News DDR5 für Ryzen 7000: G.Skill Trident Z5 sollen mit 48 GB DDR5-6000 das Optimum darstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5 für Ryzen 7000: G.Skill Trident Z5 sollen mit 48 GB DDR5-6000 das Optimum darstellen

Die neuen Trident Z5 mit 2 × 24 GiByte großen DDR5-Speichermodulen und mittels AMD EXPO aktivierbaren 6.000 MT/s sollen den Sweet Spot für Ryzen 7000 ("Raphael") und 7000X3D ("Raphael-X") darstellen. Die CAS-Latency beträgt derweil 40 Taktzyklen bei 1,35 Volt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR5 für Ryzen 7000: G.Skill Trident Z5 sollen mit 48 GB DDR5-6000 das Optimum darstellen
 
6000MHz okay, das ist durchaus der beste Sweetspot für Ryzen 7000. Aber Riegel CAS Latency 40 als Optimum?? Sorry, das ist zwar nicht super schlecht, aber es geht ohne Probleme auch besser und da ist der RAM Controller bei AMD nicht limitiert. Meine G.Skill Trident Z5 NEO Riegel machen CL 30.
 
Yo, mir entgeht der entscheidende Punkt scheinbar auch. Ich habe aktuell sogar 2x 32GB DDR5-6000 mit CL30 zusammen mit einem 7950X im Einsatz und das schon seit über einem halben Jahr. Sogar noch etwas nachgeschärft bei den Sub-Timings:

CPU-Z.jpg

Wo genau ist jetzt also das besondere an den im Artikel beschriebenen Riegeln? Das es EXPO Riegel extra für AMD sind? Preispunkt? Weil Speed kann es nicht sein.
 
Ich renn mit 4x16GB 6000MHz Trident Z Neo seit Start an & nun seit Feb. ohne probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    163,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück