Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..
Ich wäre jetzt soweit zum übertakten und würde eure Hilfe benötigen.
Ich hab wie im ersten Post von mir erwähnt das MSI X58 Pro-E Mainboard + Xeon X5649 CPU.
Ich will das Ding nicht bis an die Grenzen übertakten. Gekühlt wird mit Luft.
Derzeit hab ich noch 8 GB RAM verbaut weil ich meinen 3. RAM erst bekomme um auf 12 GB zu kommen.
Ahnung hab ich fast null beim übertakten.
Multiplikator und BLCK (hoffe es heisst jetzt so) sind mir bekannt.
Mit den Stromwerten hab ich allerdings 0 Ahnung.
Als erstes fixierst du die Spannungen auf die Standard Werte. Nicht auf Auto stehen lassen.
Als nächstes stellst du den Ram und den Multiplikator auf den niedrigsten Teiler (ich glaube 1:3 und 11x war das) und tastest dich mit dem BClck nach oben und schaust was stabil läuft.
Im Anschluss hebst du schrittweise den Multiplikator an und kommst so zu deiner endgüligen Taktrate.
Wenn der Prozessor instabil wird kannst du den VCore und die QPI Spannung (von der Northbrigde) erhöhen. Temperaturen dabei im Auge behalten!
Ganz zum Schluss kannst du schauen wie hoch du deinen Ram Takten kannst.
Wichtig: du findest relativ gute Guides zum übertakten der X58 Plattform, es lässt sich aber nicht alles von den Core I7 zu den Xeons übertragen:
- QPI Spannung bei den Xeon NICHT über 1,35V stellen - es kann sein das du sonst den Speichercontroller in der CPU grillst
- bei der Kernspannung (VCore) gibt Intel 1,35V als Maximum an - sollte aber nicht das Problem sein wenn die Temps noch stimmen, ich hab meinen X5650 mit 1,4V laufen
- die Uncore Ratio ist 1,5x bei Xeons und nicht 2,0x wie bei den I7`s
Paar besonderheiten zu dem MSI X58 Pro-E (hab ich auch schon verbaut):
- du kannst bei dem Board leider die Uncore Ratio nicht auf 1,5x umstellen -> nicht weiter dramatisch, kommst aber mit dem BClck nicht so hoch wie du vieleicht gerne würdest - bei mir war nach 185 Mhz Schluss
- die Northbridge wird leider extrem heiß (100+`C) - ich empfehle dir die Wärmeleitpaste zu erneuern und einen extra Lüfter drauf zu packen
- die Spannungswandler sind in Ordnung, da brauchst du nichts zu machen (da ist eh ein WL-Pad drunter was du nicht so einfach austauschen kannst)
- wenn du den Turbo an lässt nutzt das Board die höheren Multiplikatoren, da kannst du nen niedrigeren BClock ausgleichen
zur Orientierung hier mal meine Werte mit nem X5650 und einem MSI x58 Pro-E die ich für 24/7 hatte:
- Clock: 185Mhz x 20-23 -> 3700 - 4255 Mhz (das ist mit Turbo-Boost)
- VCore ~1,3V (die genauen Werte müsste ich noch mal nachschauen)
- QPI 1,35V (höher wollte ich für 24/7 nicht gehen, hier hat das Board limitiert, die CPU würde noch mehr mit machen)
- Restlichen Spannungen Standard
- ich hatte die Wärmeleitpaste unter der North- und Southbrige erneuert und habe einen 80mm Lüfter auf die Northbrigde gebaut - Temps waren dann so 75-80`C unter Prime
Hallo zusammen habe mich extra angemeldet,weil ich ein paar Fragen habe. Ich habe mir heute ein MSI X58 Pro bestellt und ein E5649 und ein CPU Kühler. Nun wollte ich wissen wie viel Ram ich am besten bestellen soll ,3x4gb reicht das aus zum Spielen? Ich habe paar Seiten vorher gelesen das Knogle das Netzteil Delta TDPS-650BB B 650W PC Computer Netzteil ATX geeignet | eBay empfiehlt ist bei dem Netzteil eine Verkablung dabei? Und welches Gehäuse kann für dieses Netzteil empfohlen werden. Sollte nicht zu teuer sein. Danke schon mal für die Antworten
Eigentlich gehen die meisten Gehaeuse die ich getestet habe, bei einigen machts ein bisschen Probleme, aber auch da kann man es passend machen.
Ich bin mit dem Netzteil sowas von zufrieden, das schafft sogar im Zweifel knapp 1000W Habe das fuer alle meine Benchsysteme im Einsatz, weil die Spannung IMMER konstant bei 12,10V bleibt, und eigentlich nie schwankt wie bei anderen NTs
Wenn du mehr Amps brauchst auf eine der Rails machs so wie ich, und fuer einfach 2 12V Rails zusammen
Danke für die flotte Antwort Tut mir leid das die Fragen bisschen blöd sind. Nur das ist mein erster Rechner, den ich selber zusammen baue und mich jetzt etwas mit der Materie auseinander setzten muss. Aber bei dem Angebot bei eBay kann ich zuschlagen und muss nix weiteres beachten Oder? Und gibt es einigermaßen gescheite Gehäuse die zwischen 30-40€ kosten brauche kein Schnick Schnack Hauptsache Funktionel.
Und mit dem RAM von 3x4 gb müssen das eigentlich genau die selben sein oder können die auch von unterschiedlichen Herstellern sei ?
Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht genau ich wollte mal bei eBay Kleinanzeigen schauen, ob ich was günstiges bekommen könnte. Die anderen Teile sollten am Mittwoch kommen und bis dahin wollte ich alles zusammen haben ^^
Könntest du mir vielleicht ein günstiges Gehäuse empfehlen?
habe einen x5650 auf einem EX58 UD3R Rev. 1.6
Bekomme ihn aber irgendwie nicht über 3.7GHz ohne BSOD oder Bootloop bis zum zurücksetzten der OC-Einstellungen.
Benutze momentan folgende Einstellungen :
CPU Clock Ratio : 20
QPI Clock Ratio : 36
Uncore Clock Ratio : 16
BCLK : 185
SPD : 8
Boost : Disabled
C3/C6/C7 : Disabled
Eist : Disabled
Loadline : Enabled
Vcore : 1.3375
QPI/Vtt : 1.32
CPU PLL : 1.84
QPI PLL : 1.16
IOH Core : 1.14
ICH I/O : 1.58
ICH : 1.16
DRAM : 1.6
Hier noch meine vollständigen Specs :
Xeon X5650
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Gigabyte X58 UD3R Rev. 1.6
2x 8GB HyperX Fury 1866
Crucial MX300 525GB SSD
Seagate 4TB SSHD
Sharkoon Silentstorm ICEWIND black 750W
Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample
Windows 10 Pro 64bit
Mit den obigen Einstellungen läuft alles stabil, egal ob memtest, IntelBurnTest, Linx...
CPU Temps nicht über 77°
Hab ich nen schlechten erwischt oder hat evtl. mein Board schon einen weg ?
habe einen x5650 auf einem EX58 UD3R Rev. 1.6
Bekomme ihn aber irgendwie nicht über 3.7GHz ohne BSOD oder Bootloop bis zum zurücksetzten der OC-Einstellungen.
Benutze momentan folgende Einstellungen :
CPU Clock Ratio : 20
QPI Clock Ratio : 36
Uncore Clock Ratio : 16
BCLK : 185
SPD : 8
Boost : Disabled
C3/C6/C7 : Disabled
Eist : Disabled
Loadline : Enabled
Vcore : 1.3375
QPI/Vtt : 1.32
CPU PLL : 1.84
QPI PLL : 1.16
IOH Core : 1.14
ICH I/O : 1.58
ICH : 1.16
DRAM : 1.6
Hier noch meine vollständigen Specs :
Xeon X5650
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Gigabyte X58 UD3R Rev. 1.6
2x 8GB HyperX Fury 1866
Crucial MX300 525GB SSD
Seagate 4TB SSHD
Sharkoon Silentstorm ICEWIND black 750W
Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample
Windows 10 Pro 64bit
Mit den obigen Einstellungen läuft alles stabil, egal ob memtest, IntelBurnTest, Linx...
CPU Temps nicht über 77°
Hab ich nen schlechten erwischt oder hat evtl. mein Board schon einen weg ?