[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

@Apfelkuchen Zündelholz hat auch so wenig Bandbreite bei write. Komisch... sollte eher so aussehen:

11-jpg.766330

Wenn ich endlich fertig renoviert habe werde ich meine Cherrypicked Gulfi nochmal ausgraben.
Alles eine Frage von Taktgleichheit und gleichsauberen, gleichoptimierten, extra angelegten Bench-OS. :D
Board: RampageIII Extreme

attachment.php

Anhänge

• ram3lgjl6.jpg
    ram3lgjl6.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Liegt aber auch definitiv nicht an Instabilität oder sowas, das wird nicht anders auch mit weniger Takt, der noch länger LinX schafft.
Kein Plan was das sein kann, aber die sonstige Leistung scheint nicht beeinträchtigt zu sein, alle anderen Benchmarks passen ja :ka:

@Knogle
Danke für den schönen Test! Freut mich zu sehen, dass es noch Personen gibt die sich mit Sockel 1366 beschäftigen!

Ist es möglich einen Intel Xeon X5650 von dir auszuleihen um zu schauen ob er in meinem Mainboard (Foxconn Falming Blade GTI) läuft? Falls er geht ihn dir abzukaufen?

Habe Foxconn schon angeschrieben und die sagten der i7 980X(Westmere (Gulftown)) (mir viel zu teuer) läuft mit dem neusten BIOS und beim X5650 (Westmere-EP) wissen sie es nicht.
Ihr Lösung ich sollte es ausprobieren!

Zur Zeit habe ich einen i7 920 @3,9 GHZ drinnen (falls du noch Benchmark Ergebnisse brauchst, lass es mich wissen).

Mit freundlichen Grüßen
darkblade16

Einfacher ist es, hier in DE zu bestellen und falls es nicht geht, vom Rückgaberecht profitieren. Versandkosten entfallen bei einigen Angeboten. Damit gehst Du kein finanzielles Risiko ein.
Falls Du kein Geld hast, kannst Du die CPU auch so wieder zurück senden und in den US&A bestellen. Das kommt Dich etwas günstiger.

Was mich halt ziemlich wundert ist das die Sockel 1156 nicht soviel drauf haben

Auch mit OC steigt die Leistung in GFlop und Benchmarks kaum , irgendwas limitiert da wohl , aber ich weiss nicht was

Selbst mit 4,5Ghz beim i5 750 habe ich meinen i5 2400 nicht schlagen koennen

Der 1156 hat halt DMI der ist nicht so stark wie der Qpi, dazu einen Speicherkanal weniger...

Für richtig Power auf 1156 musst du ja aber eh nen i7 jeweils vergleichen, wo die Unterschiede kleiner ausfallen.

Dann war dein i5 750 vermutlich instabil. Die einzigen Nachteile, die mir aufgefallen sind, waren Dualchannel und kein freier Multi für den Uncore.

Cinebench i5 750 6-02.png Pi32_4535_1080.PNG p3.png rendersettings nicht final.png

EDIT: Dafür ging wesentlich mehr Speichertakt, mein RAM hat damals nicht mehr als 2200MHz geschafft (waren 1600er stickst), aber der IMC war noch nicht am Ende.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den Sockel 1156 eigentlich immer noch genial. Ich habe ein Zotac ITX Mobo mit einem i5 670 (2K 4T 32nm) bestückt und das Ganze mit 8GB Ram und einem Thermalright Macho ausgerüstet. Läuft auf 4,7Ghz und verbraucht trotzdem wenig Strom...klar bei 2 physischen Kernen. Das Beste ist, dass mich alles zusammen unter 130€ gekostet hat. :>

@Apfelkuchen Nette Ergebnisse. Haste den 750er ohne Trockeneis, KoKü oder Ghettochiller über 5Ghz gedrückt? :O :daumen:

Die 5GHz hab ich unter Trockeneis gemacht. Unter Wasser bin ich "nur" bis 4,88GHz gegangen, mehr wäre mir zu nahe am Grillniveau gewesen :ugly:

HAb damals mein i5 750 verkauft mit P7P55D weil ich in Cinebench nicht ueber 500 Punkte bekommen bin :D

Gabs da so nen DMI Takt?

Ja klar, beim i5 750 hatte der nen 18er Multi, entspricht also bei gleichem BCLK am Ende dem selben Takt, den die meisten bei 1366 benutzen.

Konnte man den auch so hochziehen wie den QPI?

Irgendwie macht mein P6X58D-E immer probleme trotz standard PCIe Takt

Nun setzt die Soundkarte aufn Board aus >.< Und manchmal der LAN Controller

Vermutlich haste den PCIe-Takt einfach zu lange zu hoch gehabt :ugly:

Afaik hat man bei 1156 auch nen QPI, nur ist der controller dafür direkt in der CPU und nicht auf dem board.
Konnte man den auch so hochziehen wie den QPI?
Schau dir halt meine screens an, bin da auch bei 228MHz x 18 und das Ding läuft noch.

Die Technik ist halt im Detail ein wenig anders. Beim 1156 hast du die PCH (also z.B. den P55) über den DMI an die CPU verbunden und die alte IOH fällt weg, bei 1366 hängt der X58 im QPI und eine zusätzliche IOH ist über DMI an den X58 angebunden. QPI und einiges an PCIe-lanes läuft über den X58.
Was man besser findet ist Ansichtssache, beim 1156 hast du einen heißen Stromfresser weniger auf dem board, dafür theoretisch weniger Bandbreite. Der DMI war im Grunde aber auch nur PCIe x4 oder sowas, obs schon 2.0 war weiß ich nicht.

So, ab heute gehöre ich auch zu den Xeon Besitzern :devil:
Mal sehen wann das Zeugs ankommt.
Gekauft hab ich jetzt:
- ASUS Rampage II Extreme
- Xeon X5650
- Phanteks Enthoo Pro

Preise?
N asus rampage 2 gene würde mich für meinen Htpc noch reizen.

Lohnt sich nicht, weil die Boards immernoch viel zu teuer sind.

- ASUS Rampage II Extreme (120€ - Ebay: Sofortkauf mit Preisvorschlag)
- Xeon X5650 (100€ - Ebay: Sofortkauf (Aus DE))
- Phanteks Enthoo Pro (89€ - Caseking)

Den Rest zieh ich aus meinem jetzigen PC, i5 und Board gehen wohl auf Ebay.

iE hat es sich nicht gelohnt die Sachen zu kaufen, wenn man nur Spieleleistung will kann man sich auch nen 4770K kaufen. Ich hab aber grade Lust zu Basteln und auf ein bisschen OC, deswegen der Xeon :ugly:

Jenachdem wie schnell/wie viel Geld ich kriege steht auch bald mein 1366-Zeug zum Verkauf (das X58A-UD7 geht um !250€! auf EBay weg...).

Übrigens - ich habe mal den Mine2 inklusive 2 BQ! SilentWings Pure gegen den vernickelten Prolimatech Megahalems Rev.C ebenfalls mit den Lüftern antreten lassen - das Resultat ist, dass mein Mine2 3Grad schwächer ist, trotz 2 höheren Türmen...

Der i7 macht jetzt @3990MHz und 1,328V nur noch 78-79Grad auf dem wärmsten Kern. Finde ich für ne stark übertaktete 130W-CPU extrem gut...

Jenachdem wie schnell/wie viel Geld ich kriege steht auch bald mein 1366-Zeug zum Verkauf (das X58A-UD7 geht um !250€! auf EBay weg...).

Übrigens - ich habe mal den Mine2 inklusive 2 BQ! SilentWings Pure gegen den vernickelten Prolimatech Megahalems Rev.C ebenfalls mit den Lüftern antreten lassen - das Resultat ist, dass mein Mine2 3Grad schwächer ist, trotz 2 höheren Türmen...

Der i7 macht jetzt @3990MHz und 1,328V nur noch 78-79Grad auf dem wärmsten Kern. Finde ich für ne stark übertaktete 130W-CPU extrem gut...

Das ist ja richtig uebel hoch im Vergleich zum X5650 :ugly:

Zurück