[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Teste gerade den E5620 @ Stock
Der braucht im Idle noch nichtmal 12W bzw. zieht noch nichtmal 1A :ugly:

Und das bei einer 1366er CPU

20170423_215349-jpg.950124

Anhänge

• 20170423_215349.jpg
    20170423_215349.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 162
Also ecc muss nicht aktiv sein das brauche ich nicht.

Brauche Arbeitspeicher und die ecc reg sind viel günstiger deswegen.

Meint ihr die laufen auf dem board? Hab schon in paar Foren gelesen das sie laufen sollen

Weil ddr3 normale sind viel teurer und hab gar kein RAM momentan deswegen

Zuletzt bearbeitet:
Nette Konstruktion^^ Auch wenns nicht so ein eindeutig aussieht, zumindest aufm Bild. In e ht sieht was wahrscheinlich deutlich übersichtlicher aus

Also es soll nur das Modul angenommen werden und funktionieren. Auf ecc an sich kann ich verzichten.

Ecc reg ist interessant wegen dem preis :) und da es von p6t ja auch eine WS Version gibt hab ich gelesen die wurden funktionieren

Edit:
Ach und ist das asus p6t deluxe v2 noch ein gutes 1366 board und der w3690 und i7 965x hab ich auch da. Will mir da was basteln zum basteln und zocken.

Hab auch noch zwei gtx 560ti da. Und ne gtx 260 Und ein Netzteil thermaltake Hamburg 530w was haltet ihr davon?
Ist alles was ich auftreiben konnte... Ah und nen Arctic Lüfter
Und ne SSD Samsung evo 850 250gb.
Passt das alles so zusammen? Und meint ihr daß ist noch ein gutes system mit dem ich alles zocken kann?
Brauch eigentlich nur noch RAM 16 oder 32 bzw. 24gb sollten rein
Gehäuse hab ich auch nen "not Gehäuse bis ich mir ein neues holen kann.
Soll auch eventuell mal als hackintosh genutzt werden...bzw. Dual Boot... Sierra/Win 10

Hab nen MacMini Late2014 i7 16gb fusiondrive mein letzter PC war ein core2quad q6600..

Hoffe es ist nicht zu viel auf einmal :) wollt nur mal eure Meinung dazu hören.

Wie viel % langsamer ist er dann ca. Gegenüber nem i7 6700? In etwa? Mit evtl. Oc
Strom Verbrauch spielt dabei keine rolle

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird bei so viel last der burner seine [emoji317]
Warum haben so viele das Netzteil? Wurd sowas früher empfohlen???
Frag ich mich ehrlich gesagt auch, die sind eig nicht zu gebrauchen, aber
hat nicht pcgh sogar mal so ein Städte Netzteil in nem Video verwendet? ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also als MüllNetzteil zum finden sag ich ja noch ok. Hab auch so nen Müllnetzteil vor 2 3 Jahren mal fürn Fuffi ausm Mediamarkt mitgebracht. Angebliche 750W, is kla ne. Nutz ich aber auch nur zum befüllen der Wakü, oder test von neuen gebrauchten Komponenten ob sie überhaupt laufen. So starten, Bios, Windows. Lief 2 min, ok es lohnt sich das ordentliche Netzteil aus seiner Verpackung aufm Regal zu kramen.
Aber würd sowas niemals dauerhaft für nen System verwenden.

Das Netzteil ist für n 1366 OC System eher Thermalcrap Hunbug :)

Die beiden 560Ti würde ich versuchen zu verkaufen, sollten zusammen 50-60€ bringen. Da n bissel was drauf legen und für grob nen 100er ne GTX780 besorgen, da hast du am meisten von. Hier ist quasi die größte Schwachstelle deiner CFG. Aslinger hier hat deutlich mehr Grafikleistung im 1366er, das lohnt sich also immer noch gut.

RAM würde ich Tripple Channel versuchen zu behalten, 24gb sollte recht lange noch halten.

Die SSD hab ich selbst in meinen Haupt-1366, top.

Der i7 6700 ist single Thread bei Taktgleichstand grob 30-35% schneller. Wenn die 6-Ender ihre Kerne voll ausspielen können, reden wir eher von einem Vorteil für den 1366er, wobei das nicht so viel ist.

Beim Case musst du mit 1366 auf echt guten Airflow achten, sonst wird das da drin fix sehr kuschelig.

Vielleicht noch nach ner R9 290X Ausschau halten, die gibt es stellenweise auch schon für ~100€ und die bringt um einiges mehr als die 780Ti und hält auch noch ein bisschen länger vor. Aber dann brauchst du definitiv ein anderes Netzteil :D

Wobei das mit ner 780Ti auch der Fall wäre.

Die AMD ist natürlich ne Idee, wobei die auch nur schwer leise zu kühlen ist mit Luft. Da reden wir dann ja fix von mehr als 450W Wärmeleistung im System, die raus müssen ;)

Edit:
Wobei ich wieder vergesse, dass es natürlich auch auf die Spiele und den User ankommt. ich hab z.B. wie im Post #9758 ja geschrieben nur ne GTX750-1G drin gehabt, die jetzt durch ne GTX750Ti-2G ersetzt wird, aber auch nur weil die eben auch da ist usw.

Klar ich könnte auch meine GTX780Ti rein schrauben, die ist aber glaub mit dem 2500k@4,4GHz besser kombiniert ;) und die GTX780 non-Ti weiß ich noch nicht ganz wo die rein kommt.
In dem Case da, wo jetzt der E5620 drin war, ist jedenfalls intern wenig platz für ne Wakü, weswegen ich von hoher Wärmeverlustleistung absehen wollte ;)

Vielleicht disponier ich aber noch um ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das alles Software-abhängig und eine X290 vor allem mit X hinten dran ist ein extremer Energiefresser und Störfaktor, was die Lautstärke angeht. Aber dann passt sie ja super zum System :ugly: Die AMD Karte altert halt besser und hat etwas mehr RAM, was jetzt schon Vorteile bringt. Die nVidia ist halt effizienter und leiser. Aber dann halt wie gesagt auf die Netzteile achten, da hätte ich selbst mit meinem 750W schon Bedenken :D

Also die R9 290X ist jetzt so schlimm dann auch nicht vom verbrauch.
Trotzdem ist am ende die Frage wo will man hin?
Wie du bei mir ja siehst, ich bin da auch nicht immer auf Gaming-Leistung aus. Für WoW und n bissel BF4 SinglePlayer reicht die 750Ti mit 1608MHz ;)

Zurück