[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hab noch die Fehlercodes ;)

@Aslinger als ob der in den paar Monaten wo er mit unter 1.15 Volt lief so eine hohe Elektromigration hat ^^

OK, dann ab auf Fehlersuche:
Es hat sich ja das NT geändert, dass die CPU mehr VCore braucht, richtig? Da würde ich dann auch mal testweise ein anderers versuchen. CPU Kerntemperaturen sind gleich wie davor?

X58 Bluescreen Fehlercodes die du die letzten Tage hattest:
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary
0x3D = increase vcore
0x1E = increase vcore, or lower RAM frequency/ increase RAM voltage
0x124 = increase/decrease vcore or QPI/VTT...have to test to see which one it is

Der RAMcontroller braucht wohl mehr Saft?

Zuletzt bearbeitet:
hab leider kein anderes NT mehr.

Ja QPI Spannung hab ich von 1.3 auf 1.35 erhöht und Vcore von 1.26 auf 1.29 (Seit knapp 3 Tagen so und seit dem keine Bluescreens mehr)
CPU Temps sind um knapp 10 Grad gestiegen.

Was ich mich halt frage ist warum die CPU auf einmal so viel mehr Spannung brauch :/ vor 4 Monaten liefen die 4Ghz mit 1.26 Vcore und 1.3 QPI...
Ich glaub kaum das in der kurzen Zeit so hohe Elektromigration ist.

hab leider kein anderes NT mehr.

Ja QPI Spannung hab ich von 1.3 auf 1.35 erhöht und Vcore von 1.26 auf 1.29 (Seit knapp 3 Tagen so und seit dem keine Bluescreens mehr)
CPU Temps sind um knapp 10 Grad gestiegen.

Was ich mich halt frage ist warum die CPU auf einmal so viel mehr Spannung brauch :/ vor 4 Monaten liefen die 4Ghz mit 1.26 Vcore und 1.3 QPI...
Ich glaub kaum das in der kurzen Zeit so hohe Elektromigration ist.

Wärmeleitpaste erneuern. Die beste normale WLP ist derzeit die Thermal Grizzly Kryonaut.

Erst mal Danke für die ganze Hilfe und Mühe von euch :)

Hab Flüssigmetall ;) also 70-73 Grad sind ok denk ich. Lüfter laufen auch nur mit knapp 1000 Umdrehungen.

Niedriger ist leider nicht möglich :/ gibt nach ca. 30 min zocken einen Bluescreen.

Wird wohl an der CPU oder Mainboard liegen.. sonst gibts wohl keine logische Erklärung.

Probiere doch Mal auf Stock settings zu spielen .... Läuft die Kiste dann stabil?

PS: ich habe mein Bundle nkl. 2. CpU nun für 350 eur an den Mann gebracht. Mal sehen, ob derjenige hier auftauchen wird bzw. Evtl. Schon hier unterwegs ist?

Gruß

Probiere doch Mal auf Stock settings zu spielen .... Läuft die Kiste dann stabil?

PS: ich habe mein Bundle nkl. 2. CpU nun für 350 eur an den Mann gebracht. Mal sehen, ob derjenige hier auftauchen wird bzw. Evtl. Schon hier unterwegs ist?

Gruß

Damit kann man aktuell auf jedenfall gut leben. Auf ebay sind gerade einige Boards zu Preisen unterwegs, wo es letztes Jahr keine Stunde gedauert haette und weg waern sie. Ryzen laesst gruessen :).

Wobei die Preise immer noch hoch sind, unter 80€ sehe ich da nix. Eher über 120€, was, gemessen am Alter, ein extrem hohes Preisniveau ist.

Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Bilderchen zum vergleichen mit anderen CPU`s fertig gemacht (Ich hoffe das Bilder anhängen klappt heute):

Anhänge

• 2400.PNG
    2400.PNG
    32 KB · Aufrufe: 61
  • 4790k.PNG
    4790k.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 54
  • Phenom2.PNG
    Phenom2.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 53
  • X5650.PNG
    X5650.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 55
Wobei die Preise immer noch hoch sind, unter 80€ sehe ich da nix. Eher über 120€, was, gemessen am Alter, ein extrem hohes Preisniveau ist.

Jo, ich meinte aber auch eher die "Premium Boards" von damals. Bspw. ein UD9 wie es aktuell fuer 230 drin steht waere letztes Jahr noch ratzfatz weg gewesen (zu dem Preis wuerde ich persoenlich es aber auch immer noch nicht kaufen).

ebayyy :D ryzen eher so durchwachsen, oder? bin mal gespannt wie es aussieht, wenn die kinderkrankheiten ausgemerzt sind und oc berichte vorliegen mit "normalen" kuehlmethoden und spannungen.

Zurück