[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich befinde mich momentan im Zwiespalt. Ich hätte nach wie vor irrsinnig gerne ein 1366er Mainboard + X5650 und stehe vor der Entscheidung, mir ein MSI X58 PRO für 99 Euronen zu holen oder ne andere Plattform zu holen.. (nix neues) Bin somit auch für andere, gebrauchte/alte Plattformen offen, nur meine Suchen am Gebrauchtmarkt wollen nicht so richtig fruchten.. und dieser verdammte X5650 geht mir nicht aus dem Kopf :-)

Nen Ryzen 1600 hab ich eh im Hauptsystem... will ja ne kleine Spielerei nebenbei :-) ein Zweitsystem welches ich in der Arbeit als Testumgebung verwenden kann.

Der Spaßfaktor nicht, richtig, aber mit fixem RAM und bei 4GHz bist du mit dem x5650 nur in extrem MT-lastigen Szenarien schneller, dazu kommt die moderne Plattform bei Ryzen.

Ich glaub net, dass der 5650 mit 4ghz so viel weniger im ST leistet wie ein Ryzen 1500x.
Klar mehr Strom braucht er. Aber wenn man die ollen Kamellen noch rumliegen hat, was spricht dagegen. Nur brauchbare 1366er Boards sind teuer. Wenn ich mir eins anschaffen müsste, würde ich heute auch von so was Abstand nehmen. Lohnt einfach nicht mehr.

Moin moin!

Zugegeben, ich habe mich etwas von diesem Thread anstecken lassen bei der Suche nach einem günstigen Zweit- bzw. Bastel-PC.

Nun habe ich einen (in meinen Augen) günstigen Komplett-Rechner für umgerechnet EUR 280 ersteigert mit folgenden Komponenten:

Gehäuse : Corsair Vengeance C70 Schwarz
Netzteil : Thermaltake 650W
Mainboard : Gigabyte X58A-UD5 ( LGA 1366 )
Prozessor : I7 Extreme 975
Kühler : Alpenföhn Atlas
Ram : Corsair ( 6x2 GB )( 12GB )
Sound : X-FI
SSD : Kingston 120GB
HDD : 400GB
Laufwerk : DVD Brenner
Grafikkarte : GIGABYTE R9 270X WindForce ( 2 GB )

Geplant wäre nun, die CPU durch einen 6-Core Xeon zu ersetzen, dabei habe ich folgende Auswahl:

- Intel Xeon X5650 (2,66/3.06 GHz) für rund 42 EUR
- Intel Xeon X5660 (2.8/3.2 Ghz) für rund 48 EUR
- Intel Xeon X5670 (2.93/3.33 Ghz) für rund 57 EUR
- Intel Xeon X5675 (3.06 GHz - 3.46 GHz) für rund 85 EUR

Nun wollte ich fragen, welche dieser CPUs sich am ehesten lohnen würde? Natürlich soll das gute Ding noch übertaktet werden (andere Kühlung ist auch vorgesehen), nicht bis zur Kotzgrenze - aber das Ziel wäre schon, die CPU irgendwo zwischen 3.8 - 4 GHz laufen zu lassen.
Ich denke der Aufpreis für den X5675 lohnt sicht nicht - doch wie sieht's bei den anderen aus?

Ich hab mal grob überschlagen, offenbar wirklich kein schlechter Preis ;)

Thema Kühler:
Würde erst mal mit dem testen, die 32nm Prozessoren sind recht genügsam.

CPU:
Den Gigabyte ist die CPU normal recht egal, ich glaube auch, dass die die TDP-Grenze ignorieren, ich hab jedenfalls keien Probleme mit der all-Core-Turbo-Stufe bei meinen GA-Brettern.

3,8-4GHz sollte eher Schongang sein, udn das sehe ich dann auch mit nem Atlas machbar, so schlecht ist der gar nicht.

Die GPU muss noch getauscht werden, wenn du spielen willst, die wäre mir dann doch zu lahm.

Netzteil:
Nicht unbedingt meine Wahl für 1366. Ich halte von den Thermaltake nichts!

RAM:
6x 2GB werden sicher laufen, aber wenn du an 3x 8GB oder so kommst, mach des ruhig, gerade, wenn die auch etwas mehr Takt vertragen. die 2Gb Module sind wahrscheinlich nur 1333er? Welche CL? Wenn es schon Hochtakt-Riegel sidn, ind die aber ok, denn bei den 4GB Modulen hatte ich bisher eher Probleme hohen Takt bei niedriger CL zu halten, als bei den 2GB-Modulen.
Habe im Benchtable 2Gb Module, die auch CL8 bei 2000MHz schaffen.

Welcher Xeon sich lohnt, kann ich dir nicht sagen, aber mein X5675 war ein spontankauf. War 75€ Teuer ... naja reden wir nicht drüber XD Jedenfalls kann man dem Ding recht einfach 4.5 Ghz entlocken, das wird dann aber doch recht warm. Meiner läuft aktuell 4,3 Ghz und das super stabil und mit max 71° in Prime :daumen: Jemand der sich tatsächlich gut auskennt könnte sicher noch etwas mehr "Feintuning" betreiben. Mir reichts so und ich bin echt zufrieden mit dem ollen Xeon :daumen: Um aber mal auf deine Frage zurück zu kommen. mein X5675 läuft nur auf einem 22 Multi somit wäre auch ein kleinerer Xeon möglich gewesen.

vg Ben

hat jemand Erfahrungen mit einem Gigabyte GA-EX58-UD4P gemacht? Er erkennt zwar den cpu aber ich kann ihn nicht bis 3,5Ghz übertakten. Mache ich etwas falsch oder liegt das tatsächlich am board? Falls ich ihn tatsächlich nicht höher bekomme würde ich von meinem i7 920 @ 3,6Ghz doch auf nen 4690k wechseln..

Zurück