[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

schlechter? naja wer kauft sich den bitte müll? :D
Ne das mit Spannungen stabieler aber niedriger hatte ich schon paar mal bei Systemen, also unmöglich ist es nicht. Vor allem wenn man an der Grenze der Stabilität OC betreibt. Jedoch ist die Differenz ja schon deutlich.

Netzteil ist das hier: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"

Cpu ist seit dem Einbau im Sockel drin.

Die Temps sind durch den Spannungsanstieg um fast 10 Grad gestiegen. Vorher mit Prime bei 67-70 und jetzt Kratzt er die 80 an.

Ich fürchte, dass der Treiber von Nvidia evtl. Probleme macht.

Google mal nach Problemen mit deiner Treiberversion. Da gab es neulich schon mal Probleme bei W10.

Der Treiber ist vom 14.02.2017

Probleme hat es halt wirklich erst gemacht als ich die 4Ghz eingestellt habe :/

Hab eben mal F1 2016 gezockt für ne stunde und es hat keinerlei Probleme bis jetzt gemacht.
Ich schau trotzdem mal nach ob es vllt doch am Treiber liegt.

Habe meinen 2t PC, Gigabyte G1 Gaming GTX 970, Asus Sabertooth x58, Xeon x5650 @3,6Ghz, 24Gb @ 16xx gegen meinen Haupt Pc, Gainward Phantom GTX 970, MSI x99 Sli Plus, i7 5930k @Stock und 64Gb @ 2400 antreten lassen. Beim 3D Mark 11 sind es nicht mal 10%. Denke mal wenn der Xeon auch auf 3,7 Ghz laufen würde wären es vielleicht 5%. Dabei liegen Generationen dazwischen.

LGA1366, speziell mit Xeon, produziert nach wie vor sehr gut spielbare FPS. Gerade bei GPU limitierten Spielen muss man kaum Abstriche machen. Es gibt kaum einen Grund zu wechseln, zu wenig hat sich in zig Jahren getan. Ich habe mir mehrfach X99 Systeme als Ablösung zusammengerechnet und außer Geldvernichtung kam neben dem Stromverbrauch kein Mehrwert hinzu der in meiner Anwendungspraxis bestand hätte.

Ja, der Sockel hats noch in sich. Trotzdem, ich will heuer ab Herbst noch auf Ryzen aufrüsten, weil ich wieder einen AMD haben möchte. Da wird mein treues Sys auch 8 Jahre alt und es wird als 2. Sys bestehen bleiben. Nur die Graka und Soundkarte wandert weiter. :)

Mit der Titan X habe ich z.B. bei GTA 5 oder Watch Dogs 2 manchmal schon GPU Auslastungen unter 90%, bei GTA mit max. Details sogar unter 80%. fps trotzdem noch genug. Wenn die GPU Auslastung etwas zu niedrig wird, einfach Kantenglättung unc Co. hochdrehen, dann passts wieder. :) Die Titan X holt da wirklich alles aus S1366 (ist auch die letzte Grakaaufrüstung im Sys) raus, allerdings ist es auch die erste Graka in diesem Sys, welche manchmal auf die CPU warten muss. Angefangen habe ich mit einer 8800 GTS 512, danach GTX 280, GTX 570, GTX Titan Black, GeForce GTX Titan X Maxwell und jetzt die Pascal Titan X.

Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre? :D in der Zeit hab ich schon 2 wechsel hinter mir^^.
Ja die Xeons mit OC hauen voll rein, von der leistung wie vom Verbrauch. Aber wenn man nicht jeden Tag 8h zockt dürfte das relativ unerheblich sein. So jemand dürfte sowiso nen anderes System + Ansprüche haben.

Noch mal ein kleines Update zum OC:

Läuft bis jetzt ohne Abstürze. Aber leider immer noch keine Ahnung warum die CPU auf einmal so Strom hungrig ist :D

@LordEliteX: Wenn der PC das nächste Mal abstürzen sollte wäre es praktisch, wenn du mal den Fehlercode aufschreiben könntest... ;)

Ich hatte mit meinen CPUs wohl laut der breiten Meinung nach mächtig Pech gehabt - aber trotz OC im Rahmen der Möglichkeiten und der anzuratenen Spannungen habe ich bisher schon zwei komplett defekte CPUs produziert - ein 2500K (gut, hier hat sich das Board bzw. dessen Spannungsversorgung nach einer Woche mitm Celeron in Rauch aufgelöst...) und einen X5650. Mit einem geringeren OC-Potenzial über die Zeit durch die Elektronenmigration hatte ich bisher aber überhaupt keine Probleme...

Der Sockel 1366 ist sicher noch eine nette Plattform, die Sechskerner erreichen übertaktet auch durchaus noch die Leistung eines 7700K @stock. Aber wenn man die Plattform (= OC-fähiges Board) nicht gerade noch im Bestand hat, würde ich keinem mehr zu einem Gebrauchtkauf raten.

IGK, nur wenn jemand das aus Spaß kaufen will, aber mit der Nennung der Risiken. Sonst bin ich bei dir.
Selbst Sandy und Ivy empfehle ich nur mit dem Hinweis, dass das Defektrisiko schon deutlich ist.

Hab noch die Fehlercodes ;)

@Aslinger als ob der in den paar Monaten wo er mit unter 1.15 Volt lief so eine hohe Elektromigration hat ^^

Anhänge

• BluescreenCodes.PNG
    BluescreenCodes.PNG
    23 KB · Aufrufe: 37
Zurück