[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Heute ist dann endlich nach 2 Wochen der NH-D14 eingetroffen.
Der X5660 wird dann auch gleich verbaut und dann getestet ;)
Werde mich melden!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin beim X5660 bei läppischen 4GHz (Also BCLK 190) bei 1,34 Vcore , QPI Voltage muss ich noch nachschauen ..
Irgendwie startet der Turbo nicht, keine Ahnung was ich falsch mache ..
Zwischenzeitlich hatte ich noch n Haufen freezes, Habs mit mehr QPI wieder zum laufen gebracht.

Ich werde jetzt noch optimieren, bin gerade mal unter Prime bei 72 Grad angekommen.. also da geht noch was. ;)

Werde mich melden, wenn ich mitm finetuning fertig bin..
Nachtschicht ahoi :D

Edit: also ich bekomm über 195MHz BCLK immer nen freeze nach Sekunden im Windows.
Aktuelle Einstellungen:
BCLK 197MHz
Vcore 1,37-1,38V (=+0,26V)
PLL Voltage 1,8V
QPI +0,21V
DRAM 1,54V

Ich Kriegs gerade nicht gebacken.. irgendwelche Tipps ?

Mit BCLK 195 läuft es, außer der Turbo, der tut nie.. (funktioniert der überhaupt in Prime ?)

Zuletzt bearbeitet:
Bin beim X5660 bei läppischen 4GHz (Also BCLK 190) bei 1,34 Vcore , QPI Voltage muss ich noch nachschauen ..
Irgendwie startet der Turbo nicht, keine Ahnung was ich falsch mache ..
Zwischenzeitlich hatte ich noch n Haufen freezes, Habs mit mehr QPI wieder zum laufen gebracht.

Ich werde jetzt noch optimieren, bin gerade mal unter Prime bei 72 Grad angekommen.. also da geht noch was. ;)

Werde mich melden, wenn ich mitm finetuning fertig bin..
Nachtschicht ahoi :D

Edit: also ich bekomm über 195MHz BCLK immer nen freeze nach Sekunden im Windows.
Aktuelle Einstellungen:
BCLK 197MHz
Vcore 1,37-1,38V (=+0,26V)
PLL Voltage 1,8V
QPI +0,21V
DRAM 1,54V

Ich Kriegs gerade nicht gebacken.. irgendwelche Tipps ?

Mit BCLK 195 läuft es, außer der Turbo, der tut nie.. (funktioniert der überhaupt in Prime ?)

RAMsettings, Uncore, Speichertakt??? Öffne Dich mehr!

Mal nebenher:

Wieso geht in der letzten BIOS-Version für das MSI X58 Pro-E eigentlich der Uncore-Multiplikator nicht mehr frei einzustellen? Weder in der offiziellen 8.f noch in der letzten Beta-Version (8.g oder h)? Und: Ist ein Downgrade auf 8.e möglich? Sollt' ja eigentlich kein Ding sind oder?

Er stellt zwar automatisch auf 2x RAM-Takt ein aber dennoch....

Achso: Hab meinen E5649 jetzt mit WaKü (Thermaltake Water 3.0 280mm + 2x Arctic F14 PWM PST Co weil die TR Lüfter irgendwie nicht PWM-Steuerbar waren mit dem Board) bei 4GHz + Turbo laufen. Meine GTX 1060 6G (~1750 MHz Basetakt, 2100MHz Boost..Ist 'ne Zotac AMP! mit Accelero Extreme 3) jedenfalls hält das Teil so ziemlich gut auf Trab. Lediglich in Cities: Skylines streckt er dann irgendwann die Beine von sich...aber is auch kein Wunder. Damit kriegt man Gewiss auch Threadripper klein.

Hab jetzt entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben meinen Ryzen-Rechner komplett neu aufgebaut und dafür meinen Westmere-Rechner nicht geschlachtet. Habs einfach net übers Herz gebracht, ein seit Jahren top funktionierendes System zu schlachten. Ich werd den alten Spiele-PC in meine CAD-Rechnerflotte integrieren. Dann kann er auf seine alten TAge noch ein bissel Geld verdienen. :D

RAMsettings, Uncore, Speichertakt??? Öffne Dich mehr!

Was aktuell zu freezes nach Sekunden unter Prime führt :

BCLK: 195MHz
Vcore : 1,38-1,39V (+0,27V)
PLL : 1,80V
QPI : +0,22V
DRAM Voltage: 1,65 V (so sind die auch angegeben , also meine RAM Riegel)
RAM: 24GB angegeben mit 1600MHz,
RAM Teiler :4 (1560MHz)
Uncore Teiler : 9 (3510MHz)

EIST: Enabled
C-State: Enabled
C-State package Limit Setting: Auto
Turbo: Disabled

QPI ist im Highspeed-Modus , Frequenz auf Auto (was sollte ich einstellen? 4,8GT ; 5,866GT ; 6,4GT ?)

NB Voltage, ICH Voltage auf Auto

Mein RAM ist mit 9-9-9-24 angegeben soweit ich weiß, müsste nochmal nachschauen. Wie geb ich das in Memory-Z ein?

Habe heute nichtmehr allzu viel Zeit... sonst muss ich morgen weiter machen

Hab ihn auf 8 = 3120MHz gestellt.

Soll ich den PCIe Takt auf 101MHz setzen? Hatte ich bisher eigentlich ..

Immernoch instabil ... freeze nach Sekunden in Prime ... an den Temps kanns net liegen, da hab ich vllt 60 Grad ... komisch ..

Was sagt die Northbridge von der Temp?
Spannung auf IOH, ICH und ähm wie hieß das dritte?
Die darf man auch etwas anheben, ggf. Lohnt dann ein 60er Lüfter mt 25-50% auf der Northbridge, den hatte ich oft da drauf, darum ist es da so leicht schmuddelig, den hatte ich mit Knetgummi befestigt.
Das ist leider der kleine Nachteil der ersten x58 rev.

Also, ich habe nun den Northbridge und ICH Voltage-Wert je um 0,1 V erhöht und die EIST und C-State deaktiviert... es läuft derzeit... bin jetzt "schon" 4 Minuten in Prime ohne Freeze. Also kann das OCen weitergehen :)

NB= 1,2V
ICH = 1,6V

Temps:
CPU Max 72°C
IOH 88°C
Temp 3 aufm Mainboard (womöglich ICH?) auf ca 40°C

Edit: Korrektur , nach 7 Minuten ist der PC wieder eingefroren -.-
Werde bei der NB und ICH mal 0,1V mehr geben ... und den Vcore und QPI ein wenig erhöhen

Es hilft alles nix.. nach 8 Minuten wieder freeze .. schade..
IOH war auf 112 °C
Werde ich wohl Runtertakten müssen

Zuletzt bearbeitet:
Hab BCLK 191 eingestellt, damit konnte ich heut Mittag wenigstens normal zocken .. hatte allerdings den 22er Multi eingestellt, was allerdings auch nicht funktioniert hat..

Ja habe 6x4GB RAM drinnen , werde das mal auf 1,67V erhöhen

Hey, mal eine Frage an alle die ein MSI X58 Pro-E Board haben :

Funktioniert bei euch der USB-Boot bzw. das M-Flash-Tool?

Das MSI X58 welches ich hier habe erkennt ueber diese Funktion leider keinen meiner USB Sticks. Wenn es bei euch klappt, waeren ein paar Infos zu dem Stick und wie ihr ihn formatiert habt sehr nett.

der controller und legacy usb sind natuerlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück