[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

So hab jetzt auch wieder bisschen Zeit fürs Overclocken ^^

Mal ne Frage welche QPI Spannung ist das Maximum was für den 24/7 Betrieb in Ordnung ist?

Teste gerade 1.3125 für nen 205er Bclk.

Die Sechskerner laufen eher als die 32nm Quadcores, die sind extrem zickig.

Hab so einen E5620 auf 3 Bords getetst, nur eines läuft mir dem.

Die X5650 laufen da verbreiter. Ich würde daher eher nen x5650 testen.

Von nem i7 920er auf den E5620 lohnt wahrscheinlich eh nicht. Man rennt wahrscheinlich eh in den BCLK Wall. und das dürfte wohl bei spätetens 220MHz BCLK sein, was nicht mal ganz 4,2GHz sind.

Ich mach sowas als freak, aber wirklich sinnig ist es eben nicht ;)
N X5560 (wenn es denn ein Quad sein soll/muss) ist da wahrscheinlich zum gleichen Preis eher sinnig, da der zu 98% überall laufen wird und mit dem wohl auch 4GHz und mehr machbar sind.

Mein Board ist ein Asus P6T Deluxe läuft da ein X5650?

Liebe Grüße
Neon

So news zu M2 SSDs auf 1366

Die SSDs werden bei etwa 1600MB/s limitiert, eine Erhoehung auf 106MHz PCIe Takt bringt etwa 1800MB/s, ab 115MHz geht die Rate jedoch wieder auf 900MB/s runter.
Durch eine leichte Erhoehung der PCIe Spannung um 0,02V wird das jedoch wieder stabil, und die M2 SSD laeuft dann mit 1950MB/s auf dem Maximum ;)

Ja PCIe Adapter Karte
Verhaelt sich aehnlich wie RAM, je hoeher der PCIe Takt ist, desto hoeher musst du mit der PCIe Spannung gehen damit die SSD keine Fehler auswirft, weil dann werden die durch den ECC korrigiert, und dann geht die Performance massiv runter

Weiterhin sinken die Latenzen dadurch auch noch merklich

Getestet mit einem Intel Xeon EC5549 und i7 980X

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist man bei den M.2-SSDs mit PCIe stark eingeschränkt - man braucht definitiv eine mit Option ROM. Da gibt es meines Wissens nach aktuell nur die 950 Pro?

Sagt mal gibts für Windows 10 keine Inf Chipsatztreiber für den X58? Da wird nur PCI Bridge erkannt...Die Windows Updates finden auch nix.

Ich bin grad dabei das mein neues erstandenen Asus Sabertooth sauber zu machen und unter den Mainboard Kühlern auch mal alles zu erneuern.
Was habt ihr da drunter gepackt? Bei den Spannungswandlern war so ein Kissen zwischen Kühlkörper und Wandler, kann ich da ohne bedenken Wärmeleitpaste zB Noctua NT-H1 zwischen packen?

Weiss jemand ob der X58 / Xeon 5650 auch 8GB Module erkennt?

Jo der kann sogar 16GB Module :ugly:

Ja kannst du, das ist ein sogenanntes Waermeleitpad

Okay ^^ Weil ich glaub den einen Ram-Slot bekomm ich selbst nicht repariert, da ist nämlich ein Kontaktpin wohl nach innen gedrückt.. ka wie man sowas hinbekommt.
Also wären 3x 8GB noch ne Option für mehr als 12GB Ram im Tripplechannel :-D

Das das nen Wärmeleitpad ist weiss ich selbst :P , nur hab ich mich gefragt wenn ich auf jeden Spannungswandler etwas Wärmeleitpaste packe, ob das genauso gut ist, oder eher semi-optimal weil die paste aufs Board laufen könnte.

Musst du mal mit nem farbabdruck sehen wie gut der Kontakt ist.

Manchmal musst du da bwim Pad bleiben.

So... sollte mit der Paste gereicht haben, nach dem Andrücken per Hand war von jedem Wandler-klecks etwas auf dem Kühlkörper und die Plastikklemmen drücken das ding ja nochmal fester ran.
Auf einem war nämlich schon Paste drauf und kein Pad.

So Bau ich jetzt noch um oder mach ich das morgen / donnerstag in Ruhe mh...

Ha, ich brauch mal eure Hilfe was das sein kann :(

Habs gestern um kurz vor 12 dann doch noch geschafft das Sabertooth x58 in betrieb zu nehmen.

Doch habe nun etwas komplett komisches. eine Komplette Ram Bank ( Bank B ) funktioniert nicht. Egal in welchen der 3 Slots ein Riegel steckt. der PC springt an, aber die RAM Test LED Bleibt Rot. kein Piepsen nix..
Steck ich den selben Ram in die andere Bank ( Bank A) springt er normal an und erkennt auch den Ram.
Das Problem ist, das in der Bank A , der unterste Ramslot einen defekt hat, der auch bekannt war beim kaum, da dort einer der Ram-Pins weggebogen ist in den Ramslot. Sprich von Bank A könnte ich nur 2 der 3 Slots nutzen :-/
Wäre ja alles kein Problem gewesen, da Bank B ja funktionieren sollte. Da ich nur ein 3er Kit (3x4GB) hab hätte das ja nun gereicht.

Nun bin ich etwas ratlos was das sein kann. Kann das noch an etwas anderes liegen das die eine Ram Bank quasi tot ist? Wollte heute mal einen von den i7 rein hauen, anstatt meinem Xeon.

Komm nun echt ins überlegen, was ich tun soll wenn der das wirklich ein Defekt von 4 der 6 Ramslots ist und maximal Dualchannel möglich ist mit 2 Riegeln.
Da überleg ich 3 mal ob ich nicht beim PT6-SE bleiben soll :(

Edit: Foto ( Rot = defekte Bank B ) (Grün = Funktioniert) (Orange = wissentlich defekter Slot)

Anhänge

• IMAG0310a.jpg
    IMAG0310a.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 59
Mach mal bitte detailaufnahmen von:
- Sockel
- Bereich Sockel zu RAM-Bänken, oben und unten
- RAM-Bänke selbst
- Wenn möglich, vom defekten RAM-Slot

Zurück