[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hallo Chris,

danke für die Info das Board ist ein Asus P6T Deluxe.
Was ist mit Xeon X5680 oder 5690? Habe einen X5680 in der Bucht um € 200 gefunden.

Falls jemand Angebote findet freue ich mich auf eine PN :hail:
 
Die großen Xeons unterscheiden sich vom X5650 eigentlich nur durch den höheren wählbaren Multi, das Geld kannst du dir sparen, weil eigentlich jedes Board einen hohen BCLK schafft, der für mindestens 4GHZ ausreicht. ;) Edit: Ich hab das normale P6T und könnte auch noch höher gehen, hatte schon 4,4Ghz mit meinem x5650 am Laufen, aber brauche ich nicht.



Offtopic ich weiß, aber kennt sich hier jemand eventuell mit kaputten Smartphones aus? Ich bräuchte ne kleine Hilfe. Mein geliebtes ZL will nicht mehr laden nach Akkutausch:(
 
Was mich mal interessieren würde ist, wie weit man die großen xeons takten kann. Sie müssten ja durch den höheren grundtakt ja noch mehr übertaktet werden können oder? Hat da jmd vielleicht schon was probiert? Knogle wär ja jemand der cpu's auf halde hat XD. @klausn wie geht's deinem sr2? Schon weiter gebaut?
 
Naja, wenn du nicht gerade ein super geiles Modell erwischst, liegt der Sweetspot zwischen MHZ und Spannung im Bereich von 4-4,4Ghz, deswegen machen die großen Prozzis halt nur bedingt Sinn.
 
Auch bei höherem grundtakt? Mein xeon hatte ich zwischendurch auf 4,2 jedoch kam ich dann so langsam in knogle typische spannungen. Mein ziel sind die 4ghz aber da fehlt mir grad die zeit. Momentan bin ich bei 3,9.
 
die großen sind nur selten besser. im Gegenteil. oft sind die kleinen xeons mit niedrigerer tdp besser zu takten.

mein e5620 geht mit weniger als 1,3v auf fast 4,2GHz.

da kommt man dann nur oft an die Grenze des QPI, so dass man dann nicht weiter kommt für den Alltag. Für nen bench kann man natürlich auch den qpi in den slow Mode stellen, aber im Alltag wird das wohl eher nachteilig sein.
 
Kann man eigentlich mit Intel x58 boards was anfangen? Also zumindest den BCLK geringfügig erhöhen? Oder gibt es schlicht solche Optionen im BIOS gar nicht? Weiß das jemand?
Die Enthusiastenserie von Intel hat normalerweise alle wirklich nötigen OC-Features. Aber eben nicht mehr.
Ich mag Intel Boards. Mein Bad Axe war damals z.B. ein Traum an stabilität, bot aber halt nur ein paar Spannungen.
 
Ach, bist zu den Klosterbrüdern gegangen?
Viel Spaß da.

Zum Thema OC mit Intel: Das von Olstyle genannte kenne ich aus vielen Berichten, also nur 2. Wahl ;)
 
Naja, wenn du nicht gerade ein super geiles Modell erwischst, liegt der Sweetspot zwischen MHZ und Spannung im Bereich von 4-4,4Ghz, deswegen machen die großen Prozzis halt nur bedingt Sinn.

ich würde sogar einen Xeon mit hohem Multi wählen (X5680 z.B.) wenn man noch lange Freude am Mobo haben will. Da man beim X5650 einen hohen BCLK braucht und somit das Board mehr quält (weil man die Spannungen rauf drehen muss damit z.B. 200 MHz stabil laufen) als bei einem Xeon mit höherem Multi. Jünger werden die Boards auch nicht mehr. ;) Meines ist sogar undervoltet, somit gut für die Lebensdauer der Bauteile am Mobo. :)
 
Ich verstehe nicht warum sich alle sorgen um die Motherboards machen :ugly: Seit 2007 oder 2008 ist mir hier kein 1366/1156er abgeraucht trotz meiner moderaten Spannungen :D
 
Ich verstehe nicht warum sich alle sorgen um die Motherboards machen :ugly: Seit 2007 oder 2008 ist mir hier kein 1366/1156er abgeraucht trotz meiner moderaten Spannungen :D

Haha, dir ist ja schon mal ein MSI eingegangen. Das hattest ja gequält bis zum geht nicht mehr. ;)
Ich tue jedenfalls nix und werde dann hoffentlich auf AMD Zen aufrüsten. :daumen:

Abgeraucht muss ja auch nicht sein, ich hatte schon Boards jahrelang stark geoct im Betrieb, bis sie den Takt nicht mehr schafften. Sprich Elektromigration. Oder sie benötigten dann mehr Spannung als sonst.

Ich overcl. PCs seit den 90ern, somit weiss ich schon wovon ich rede. ;)
 
Der E5620 ist ein richtiges Monster
 

Anhänge

  • CPUz6.png
    CPUz6.png
    39,9 KB · Aufrufe: 199
Ja mal schauen ^^ vielleicht komm ich noch hoeher :D
Ich denke 290MHz BCLK sind bei dem auch drin nur mit der Kuehlung ist jetzt schon knapp trotz meiner Power Kuehlung hier
 
Vielleicht doch mal Wasser testen?
Da tuts ja ne gebrauchte All-In-One mit 2x 120mm

Oder du baust halt aus gebraucht teilen ne Custom-Wakü, da kommt man ggf. um die 120€ hin, das kühlt gut. Wenn du nen AGB großer Öffnung nimmst kannst sogar mit Eiswürfeln für ne kurze Zeit die Kuhlflussigkeit unter Raumtemperatur bringen.
 
Zurück