[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

ich hab diesmal n Grund genannt bekommen, wenn dass stimmt, wäre es in meinen Augen n Tick überzogen, aber, wenn man Stammkunde beim sperren ist, gehen die Mods da natürlich etwas strenger zu Werke.

Mein einer Fail vor Ewigkeiten war nun echt im Tran, und da hab ich damals nur ne Verwarnung kassiert, obwohl dafür glaub normal gern mal 1-3 Tage Forenurlaub fällig werden.

Mods haben halt einen gewissen Spielraum, und den nutzen Sie auch. (zu recht!)

Knogle kommt schon wieder, aber er hat halt gern mal Probleme mit den Mods :)

Gewöhnt man sich dran.

Achja rottwag, notfalls geh doch erst mal schrittweise in die Richtung von Knogles werten, wirst ja sehen wo du hin kommst.

es ist da!!! :-)
jetzt brauch ich noch CPU's verdammt. 2016-02-24 11.36.49.jpg

ne, ist ein anderer anbieter, aber sollte morgen oder übermorgen kommen.
jetzt hab ich von überall ein teil bekommen und kann nix machen. *hrrmpf*

jup. so weit bis jetzt:
Server:
Motherboard
ASRock Rack > EP2C62-4L/D16 bereits da 320€
Speicher
64GB (8 x 8GB) PC3L-1R DDR3 1333 ECC Reg - Dell PowerEdge R41 Memory RAM | eBay 130€ am weg
CPU:
2 * Xeon 2670 a 80€, unterwegs
CPU-Kühler 2*
Noctua NH-D14 SE211 Prozessorkuhler: Amazon.de: Amazon Instant Video
Netzteil
Enermax EPM15EGT PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehor
(bei alternate um 180€ aufgrund beschädigter verpackung. lol)

SR-2
board bereits da
PSU ? werd vorübergehend das Platimax hernehmen
Speicher -> werd meine 24GB Corsair Vengeance nehmen vom derzeitigen Rechner
CPU -> 2* x5650 ist genau eine stunde nach erhalt des SR-2 zufällig auf ebay ein matching-pair, dass ich seit 2 wochen beobachte auf 160€ runter für beide. auch schon am weg.

jetzt stellt sich noch die frage welches gehäuse. für server brauch ich SSI-EEB und für SR-2 HPTX. hrrrmpf.

...hab gerade gesehen, dass beim SR-2 ein stümper am werk war. ein bischen Wärmeleitpaste ist auf den sockel-pins. wie soll ich dass blos runterkriegen. UAAAAAAAAAA

Skalpell vorsichtig und mit viel Ruhe abfriemeln, am besten mit nem Föhn vorher langsam trocknen, dass es bröselt, dann kann mans nach den kratzen wegpusten.

@Aslinger,
konnst moi 3dmark mit Firestrike lafn lossn? (speziell in der der kärntner-edition) ?
würd mich interessieren was da rauskommt. im thread zu "the divison" sind 18k mit dem neuem 6700er.

15247 Punkte. Man bedenke aber: Mein Sys wird heuer 7 Jahre alt und ist da kaum langsamer! Mit dem i7 920@3,6Ghz und der Titan Black hatte ich da um die 9200 Punkte.

ah interessant.
12 000 mit gtx 980 (ich)
15 247 mit Titan
jetzt wär noch ne 980ti interessant. :-)

andere Frage oder versteh ich was nicht.
hab grad im HWInfo meinen rechner durchleuchtet.
PCIEX16 1 mit 16lanes -> GTX980
PCIEX16 2 mit 16lanes -> usb3.0 controller
PCIEX16 3 mit 8lanes -> Startech Hyperduo SATA 6GB/s Raid (Marvel)

HWINFO schreibt mir jetzt bei slot 1 2,5GB/s und bei den anderen 5GB/s hin.
warum weiß ich nicht
sollten doch bei der GraKa auch 5GB/s sein?
oder versteh ich dass nicht?

(ich weiß der RAID-Controller sollte im slot 2 stecken, aber da streift er am lüfter der 980 -.-)

72€ incl. Import wenn mein Preisvorschlag durch geht^^
Wenn nicht dann sinds eben so c.a. 78€

Ja ich weiß nicht mal schaun. :wow:

Die CPU boostet eben bis 3Ghz auf allen Kernen und bis zu 3,3 auf einem.
Vll kann man ja noch 5% über bclk raus holen oder so.
Und die Leistung/Kern sollte sich in Verbindung mit der besseren IPC Leistung auf Nniveau eines X56X0 mit 3,8-4Ghz befinden.
Hat aber eben noch 2 Kerne mehr, weniger Stromverbrauch, USB 3.0 und Sata 3, quad Channel RAM...
Alles zusammen für mehr oder weniger den gleichen Kurs.
Zimmlich geiler Deal, vor allem weil die Meisten Spiele, die mit 6 Kernen Skallieren, das auch mit 8 tun...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dafür kann der x56*0 bei spielen mit weniger threads dank höherer Singlecore-Leistung punkten.

Es gibt vor und Nachteile.

Usb3 ist aber afair nixht nativ, und daher nicht anders zu bewerten als bei 1366, zumal ne usb3 Karte den Job schon gut macht

Sata3 ist n anderes Thema, da gibts tatsächlich n signifikanten Sprung, der aber real wenig Auswirkung auf dwn normalen Alltagsnutzen hat, so lang man nicht mehrere SSDs nutzt.

Gut, dafür kann der x56*0 bei spielen mit weniger threads dank höherer Singlecore-Leistung punkten.

Es gibt vor und Nachteile.

Usb3 ist aber afair nixht nativ, und daher nicht anders zu bewerten als bei 1366, zumal ne usb3 Karte den Job schon gut macht

Sata3 ist n anderes Thema, da gibts tatsächlich n signifikanten Sprung, der aber real wenig Auswirkung auf dwn normalen Alltagsnutzen hat, so lang man nicht mehrere SSDs nutzt.

Ja ich glaub dass der Unterschied in der Singele Core Performance garnicht so krass ist.
Wenn du bei PassMark mal einen X990 (3,7Ghz) mit dem E5-2670 vergleichst bekommt der X990 1508 single Core Punkte und der E5-2670 1621 single Core Punkte.
Wenn der X990 dann mit 4 Ghz läuft sollten beide eigentlich genau gleichauf liegen...
Können wir alles mal testen wenn jemand den E5-2670 in Betrieb nimmt
Was die USB 3.0 Karte an geht, man muss die halt auch erst mal kaufen, man braucht nen Slot und so weiter. Mir persönlich brennt einfach das Herz wenn ich eine SSD auf Sata 2 anstecken muss auch wenn (wie du schon sagtest) kaum ein Unterschied zu spüren ist.

naja zuSATA2 und 3
ich versteh nicht (wobei eigentlich schon weil die industrie da sicher "eingreift") warum diese Startech Karte mit hyperduo so unbekannt ist. man findet auch NICHTS darüber im internet.
hab sie mir eigentlich als SATA3 über PCIE-Adapter gekauft.
mir kommt auch vor wenn die benchmarks damit nicht umgehen können (gewollt oder auch nicht)
Ich habe diese karte seit 2 jahren um 80€ gekauft. 2*256SSD mit 2TB platte. meine geschwindigkeiten liegen zw. SSD und RAID 0 SSD. mit 2TB!! (in summe um 280€, vor 2 Jahren!)
funktioniert nach hot-use prinzip. d.h. alles was oft gebraucht wird ist auf den SSDs. Ist für meine ganzen Games, die mittlerweile 1,2TB brauchen. und funktioiniert total zuverlässig.

Ok, damit bist zwar schon nahe dran, n 4-4,2ghz allcore x5650 kommt noch a weng drüber ;)

Mit den Turbos wäre der ja noch a bisserl fixer auf einem Kern.

Der unterschied dürfte aber zugegeben, nicht der großen Rede wert sein.

Ja wsl. kommt man schon noch bisl drüber jeh nach OC eben aber mit den ganzen Anderen Vorteilen und den 2 Extra Kernen is das fast der bessere Deal finde ich.
Vor allem für den gleichen Preis...

Zurück