[Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

Sorry, hatte den Thread bissle aus den Augen verloren. Mich würd die Frage selbst interessieren. Im Moment zocke ich nichts, wo ich dauerhaft eine erhöhte Spannung für anlegen müsste. Habe mir aber gestern Crysis 2 im Angebot bestellt und da sind mir unter DX11 32 fps @ Stock (laut PCGH) ein bisschen wenig. Jemand meinte hier, dass seine Spawas wegen der Kühlproblematik kaputt gegangen wären. Da mache ich mir natürlich selbst ein bisschen Sorgen.
 
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

Ich eben auch! deswegen wollte ich hier nachfragen!
wobei, wennse kaputt is, muss ich wohl so ein bis 2 monate mit ner beschissenen GraKa rumtänzeln, bis dann eine bessere kommt!

weiß hier niemand wieviel man ohne sorgen anlegen kann?
 
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

@Rurdo

Spannugswandler sind für hohe Temperaturen ausgelegt, altern dafür aber schneller. Bei hoher Temperatur wird die Elektomigration (Teilchenbewegung) zusätzlich verstärkt.
Eine sorgenfreie Empfehlung wären dann wohl die Temperaturen, die die VGA im Ref. Design unter Last erreicht, nicht zu überschreiten, sowie die Spannung nicht weiter zu erhöhen.

Eine GTX570 im Ref.Design und bei einer vom Werk aus vorgegebenen VID von 1.0V, erreichte unter Last einen Temperaturwert von 74 Grad Celcius. Dieser Wert wurde mir einer Wärmebildkamera an der PCB-Rückseite ermittelt.
Bei einem Vergleich von Spannungen und Takraten zwischen einer GTX570 und GTX580, wurde eine GTX580 her genommen, die eine werksseitige VID von 1.05V hatte. Hier sollte angemerkt sein daß bis auf den CPU-Kühler alle anderen Bauteile des Ref. Designs absulot identisch sind.
Also könnte man schon einmal davon ausgehen, daß selbst 1.05V unbedenklich sind solange man weis, wie warm die Spannungswandler (gem. PCB-Rückseite) sind.
Im PCGH-Forum gibt es unter VGA-OC einen Thread, wo einige GTX5.. Besitzer die VID´s ihrer VGA´s angeben. Da sind doch tatsächlich VGA´s im Ref.Design dabei die mit einer VID 1.092V ausgeliefert wurden. Natürlich im Ref.Design.

VGA-Spannungswandler-Temperaturen sind der Schlüssel zur Lösung. Und diese müssen bekannterweise mit Hilfsmitteln, wie IF- / Laser-Thermometer, geeigneten Temperatursensoren oder Wärmebildkamera ermittelt werden. Wie hoch der Wert an der PCB-Rückseite sein darf kann ich nicht beantworten, jedoch sind max. 75-80 Grad Celcius an der PCB-Rückseite für mich ein sorgenfreier Richtwert. Diese sollten jedoch ermittelt werden, wenn Die Karte unter Volldampf steht. Hier sollte man auf keine GAU-Programme wie Furmark zurückgreifen, da hier die in der VGA integrierte Schutzschaltungen, die die Karte vor Überspannung schützen soll, auslgelöst werden und somit die Taktrate drosseln. Hier sollte man Crysis1+2 (v1.9 DX11), Metro, Unigine Heaven, 3DMark´11 Advan.Edition verwenden und bei max. Auflösung und voller Detailstufe testen, um die VGA so stark wie möglich zu belasten. Persönlich verwende ich zusätzlich das GPUTool.

Wende dich doch einfach an den Support von Nvidia, EVGA, ... . Vielleicht geben dir diese Leute Auskunft über Spannung und Temperaturen. Da es hier ja um ein Arctic Produkt geht, solltest du an Arctic eine Anfrage stellen. Die müssen die Specification der VGA kennen, denn die können ja nicht irgend einen x-beliebigen Kühlkörper herstellen und einfach verwenden, nach dem Motto "wird schon ausreichen"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

Wenn die Zotac im Ref.Design ist, ja. Bei Custom Design (z.B. AMP) an Arctic Support wenden und nachfragen.
 
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

hi, erstmal danke für den test. aber eine frage, passt der kühler auch auf eine MSi GTX 580TwinFrozrII ?

EDIT:
bei der Accelero Xtreme Plus 2 sind kühlrippen für die Spannungswandler dabei gelle?




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

Also ich hab den Acceler Xtreme Plus 2 auf meine GTX470 verbaut.
Hab die Speicherkühler genommen die dabei waren und alles Läuft Optimal.^^

Mit PCGH Stress Test bei 7V nur 58°C erreicht und bei Crysis 2 (mit DirectX11 und HighResTexturen) sind es nur 51°C max.

Da bleibt also viel Potenzial zum Übertakten.^^
 
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

Tolles Review! Es bestätigt meine Erfahrung mit dem Kühler auf einer HD 6970.
Vorher bei Standardtakt über 90°C und nach der Ümrüstung auf diesen Kühler 56-60°C, jedoch habe ich die GPU
um 100MHz übertaktet und es läft alles bombig.

MfG Andy

P.S. Hast du bei deinen Tests bei gewissen Drehzahlen ein surrendes ja vllt sogar mahlendes Geräusch wahrgenommen?
 
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

Ich hab vorgestern ebenfalls den Accelero Xtreme Plus 2 auf meine 6870 geschmissen. Und ich bin begeistert^^

Original Kühler:

Furmark@Stock:
104° bei gefühlten 3 Sone
Overclocking dank der Wärme nicht möglich =0

Accelero Kühler:

Furmark@Stock:

77°C bei 0,6 Sone :D
OC 940/1100 MHz
80°C bei 0,6 Sone :D :D

Wärme verursacht ja schließlich auch Watt. Und ich hab mal gemessen.

Original Kühler
:

Furmark@Stock:
335 Watt

Auf 1.075V Undervolted
295 Watt

Accelero Kühler:

Furmark@Stock:
285 Watt

Auf 1.075V Undervolted
270 Watt

OC 940/1100 @Stock-V
300 Watt

@DaFreak: Ja Kühler für Spannungsfandler sind dabei. Ich lade gleich mal ein Bild hoch (Akku von der Kamera leer Q_Q). Da sind die original beiliegenden und die VR-1 Kühler bei. Türlich sind das nun ein paar weniger, da se ja auf meiner 6870 ihren Platz gefunden haben. ^^

[Update] Hier das Bild: Original und Vr-1 Kühler
DSC00643.jpg
@Fatalii: Also ich hab keinerlei unangenehme Geräusche bei der min. Drehzahl bemerkt. Und wenn es welche geben würde, dan wären diese immer noch leiser, als das schon leise klackern meiner Sharkon Silent Eagle PCGH 800 Lüfter.

Also ich bin defenetiv vollends zufrieden:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

Super Rewiew.
ich hab auch ne Frage passt der mit dem richtigen montage kit auf eine GTX 560TI Phantom 2GB?
 
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

Erst mal Danke für euer Lob und sorry, dass ich eure Fragen erst jetzt beantworte. Ich dachte eigentlich, dass ich benachrichtig würde, wenn ich den Thread abonniere und neue Beiträge kommen.



hi, erstmal danke für den test. aber eine frage, passt der kühler auch auf eine MSi GTX 580TwinFrozrII ?


Ich hab neulich hier irgendwo eine nackte 570 Twin Frozer gesehen, die ein nur leicht modifiziertes Referenzlayout nutzte und wohl kompatibel wäre. Wie das bei der 580 ist, weiß ich nicht. Dort ist es vielleicht genauso. An deiner Stelle würde ich aber sicherheitshalber nen Thread eröffnen oder die Forensuche nutzen.
edit: Google hilft ;) Es handelt sich tatsächlich um eine Referenzplatine.http://www.pcgameshardware.de/aid,8...0-mit-Twin-Frozr-II-Kuehler/Grafikkarte/News/



EDIT:
bei der Accelero Xtreme Plus 2 sind kühlrippen für die Spannungswandler dabei gelle?
Beim Extreme II sind Spawakühler für alle Karten drin, die auf der Supportliste angegeben werden.


Hast du bei deinen Tests bei gewissen Drehzahlen ein surrendes ja vllt sogar mahlendes Geräusch wahrgenommen?


Habe ich bis jetzt noch nichts von mitbekommen.



@MRXYZ: Die Phantom nutzt eine eigene Platine von Gainward/Palit. Bei Gainwardmodellen hast du meist das Problem, dass die beiden DVI-Anschlüsse übereinander sitzen und den meisten Kühlern im Weg sind. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den Kühler nur hochbiegen braucht. Es handelte sich im Beitrag iirc um eine Palit 560 Standard, die jedoch die gleiche Platine nutzt. Vielleicht findest du den Thread mit der Forensuche. Ich finde ihn grad nicht. Aber wieso willst du tauschen? Der Phantomkühler ist doch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

hey danke für die info, dann werde ich mir das mit dem accelero mal antun. hoffe ich schrotte die karte nicht.
 
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

Auch wenn es etwas spät kommt...

Sehr schönes Review und tolle Schreibweise :daumen:

Hatte den vorgänger auf meiner alten GTX260,meine jetzige ist ein custom Design von Palit.Leider passts nicht^^
 
AW: [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus

hey danke für die info, dann werde ich mir das mit dem accelero mal antun. hoffe ich schrotte die karte nicht.

Mach das^^

Vergiss net:

- Hände gründlich waschen. (Fettige Hände sind immer schlecht :D )
- Erden. (Anne nicht lackierte Stelle an deiner Heizung packen)
- Chip und Speicher gründlich reinigen
- Am besten nicht-leitende Wärmeleitpaste für den Chip benutzen (Falls dochma was daneben geht^^)
- Den Kühler immer im X einschrauben. Am besten vorher leicht reinschrauben und dan erst normal nachschrauben.

- Sofern du das VR-1 oder anderes Kühlerpacket verwendest. Nimm dan diese beiliegende klebende Wärmeleitpaste. Musste net solange warten, bis diese Halbwegs fest ist. Warte trotzdem ma so anne 20 mins. Sonst könnten die Kühler wieder abfallen.

- Klemm bevor du den Kühler festschraubst die Lüfterkabel auffe Graka. Sonst isses ein wenig rumgefummel.
- Guck, dassu auch wirklich genug Platz hast. Weil der Kühler wirklich Laaaaaang ist :D
 
Zurück