[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja, selbst wenn OC gehen sollte, reicht nichts an das SR-2 heran.
Das ist dann aber nicht mehr ökonomisch, da diese extrem selten geworden sind.
Unter 500€ allein für das board kommst du da selten weg. Es empfiehlt sich auch vorher schon zu wissen was man tut, bevor man zwei CPUs übertaktet.

Wäre dann eher ein Retro-Prestige-Projekt :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Genau, "vernünftig" wäre da eher ein 5960X Setup.

Gibt es ein Board mit einem Dual Sockel bei dem OC möglich wäre ?
Hat @Knogle es nicht geschafft auf Server Boards zu Übertakten ?

Um wie viel höher wäre der IPC von Sandy-E im vergleich zum Nehalem ?

Das Supermicro Board von shadie

Musst aber aufpassen da sich die Taktgeber und SMBus Versionen auch mit den Revisionen aendern
Kann aber wegen der Phasen gerne mal zu Instabilitaeten kommen bei der Spannung, Ueberhitzung und sowas

Aber paar MHz (5-10MHz stabil mindestens ohne Spannungsaenderung) sind mindestens drin

@ Joker_54 und Apfelkuchen

Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion. Die Idee mit der Aufrüstung liegt aktuell auf Eis, da sich ein möglicher Käufer für mein R2E gefunden hat.
Aktuell überlege ich eher den ASUS Cashback mit zunehmen und auf einen i7 4790k zu wechseln

Von einem X5650 hätteste deutlich mehr als von einem 4790K - für 90€...

Wenn ueberhaupt 90 :D Das ist eher die obere Grenze^^

Naja 90 € zahlt man aktuell schon.
Obergrenze sind momentan eher 120 €
Dass es manchmal auch welche für 80 € gibt sollte auch klar sein, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Mpf... Ich habe nur Sorge, dass der Leistungszuwachs vom 920 @ 3,7 ghz zum x5650 nur gering ausfällt. Ich nutze den PC lediglich zum Spielen und da sollte doch der 4790k deutlich besser performen oder? Bzw. ist der Leistungsunterschied nicht so groß?

Auf Ebay gibt es einen x5650 für rund 110€ mit 10 Jahre Händlergarantie.

Die Kerne bringen eigentlich nur in den Spielen theoretisch was wo die CPU nicht limitiert weil eben schon vorher die 8 Threads gut genutzt wurden. Knapp wird es ja eher da wo mehr als 3 Threads nichts mehr nutzen und da hilft dann ein Seckskerner außerordentlich wenig.

Ein X5650 würde einen i7 auch an die Wand rechnen wenn nur 5 Threads genutzt werden - ein Kern ist besser als 4 Virtuelle... :D

Naja, wenn sich der 5650 nicht lohnt, dann auch der 4790K nicht. Der ist nun auch nicht soooo viel schneller... Höchstens 25%. Und beim 920 dürften zudem auch mehr als 3,7GHz drin sein.

Ein Haswell ist eben die erwähnten +-20% schneller pro Takt und erlaubt mehr Takt. In Summe kann da schon an die 40% bei raus kommen. Der Westmere ist dagegen maximal 10% schneller pro Takt und schafft eigentlich nicht mehr Takt als der Bloomfield.

Sinnvoll in Spielen(mit sehr wenigen Ausnahmen die aber wie erwähnt kaum Threads nutzen) ist aber eigentlich garnichts oberhalb eines 920 bei 3,5GHz.

Hatte die gleiche Überlegung auch schon seit einiger Zeit.
Bin aber am ende bei meinem 920 @ 4Ghz geblieben. Auch aus dem Grund das die X5650 zZ selten für unter 100€ auf ebay zu finden sind.

Werde vll auf den 6700K umsteigen, alleine weil ich einfach mal eine Modernere Basis möchte. Lass mich da mal überraschen was die Tests so sagen wenn die neue Generation draußen ist von Intel.
Vll warte ich aber auch doch bis nächstes Jahr auf noch eine Generation. Im Enddefekt stört mich nicht grad die Leistung meines 920 sondern eher das "drumherum" ( Board Ausstattung, Anschlüsse, Stromverbrauch usw..)

Mpf... Ich habe nur Sorge, dass der Leistungszuwachs vom 920 @ 3,7 ghz zum x5650 nur gering ausfällt. Ich nutze den PC lediglich zum Spielen und da sollte doch der 4790k deutlich besser performen oder? Bzw. ist der Leistungsunterschied nicht so groß?

Auf Ebay gibt es einen x5650 für rund 110€ mit 10 Jahre Händlergarantie.

Als S1366 User würde ich mind. auf S2011-3 umsteigen und nicht auf eine Z97 Midrange Plattform...Von 4 Kerne auf 4 Kerne (auch wenn es ein Haswell oder Skylake ist) aufrüsten finde ich auch nicht sinnvoll. Wenn dann gscheid. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für 77€ gibts den X5650 zum Sofortkauf, da lohnt sich der Aufpreis für 2 Stufen Multi nicht ;)

Mal ne andere Frage: Wenn die CPU stellenweise durch ist, kann das Board trotzdem noch posten?
Bzw. Kann ich trotzdem ins BIOS etc? Hier ist eine genaue Beschreibung, würde nur gerne wissen, ob CPU oder Board durch ist.
Beim Board wär's schon seeehr ärgerlich

Für 77€ gibts den X5650 zum Sofortkauf, da lohnt sich der Aufpreis für 2 Stufen Multi nicht ;)

Mal ne andere Frage: Wenn die CPU stellenweise durch ist, kann das Board trotzdem noch posten?
Bzw. Kann ich trotzdem ins BIOS etc? Hier ist eine genaue Beschreibung, würde nur gerne wissen, ob CPU oder Board durch ist.
Beim Board wär's schon seeehr ärgerlich

Diagnosekarte ist der Weg ;) Weil normalerweise kommt eine defekte CPU nicht durch den POST, halt aufgrund des POSTs

Diagnosekarte ist der Weg ;) Weil normalerweise kommt eine defekte CPU nicht durch den POST, halt aufgrund des POSTs
Das ist ja das bescheuerte. Der POST kommt NUR, wenn ich den Geil Value Ram einbaue. Mit dem G.Skill lädt er nichtmal den BIOS Ladescreen

na die x5670 waren ja auch für die serverbrett besitzer gedacht :)

edit: hab mal 170€ für zwei stück geboten ;)

edit2:
Vorgeschlagener Preis: EUR 240,00 (2 x EUR 120,00)

ist ja nicht grade prickelnd...

Zuletzt bearbeitet:

na die x5670 waren ja auch für die serverbrett besitzer gedacht :)

edit: hab mal 170€ für zwei stück geboten ;)

edit2:
Vorgeschlagener Preis: EUR 240,00 (2 x EUR 120,00)

ist ja nicht grade prickelnd...

Bleib bei deinen X5650 ;-)

Ich kann selbst mit 2,6ghz super zocken.

so lange man kein WOW spielt sollte es da keine Probleme geben.

CS Go
Lol
BF4 Witcher 3

sind alle problemlos spielbar.

Den Mehrpreis für die 5670 würde ich nicht investieren ;-)
Da bekommt man ja schon fast 2 x5650 dafür :-P

Ich habe meinen 5670er unter einen 100er inkl. Versand bekommen, und außerdem braucht er für die 4Ghz auch nicht viel VCore, sprich die CPU stammt mehr aus der Wafermitte. Da hat sich der Preis dann auch rentiert. ;)

Zurück