[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hab den slow-mode rausgenommen. Machte zwar keinen spürbaren Unterschied (bislang), abgesehen davon, dass man im BIOS echt geduld brauchte, aber brachte eben auch nirgendwo vorteile.

CPU ist jetzt bei 19x215 MHz (4,1GHz) ohne Turbo + VCore 1,224 + QPI 1,25 stabil. Die Thermaltake Water 3.0 RIING 280 hält das ganze auf maximal ~65°C ohne sich groß anstrengen zu müssen.

So lass ich es erstmal.

So, jetzt nochmal versucht. Habs jetzt endlich geschafft die 4,2 GHz zu toppen. Die 1000 Punkte in Cinebench waren doch zu schaffen :D

bsywMtg.jpg
War zwar extrem instabil, aber immerhin :D

Mit dem MSI?
Da geht auch mehr BCLK stabil bei moderaten Spannungen

Musst ab 220MHz BCLK auch was an der ICH Spannung machen sonst schmieren dir SATA und USB ab

Mit dem MSI?
Da geht auch mehr BCLK stabil bei moderaten Spannungen

Musst ab 220MHz BCLK auch was an der ICH Spannung machen sonst schmieren dir SATA und USB ab

Werd demnächst nochmal ein paar Stunden ins Benchen stecken, aber ich versuch jetzt erstmal nen besseren CPU-Kühler zu ersteigern, der Alpenföhn Brocken Eco ist zwar perfekt für 4,2 GHz, bei 4,6 bin ich dann schon bei 75° bei Cinebench... Hab jetzt auch noch nen e5620 bestellt, mal sehen wie hoch ich den bekomm (und bei dem hab ich dann auch keine Angst von wegen hohen Temperaturen :D).

Der e5620 den ich mir jetzt bestellt hab ist da was anderes, um den mach ich mir keine Sorgen.

Brauch ich auch net - war ne Niete. Bleibt zwar sehr kühl (unter 70° bei 1,5V Vcore), braucht aber auch höllisch viel Vcore um irgendetwas stabil zu schaffen. 4,25 GHz ist das beste was ich geschafft hab (236 BCLK), 4 GHz ist das höchste was stabil läuft - aber eben auch nur auf 1,5V, mit 1,49V crasht der direkt nach dem Booten :ugly:
Bau gleich meinen e5649 wieder ein, der schafft die 4,2 GHz ohne Probleme mit 1,25V :D
http://i.imgur.com/FtarYEh.jpg

Ground da machst was falsch, qpi voltage?

Alles versucht, auch mit 1,45V ging der BCLK nichtmal auf 237 ohne beim Booten abzuschmieren. Kann auch gut sein das der Chip einfach noch mehr VCore haben will, aber mehr als 1,5V geb ich keinem 32nm Chip :ugly: (mit 1,48 booted der bei 4,25 auch nicht mehr)
Mit vergleichbaren Einstellungen und niedriger VCore (1.36V) macht mein E5649 auch 4,6 GHz mit 242 BCLK...

Hallo zusammen! grüßt euch!

Nach fast 8 Jahren plane ich meinen Rechner aufzurüsten.

Derzeit habe ich einen I7 920 (C0/C1) auf einem Gigabyte EX58-UD5 (Bios F7). Gekühlt mit einem Boxed-Kühler, verbaut in einem alten, zu kleinen Gehäuse... derzeit ein Trauerspiel :-)

Ich plane einen X5675 auf eBay zu kaufen. Gehäuse möchte ich durch ein Define R5 (PCGH-Edition) ersetzen. Als CPU-Lüfter habe ich den be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler ins Auge gefasst. Netzteil werde ich nach 8 Jahre ebenfalls erneuer. Hier wollte/will ich auf ein Enermax Platimax 600 Watt Netzteil setzen.

Was denkt Ihr?
Ist Enermax noch so hochwertig wie früher? Bin leider ein wenig aus der Materie ;-)
Taugt der CPU-Kühler? Weiß jemand ob er auf das Board passt? Mag die CPU auf 4 Ghz + bekommen

Freue mich über Anregungen / Kritik :-)

Mahlzeit,

also, bei Gigabyte kannst eigentlich auf nen x5650 setzen, der rennt da drauf auch, das BIOS musst aber glaub auf F14 oder gar n Beta updaten :)

Enermax Platimax ist ok, aber n E10 von BQ ist technisch sogar eher n müh besser, dafür günstiger.

Der 5675 ist aber, je nach Preis auch ok.
Case musst du wissen.
Kühler:
Wenn du wirklich was rausholen willst, nimm Wasser :)

So Leute,ich bin doch nicht blöd und schmeiss mein schönes Sockel1366 -Sys auf den Müll. Sieben Jahre im Kasten und ich gönne mir nochmal was Feines. Erstmal unter Luft . Mit Neuverschlauchung und Reinigung meines bisherige Wassersystems, werde ich die beiden in den Kreislauf integrieren.

Anhänge

• Nvidia.JPG
    Nvidia.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 79
Zurück