[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Geht der letzte noch runter? Das hat ggf. Einfluss.

Ich habe es leider gestern nicht mehr an den Rechner geschafft. Ist eigentlich 10/10/10/30 er Speicher ... sind also schon schärfer als Standard :-( Vielleicht sollte ich mit weiterem Gebastel auch auf meine neu SSD warten. Dann ist das System Frisch und kann ordentlich justiert werden. Nichts desto trotz erscheint mir die Leistung für 4,3 GHz etwas zu niedrig, zumindest im CB15. Zwingend ist aber das mein System 100% stabil ist, denn der Rechner ist tatsächlich in Verwendung und keine Benchmark Maschine ;)

Vg Ben

Hi Ben, dann versuch mal 8-8-8-24, wenn das nicht geht mit 7-7-7-21

man muss sich immer vor Augen halten, dass diese Latenzwerte, wenn die doof zusammenkommen zu weiteren Wartecyclen führen können ;)
Außerdem ist wichtig ob die Single Rank oder Dual-Rang Module nutzt, denn erstere sind langsamer und brauchen doch mehr Takt für die gleiche Leistung, ...

Ja Speichertakt / Latenzen und Uncore machen schon viel aus, aber erklären alleine nicht deine fehlenden 80 bis 100 Punkte. Deswegen poste doch mal bitte deine kompletten Settings.

sitz grad an einem ivy-bridge-ep OC auf x79, im Vergleich doch ziemlich langweilig und eingeschraenkt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich sobald ich weg vom Arbeits-PC komme. Settigs die ich aus dem Kopf sagen kann sind:

CPU Clock Ratio [22]
QPI Clock Ratio [36]
Uncore Clock Ratio [18]
BLK [195]
Memory Freq. [1560Mhz]
Turbo Boost Tech [Auto]
CPU Core Enebled [All]
CPU Multithreading [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Auto]
C3/C6/C7 [Dis.]
CPU Termal Monitor [Dis.]
CPUEIST [Dis.]
PROCHOST [Dis.]

X.M.P. [Dis.]
Performance Enhance [Extreme]
DRAM Timing Selectable [Quick]
Timings : 7/7/7/24
DRam Voltage: 1.55V

CPU Vcore: 1.375V
QPI Voltage: 1.335V

fehlt was ? Vielleicht macht mein Windoof ja irgendwas im HG das ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte ... ich muss mal nachsehen.

Vg Ben

performance enhanced auf adv oder normal senken, extreme ist bei mir nur murks. und senk mal bitte den Uncore leicht, ggf. bist du schon im ECC-Korrektur-Betrieb.
Wenn das greift verlierst du nur Leistung.

Den Uncore hatte ich extra von 17 (minimal einstellbar) auf (18) angehoben um evtl. etwas mehr Leistung raus zu holen. Ich habe keinen Unterschied zw. 17 und 18 feststellen können. Das andere werde ich mal einstellen, danke :-)

vg Ben

Das was Chris meint haette ich jetzt auch vermutet. Was mich aber wundert ist, dass du den Uncore nicht tiefer als 17 stellen kannst, weil das immer noch 2+1 : 1 im Verhaeltnis zum Ram ist und man selbst beim "uncore bug" ja zumindestminimal 2:1 einstellen kann. Welche Biosversion nutzt du? Waere mir nicht bekannt, dass bei den GA X58 von Gigabyte ein uncorebug bestuende.

Zum anderen : warum nutzt du den 22 CPU Multi?

Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an mich ... Son Typ mit nem Sabertooth das nichmehr bootet ...
Naja ... ES LEBT WIEDER!
Nach Stunden googlen hab ich herausgefunden, das manchmal der Sound Chip den Geist aufgibt und dann das Booten untebricht ...
Ich hab den Chip ausgelötet und jetzt läuft es ...
jetzt muss ich erstmal ne CPU suchen :D

Mein x5675 spuckt jetzt bei 4,3 Ghz zumindest 975 CP15 Pkt. aus. Unter last wird er (winter sei dank) nicht wärmer als 61°C :D Ich denke ich bin zufrieden :D

danke euch, vg Ben

Ich hab jetzt n E5630 gefunden ...
Schnell mal hingepfuschte 4.3 GHz laufen, maximal 67 Grad mit nem Corsair A70 ...
Prinzipiell bin ich zufrieden, aber mehr geht immer oder? :DD
Wenn der seinen Prime Parkour durch hat, geb ich mal die Settings durch dann könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ...^^

Zurück