Leistungseinbußen. Ich durfte letztens an einem kleinen Core2Duo System arbeiten, dank moderner GPU, SSD und Windows 10 absolut geschmeidig und kaum Nachteile im Alltag gegenüber einem Kaby Lake o.ä. Nur darauf achten, dass die Plattform nicht zu altbacken ist (wegen USB3.0 usw.)

Guten Abend [emoji2]

ich hab leider en Problem mit meinem System:

MSI X58 Pro-E
Xeon X5650
4x4GB Ram

Umd zwar funktionieren auf einmal nur noch die Schwarz makierten Ram Slots von dem Rechten Paar und Mittleren Paar das linke is komplett tot.
Hat jemand eine Idee was da grad abraucht ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich hatte eigentlich nichts verändert seit Monaten. Deswegen verwundert es mich umso mehr das ed von jetzt auf nachher ist.

Seltsam, wie sieht das Board aus. Sauber oder mit patina?
Board is "porentief rein"[emoji6]

Und ja CPU ist Übertaktet auf 3,7ghz. Settings kann ich später oder spätestens Morgen en bild von machen.

Nachtrag: Bilder von den Settings

Anhänge

• 20171118_230719[1].jpg
    20171118_230719[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • 20171118_230830[1].jpg
    20171118_230830[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab 6 x gskil F3-10666CL9D 4gb(also 24GB) auf meinem asus p6t ws professional drauf leider bootet das system nicht sauber mit diesen speicher wenn der RAM voll bestückt ist.

Mit nur einem Modul bootet das System auch mit 3 Modulen, hat jemand ne Idee?
Auf dem System eine eine Geforce 960 gtx 4gb und ein xeon x5670 verbaut.

Habe gelesen das gskill lebenslange Garantie anbietet, weiß evtl jemand wann und wie lange diese greift?

Grüße

edit:
ach ja laut dieser liste:
http://ftp.tekwind.co.jp/pub/asustw/mb/socket1366/P6T_WS_PRO/Manual/P6T_WS_Professional.pdf

sollten die rams ja funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab 6 x gskil F3-10666CL9D 4gb(also 24GB) auf meinem asus p6t ws professional drauf leider bootet das system nicht sauber mit diesen speicher wenn der RAM voll bestückt ist.

Mit nur einem Modul bootet das System auch mit 3 Modulen, hat jemand ne Idee?
....

Hatte das Problem bei einem Freund und einen MSI OEM Board auch. wir haben 3 Riegel entfernt und nun ist alles wieder wie es soll. Weiß nicht woran es liegt, aber ich habe aus genau dem Grund 3x8GB statt 6x4 GB ;) Ich würde das Problem unter "Zicke" laufen lassen XD

Vg Ben

Hatte das Problem bei einem Freund und einen MSI OEM Board auch. wir haben 3 Riegel entfernt und nun ist alles wieder wie es soll. Weiß nicht woran es liegt, aber ich habe aus genau dem Grund 3x8GB statt 6x4 GB ;) Ich würde das Problem unter "Zicke" laufen lassen XD

Vg Ben

ich hatte das auf dem asrock x58 extreme3 auch schon mal konnte das ganze aber fixen mit manueller Einstellung der ram werte hier geht das aber nicht. evtl mache ich aber etwas falsch hab mich noch nicht sehr mit dem bios des asus auseinander gesetzt.

Hast du die Module alle mal durchgetauscht (Boot mit den ersten 3 RAM- Riegeln, Boot mir den zweiten 3 RAM-Riegeln). Dann könntest du einen defekten RAM erst einmal ausschließen. Verwendest du die XMP Profile ? Kommst du mit 6 Riegeln ins Bios ?

Vg Ben

Wenn keins der Module defekt ist, dann versuch mal die Timings manuell zu setzen. Ich vermute naemlich, dass eins deiner verwendeten Kits Dual- oder Singleranked ist im Gegensatz zu den anderen, was in der Regel zu anderen tRFC Timings fuehrt (DualRanked hat niedrigere), was bei automatischen Settings zu Problemen fuehren kann, selbst wenn die Module nicht im gleichen Channel gemixed sind.

Hatte das Problem auch mal auf einem Asus P6X58D-E.

Also setz die Riegel alle mal einzelnd ins Board und schau welche Timings gesetzt werden und ob sie SingleRanked oder DualRankend sind (geht mit CPUZ).

Ich denke auch das alleine das Asus Brett mindestens die 100€ Wert ist wenn du es gleich wieder verkaufen wolltest ;-) :daumen:

PS. Aber du willst nicht den i7 3770K mit dem Xeon X5650 ersetzen oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Überlege ich gerade, trotzdem müsste ich wohl die SSD eintauschen. Daher isses eher unwahrscheinlich, dass ich auf das Angebot des PC-Ladens zurückgreife... Leider.

Mal sehen, mit etwas Glück isses ja in ein paar Wochen noch da. Ich könnte die CPU-Leistung aber gut gebrauchen, und so ein Sechskerner drückt übertaktet halt doch auch etwas mehr Leistung wie der 3770K raus. Meine Spiele (BF4 und GTA5) können jedenfalls gut mit Multicore umgehen.

Denke mir aber halt auch, dass alleine das Board seine 100€ schon wert ist.

Ob man es wirklich beim Zocken merkt, kommt wohl sehr auf das Spiel drauf an. Wenn man viel im LR oder PS arbietet bzw. viele RAW Daten zu jpg Bildern verarbeiten will ist man mit dem 6Kerner deutlich schneller. Denn obwohl LR einen bescheidene Krückensoftware ist was Workflowgeschwindigkeit angeht, so ist der x5675 fein bei 100% Auslastung wenn die RAW Daten zu .jpg entwickelt werden :daumen: Ich würde fürs Zocken glaube ich nicht Upgraden. Bei mir war es vorher ein LGA 1156 i7 860 (3.8Ghz) ich hatte nie USB3 und SATA III. Ich denke du würdest was vermissen ;-) vg Ben

Zurück