[Review] G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 CL9 16-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Gutes Midrange-Speicher-Kit für Sandy Bridge Extreme

AW: [Review] G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 CL9 16-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Gutes Midrange-Speicher-Kit für Sandy Bridge Extreme

Danke schon mal für die Hilfe.

Das Quad Kit mit 16GB kostet 130 Euro und das Sniper Kit mit 8 GB x 2 (16GB) nur 104 Euro bei Alternate. Gibt es da noch Unterschiede (immer auf Bezug von Sockel 1055) ?
 
Das hier getestete Kit kostet mittlerweile nur noch knapp 110,- Euro.
Wenn du lieber nur zwei Module verbauen willst, solltest du noch ein paar Tage warten.

Hab da noch einen Test zu einem 2 x 8-Gibyte-Kit am Start. ;-)


Grüße
 
AW: [Review] G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 CL9 16-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Gutes Midrange-Speicher-Kit für Sandy Bridge Extreme

Hallo, da ich schon 16GB Arbeitsspeicher haben möchte werde ich mir wohl das von dir getestete G.Skill 1866 Quad Kit kaufen.

Da ich noch auf Ivy Bridge warte, frage ich mich ob ich jetzt schon denn Speicher kaufen soll oder noch warte? Die Preise sollen ja wieder steigen.
Benutzen kann ich denn Speicher auch noch nicht, da mein jetziges Board nur DDR 2 hat.
 
AW: [Review] G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 CL9 16-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Gutes Midrange-Speicher-Kit für Sandy Bridge Extreme

Bleibt abzuwarten. Angeblich sollen die DRAM-Preise ja wieder steigen. Unklar ist nur um wie viel.
Ich würde an deiner Stelle noch warten. Das Kit liegt ja sonst nur in der Ecke und wird nicht genutzt.

Wenn Ivy Bridge im April kommt, würde ich an deiner Stelle auf ein gutes Angebot im Februar oder März warten und dann zuschlagen. ;)


Grüße
 
AW: [Review] G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 CL9 16-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Gutes Midrange-Speicher-Kit für Sandy Bridge Extreme

Neues Kit, neues Glück.
Nachdem die Ergebnisse mit dem ersten Kit nicht 100 Prozent meine Erwartungen erfüllt haben, hatte ich heute die Möglichkeit ein zweites Kit kurz anzutesten.

Mit dem neuen Kit war der DDR3-2133-Modus bei 1,65 Volt mit CL9-11-10-27 möglich. Das erste Kit ermöglichte ja nur CL10-11-11-30.
Allerdings ist das jetzt keine Garantie dafür, dass jedes Kit diese Werte schafft. In Anhang findet Ihr einen Screenshot. :)


Grüße
 

Anhänge

  • GSkill_RipjawsZ_DDR3_2133_CL9_11_10_27_CPU_Z.jpg
    GSkill_RipjawsZ_DDR3_2133_CL9_11_10_27_CPU_Z.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 223
AW: [Review] G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 CL9 16-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Gutes Midrange-Speicher-Kit für Sandy Bridge Extreme

Ich habe zwar nur 2x4GB RipJawsX, ansonsten aber mit den gleichen Spezifikationen. Der läuft mit 2133MHz und CL 10-11-10-28 und Command Rate 1T bei 1,545 Volt stabil :daumen::

Unbenannt.PNG
 
AW: [Review] G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 CL9 16-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Gutes Midrange-Speicher-Kit für Sandy Bridge Extreme

DDR3-2133 CL10-11-10-30 schafft das zweite RipjawsZ Kit bei 1,50 Volt. :)
 
AW: [Review] G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 CL9 16-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Gutes Midrange-Speicher-Kit für Sandy Bridge Extreme

Gut, liegt wahrscheinlich auch daran, dass es 4 Module sind, oder?

Ich teste später mal 10-11-10-24 1T @1,55Volt @21233MHz. I'll be back :D

edit: Welche Programm verwendest Du zum Testen der Stabilität? Nur Prime95? Mit welchen Settings? Oder gibt es spezielle Programme für den RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 CL9 16-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Gutes Midrange-Speicher-Kit für Sandy Bridge Extreme

Hallo

Kann mir jemand von Euch sagen ob er schon Erfahrung mit dem hier erwähnten
G.Skill F3-1866C9Q-32gxm, auf einem Asus M5A97 R2.0 hat?

Lohnt sich überhaupt der Kauf eines 8Gb Kits G.Skill, oder ist es besser die vorhandenen 4Gb Corsair 1866 CL9 aufzurüsten?
Also ich hatte anfangs einige Schwierigkeiten mit dem Corsair Riegeln, zu dem stehen diese nicht auf der Empfehlungsliste vom Bord Asus M5A97 R2.0.
Ich musste die Timings von Hand einstellen, ab da ging es aber Problemloos.
Was meint Ihr dazu?
 
Zurück