[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Timings kannst du unter dem Punkt DRAM timing control verstellen. Dann die obersten vier Werte von oben fest einstellen und die command rate auf 1T (oder 1N, je nachdem wie es bei dir heißt), die anderen timings sind außerhalb von benchmarks egal.

Ein Westmere macht sicher nicht bei 3GHz Uncore dicht, egal welcher RAM verbaut ist.
4GHz Uncore schafft nicht jeder IMC, etwa 3,5-3,8 sollten aber drin sein mit 1,3-1,4Vqpi. Ich denke du hast einfach zu wenig Spannung oder eine Einstellung falsch gesetzt, wenn wirklich nicht mehr als 3040MHz gehen.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Timings kannst du unter dem Punkt DRAM timing control verstellen. Dann die obersten vier Werte von oben fest einstellen und die command rate auf 1T (oder 1N, je nachdem wie es bei dir heißt), die anderen timings sind außerhalb von benchmarks egal.

Meintest du es so? auch mit dem Timing Mode 1N?
20150123_153312.jpg

Ein Westmere macht sicher nicht bei 3GHz Uncore dicht, egal welcher RAM verbaut ist.
4GHz Uncore schafft nicht jeder IMC, etwa 3,5-3,8 sollten aber drin sein mit 1,3-1,4Vqpi. Ich denke du hast einfach zu wenig Spannung oder eine Einstellung falsch gesetzt, wenn wirklich nicht mehr als 3040MHz gehen.

Meinte nicht den Uncore auf 4GHz meinte eigentlich, dass man den x5650 normalerweise auf 4GHz stabil bringen müsste oder?

meine Settings: (Habe nun den QPI Dram core Voltage auf 1,40... ist es zu hoch? bei 1,30 wie auf dem Foto und 1,35 kam ich nicht in Windows mit 1,40 schon.

20150123_153226.jpg

Noch was anderes, warum zeigt mir Windows als ich mit Multi 22 getestet habe, einen geringeren CPU Takt an als CPUz oder das Bios?

EDIT: also stabil ist es alles noch nicht. Wie weit darf man den gehen bei CPU Voltage, QPI Voltage und DRAM Bus Voltage?

Zuletzt bearbeitet:

Meintest du es so? auch mit dem Timing Mode 1N?
Anhang anzeigen 800810

Meinte nicht den Uncore auf 4GHz meinte eigentlich, dass man den x5650 normalerweise auf 4GHz stabil bringen müsste oder?

meine Settings: (Habe nun den QPI Dram core Voltage auf 1,40... ist es zu hoch? bei 1,30 wie auf dem Foto und 1,35 kam ich nicht in Windows mit 1,40 schon.

Anhang anzeigen 800811

Noch was anderes, warum zeigt mir Windows als ich mit Multi 22 getestet habe, einen geringeren CPU Takt an als CPUz oder das Bios?

EDIT: also stabil ist es alles noch nicht. Wie weit darf man den gehen bei CPU Voltage, QPI Voltage und DRAM Bus Voltage?

Kann dir mal meine 24/7 Settings schicken

Habe allerdings den 22er Multi drin mit Speedstep und Turbo und CStates

Das wäre gut. Habe deine Daten:

AI Overclock Tuner manual
CPU Ratio : 22
BCLK Freq: 184
PCIE Freq: 118
DRAM Freq: 1475Mhz
UCLK Freq: 3688Mhz
QPI Link Data Rate: Auto

CPU Voltage 1,23125V
QPI/Dram Voltage 1.3V
DRAM BUS Voltage : 1,64V

gleich zu beginn ausprobiert, aber leider kam ich nicht mehr in Windows. Speedstep sehe ich nur. Wo ist die Turboeinstellung vom 920er hin?

Wo zum Teufel hast du die her? :D

Sind mir beim recherchieren entgegengeflogen :ugly:

mal im ernst, sonst hatte ich immer beim I7 920 Speedstep im Bios und Turbomode. Aber diesen Turbomode gibt es nicht mehr. :what:

Schau mal unter CPU Configuration ^^ da muessts sein

Jap den letzten 2209. Habe die Einstellung Turbo zu Beginn noch gesehen. Dann war sie weg, als ich Speedstep deaktivert hatte.

Dann probiers mal im Desktop Modus ^^ mit RW Everything

Das ist Wozu?

Habe jetzt mit Multi 22 auf 3600 uncore stabil geschafft. Aber QPI Voltage ist 1,40 und CPU Voltage ist 1,25. Desweiteren zeigt mir CPUZ 3,7GHz an, aber Bios und Windows nur 3,4GHz CPU Takt. Ist es normal wegen dem Multi 22? weil bei Multi 20 zeigt jeder alles korrekt an.

Jap den letzten 2209. Habe die Einstellung Turbo zu Beginn noch gesehen. Dann war sie weg, als ich Speedstep deaktivert hatte.
AFAIK ist der Turbo irgendwie an Speedstep gekoppelt, zumindest habe ich das schon öfters gesehen. Wenn man dort Speedstep abschaltet, war auch der Turbo futsch. Ob das generell so ist, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Jo hast Recht bingo, ist gekoppelt

@MR.Wayne ja das ist normal weil nicht alle Kerne mit dem 22er Multi laufen

@MR.Wayne ja das ist normal weil nicht alle Kerne mit dem 22er Multi laufen
Der 22er geht auf alle Kerne. Windows liest den nur nicht als "echten" Multi aus weil er als turbo zählt, genau wie z.B. Cinebench das auch macht.

Habe die Einstellung Turbo zu Beginn noch gesehen. Dann war sie weg, als ich Speedstep deaktivert hatte.
Du musst speedstep aktiviert haben und den Multiplikator auf AUTO stellen. Dann werden dir die Optionen Turbo und high-TDP-Turbo angezeigt. Um in Windows immer fest den 22er Multi auf allen Kernen zu haben, kannst du dann noch in den Energieoptionen von Windows Höchstleistung aktivieren.

Jawoll das Speedstep/ Turbo Phänomen wurde geklärt.
Habe jetzt auf Hochstleistung, aber es gibt kein Trick, damit Windows ect. den CPU Takt richtig erkennt? in einem halben Jahr wundere ich mich wieder, dass Windows 3,4 anzeigt und CPUZ 3,7 :ugly:

also ich muss sagen, dass er mit 3600 Uncore nicht stabil lief. Prime mit wenig Ram Auslastung Kiste lief durch, mit viel Ram auslastung Kiste schmiert ab. Musste auf 3400 runter.... liegt also am Ram? :heul:

20150124_135827.jpg

Desweiteren zeigt mir CPUZ an, dass so nach 5 min. Prime der Multi zwischen 20/21/22 wechselt, trotz Speedstep/Turbo aus und Energieoptionen -> Höchstleistung. :what::huh::heul:

Zurück