[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Es macht aber im Alltag nicht wirklich den Unterschied ob man jetzt 1600 oder 2400 hat. Zumindest für mich, ist der Unterschied auch in Spielen nicht so groß, dass es sich Lohnt jetzt neu zu kaufen.

Leider habe ich echte Krüppel an Ram, ich denke bis 1700 oder Maximal 1780 werden meine schon laufen, aber alles was darüber geht, kann ich voll vergessen.

Gut ich habe auch 3 Unterschiedliche Kits drin, aber trotzdem, selbst mein Crucial DDR1 Kit damals war besser. Der lief Standard auf 3-3-3-6-1T und ich ließ den auf 2,5-2-2-4-1T laufen ohne Probleme.

Leider weiß ich auch nicht welche Speicher ich auf meinen Riegeln drauf habe. Das ist leider noch ein Problem dabei.

Habe mal anbei ein Screen von CPU-Z mit den SPD bei, vielleicht weiß einer von euch was da für Speicher drauf sind.

Kits sind verbaut:

Kingston Hyper X

1600MHz, CL 9-9-9-24 1,65V

Excelleram

1600MHz CL 6-9-9-24 1,65V (sind für Sandy Bridge spezifiziert

G.Skill (habe ich durch den kauf meines Boards bekommen)

1600MHz CL 9-9-9-24 1,5V

Ich denke die G.Skill sind die besten und sollten ohne Probleme auf 1866 laufen, aber die anderen machen das nicht mit, egal ob ich auf 1,75V gehe oder nicht.

Oder ich teste die Rams alle einmal einzeln was die so mitmachen, da denke ich dann, dass der Kingston der schlechteste ist.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    179,3 KB · Aufrufe: 42
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Der Kingston ist bestimmt nicht der schlechteste

Ich hatte noch nie gute Erfahrungen was OC angeht mit Kingston.

Deswegen werden irgendwann auch alle meine Rams gegen Crucial Ballistix getauscht. Welchen Benchmark kann man denn für Rams empfehlen? Bei der normalen Memtest Version kann ich ja nur läppische 2000MB testen. Ist bei 12GB nicht gerade viel.

Auch wenn du den Multi nur auf ~12 setzt? Dein Speicher müsste Micron D9 haben, die sollten bei 1,65V bis ~1600 CL8-8-8 keine Probleme bereiten.
Hast du auch mal einen etwas höheren Wert mit niedrigerem Multi probiert, 190 x 18 zum Beispiel?

Oh, und hast du die C-States deaktiviert? Die laufen bei mir ab ~190MHz BCLK auch nicht mehr stabil, abschalten könnte also helfen.

Ich weiß ja nicht welche Einstellungen man nehmen sollte, habe noch nie übertaktet. Habe nur hohen Multi Probiert... teste es mal mit niedrigerem.

Ich hatte noch nie gute Erfahrungen was OC angeht mit Kingston.

Deswegen werden irgendwann auch alle meine Rams gegen Crucial Ballistix getauscht. Welchen Benchmark kann man denn für Rams empfehlen? Bei der normalen Memtest Version kann ich ja nur läppische 2000MB testen. Ist bei 12GB nicht gerade viel.

Truecrypt, SuperPI oder Memmaxx

Ich weiß ja nicht welche Einstellungen man nehmen sollte, habe noch nie übertaktet. Habe nur hohen Multi Probiert... teste es mal mit niedrigerem.

Dann solltest du vielleicht mal die Tutorials lesen, könnte dir einiges an Frust ersparen. Bei 1366 sollte man zuerst ausloten wie viel BCLK das board mit niedrigem Multi schafft, und dann erst den multi hochziehen. Sonst weiß man nicht, ob board, CPU, RAM oder sonstwas aussteigt sondern muss raten.

Habe mal anbei ein Screen von CPU-Z mit den SPD bei, vielleicht weiß einer von euch was da für Speicher drauf sind.

Der Kingston wird eher der beste davon sein, da vermute ich mal Elpida BASE, also Potential für ~1700-1800 CL7-7-7/8-8-8.
Passt leider schlecht zum Excelleram, die sind low-bin PSC, das heißt mögen gern hohe tRCD-settings wie 2000 CL9-11-10.

Die Ripjaws sind die mit Abstand schlechtesten davon, das NQ im Kitnamen weißt auf Nanya hin, und dass von denen keine Sau was gehört hat ist kein Zufall.

Ok Apfelkuchen danke für die Tipps, ich muss dazu sagen, ich habe vor gut 6 Jahren mein i7 920 auf 4GHz übertaktet aber bin eingerostet. Mir fallen gleich ein paar Dinge auf.

-Warum habe ich nur Multi 20 und 22 und nicht 21 im bios?
-Warum zeigt mir CPU-Z Dram frequenzy 760Mhz an im triple? ist es nicht dual?

neuneu.jpg neu.jpg

Habe momentan 20x190 stabil.

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 38

1366 Sockel hat wenn du 3x 2GB verbaut hast Triple Channel. CPU kann auch Dualchannel wenn du nur 2 bzw 4 Riegel verbaut hast.

Hast du Turbo Aktiviert? glaube wenn der aus ist hat man Multi 21 nicht. 22 dürfte eigentlich garnicht gehen, da 21 der Turbo Multi ist und 20 der normale.

Also Turbo (Speedstep) ist aus. Ich meine nur wenn ich 760x2 nehme dann habe ich die eingestellten 1400er... Das ist doch dual und nicht triple oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Turbo an machst hast du den max Multi von 21.

760Mhz x2 hat nichts mit dual oder triple zutun, sondern kommt dadurch das es DDR Ram ist und da der Takt verdoppelt wird.
Dual-Channel und Triple-Channel hat etwas mit der Anzahl der verbauten Module, bzw belegten Speicherkanäle zutun.

Der i7 1366 schaft Dual und Triple Channel. Jedes Board hat 3 Speicher Kanäle und insgesammt 6 Speicherbänke. 3 in Farbe X 3 in Farbe Y. Wenn du nun wie du 3x 2GB Ram Riegel eingebaut hast und damit die Rambänke einer Farbe belegt hast, laufen diese im Triple-Channel. Nimmst du einen Raus laufen sie nurnoch im Dual-Channel.
Vorraussetzung ist noch das jeder Speicherkanal mit der gleichen Anzahl an Ram belegt ist. usw usw..

Nicht jedes Board hat 6 Speicherbänke, 3 hatten aber auch nur die wirklich billigen und schlechten Boards...

einigen wir uns drauf das es immer 3 oder ein vielfaches von 3 sind , und wenn es nun kein ausgefallenes board ist, diese in der regel 6 bänke haben? xD

Turbo ist an es ändert sich aber nichs. kann nur 12-20 einstellen und 22.
21 überspringt er im Bios einfach.

EDIT: was haltet ihr von den Settings?

20150122_193431.jpg Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Für den Kerntakt ist das hübsch, aber der Uncore ist sehr niedrig. Versuch mal wenigstens ~3500UCLK stabil zu bekommen. Dass der 21er Multi nicht geht ist normal, Malcolm ging warscheinlich von seinem i7 920 aus, bei dem die ganze Geschichte einen multi weniger hat.
Springt der 22er Multi denn unter Vollast an, wenn du den Turbo aus hast? Bei meinem Asus-board mit sehr ähnlichen BIOS muss ich den aktiviert lassen, Takt auf Auto und unter Windows auf Höchstleistung, wenn ich konstant multi 22 will.

Für den Kerntakt ist das hübsch, aber der Uncore ist sehr niedrig. Versuch mal wenigstens ~3500UCLK stabil zu bekommen.

Achso Ok, dachte der darf nur das Doppelte haben wie die Frequenz. :ugly:

Springt der 22er Multi denn unter Vollast an, wenn du den Turbo aus hast? Bei meinem Asus-board mit sehr ähnlichen BIOS muss ich den aktiviert lassen, Takt auf Auto und unter Windows auf Höchstleistung, wenn ich konstant multi 22 will.
22 springt unter vollast nicht an, wenn Turbo aus ist. Finde ich auch besser so. Denke 3,8 GHz ist ok.

Dass der 21er Multi nicht geht ist normal, Malcolm ging warscheinlich von seinem i7 920 aus, bei dem die ganze Geschichte einen multi weniger hat.

Alles klaro.

Aber mit dem Ram bin ich nicht zufrieden. 9-9-9-24... vorher hatte ich 7-7-7-20.

Und 7-7-7 läuft nicht stabil? Auch nicht 7-8-7? Mehr beim Uncore ist immer besser :D

Wenn ich auf über 4 GHz möchte muss ich die CPU Spannung auf 1,325V anheben und genau so die QPI zwischen 1,3 - 1,35V.

Ja, das ist normal, ist noch voll im Rahmen. musst halt entscheiden ob du die Leistung brauchst.

Und 7-7-7 läuft nicht stabil? Auch nicht 7-8-7? Mehr beim Uncore ist immer besser :D

Wie stelle ich die Latenzen ein?

Einen höheren Uncore ist unmöglich mit 3,8GHz. Ich verstehe es nicht. Ist der Ram so empfindlich? Normalerweise müssten doch 4GHz stabil laufen oder nicht? Was mache ich falsch?

Zurück