[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Gute frage.... momentan läuft grade prime bei bclk 218 und 20er multi (4.355ghz).....

Ja den qpi hab ich momentan so hoch da ich noch bis auf bclk 220 rauf will für 4.4 ghz..... mal schaun ob das was wird...... falls ich die 4.4 erreiche, oder feststeht das daraus nix wird werd ich eine spannung nach der andren senken sowet es eben geht...... so zumindest der plan.... und dann will ja auch noch der neue ram eingebaut und inbetrieb genommen werden wenn er denn mal ankommt (3x8gb hyperx fury 1866 cl10)

willst du den ram auch übertakten bei mir macht das Board bis 2600mhz ram mit wer interessant ob sowas bei dir auch läuft ?
ich brauch für 4.4ghz 1.37 volt

Okay..... multi hätt ich noch 22..... aber funktioniert das runtertakten im idle irgendwie nicht und er springt auch unter last immer zwischen multi 12 und 23 herum...... keine ahnung wieso.....

alle Multiplikatoren eine stufe runter gemacht zum testen ? wen das nicht geht weiß ich auch nicht so richtig weiter hab mehr blck noch nie getestet.
ich könnte mir gut vorstellen das es am QPI Link liegt der dan mit 3960 mhz oder so laufen müsste

Soooo.... grade mal cinebench r15 bei 4.37 ghz laufen gelassen..... wie kann es sein das ich jetz gute 30 punkte weniger hab als mit 4.34 ghz?.... bei ansonst gleichen settings.....??

Edit: ne hab ich noch nicht versucht.... bei nem multi weniger knack ich ja wieder nicht die 4.4....

Max. Qpi link wäre bei mir 10500 und nochwas gt/s.....

Edit 2 ebenso konnt ich hrad beobachten das bei nem bclk von 219 der takt beim primen laut cpu z stark schwankt.... zwischen 4300 und 4400 und auch kurzzeitig 21er multis angezeigt werden....... WTF?????

Zuletzt bearbeitet:
Sodale.... ursache für die eigenartigen cinebench ergebnisse und die taktsprünge gefunden..... war der angehobene pcie takt..... den wieder auf 100 und schun waren die taktsprünge geschichte und der cinebench score hat das ergebnis von 3.34 ghz hinter sich gelassen.....

Was genau bewirkt llc denn eigentlich?....
Ja der uncore ist durchs anheben des bclks natürlich auch minimal gestiegen....

LLC soll dafür sorgen das die vcore stabil gehalten wird und nicht so stark schwankt kann sein das man dan etwas weniger braucht um den takt stabil zu halten.
JUHU mein wakü cpu block sollte morgen zugestellt werden ab gehts :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

System: XEON-X5675@4,2GHz + Mugen2 | ASUS RAMPAGE II EXTREME | EVGA 1070 SC ACX3.0 | 12 GB Corsair Dominator 1600 | Vertex3-256GB | 600W OCZ ModXStream | Win10

Mein Mainboard ist verreckt :heul:
(Details falls noch jemand helfen möchte hier: Asus Rampage II Extreme defekt, ersatz oder doch neuer Untersatz? )

Laut recherche müsste der Xeon auch auf einem MSI X58 Pro Ms-7522 laufen (könnte ich für nen 100er bekommen)
Zuschlagen? Wird das laufen? Oder doch eher komplett neuer Unterbau? :huh:

Neues Mainboard (UD3R Rev 2.0) und tut. Allerdings nur mit Leih-Netzteil. Sprich: Netzteil war mit gestorben.

Welches Watt-Zahl benötige ich bei meinem System? (Dürft mir auch direkt eins empfehlen)

Ich schiele auf ein CM G550M ;-)

Zurück