Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

Hab das Gehäuse schon länger im Auge. Vielleicht hol ich es mir auch noch. Schlicht, elegant, so muss das sein.

Könntest du die fehler kurz nennen?hab das gehause auch heut bekommen und bin grad auf dem heimweg

Hallo,

immer gern.
Würde aber auch gern wissen welche Fehler du gemacht hast falls es dir nicht zu peinlich(?) ist.

Gruß,
Mic

Tja ich hatte ein bis 2 von den Abstandhaltern nicht richtig eingeschraubt > Fehler.

Außerdem habe ich beim Einbauen der Abstandhalter zu stark auf die Rückwand gedrückt > Fehler.
So musste ich sie ein kleines bischen zurückbiegen .

Außerdem habe ich die Schrauben vom Board festgeschraubt als das Board falsch lag (Es nicht richtig ausgerichtet zu den Slots hin) > Fehler
Nun habe ich beim festschrauben des Boards alle Schrauben erst lose gemacht und dann das Board zu den Blenden etwas gedrückt und dann festgeschraubt.
So passten dann ohne Probleme die Karten in die Slots.

Und ich habe an der Front das Gehäuse gezogen > großer Fehler.
Am schlimmsten war natürlich das ich vorher alles schön mit Kabelbindern fest gemacht hatte und die Leitungen vom 5 7 12VOlt schalter auch mit Kabelbindern fest hatte.
So hatte ich dann nicht nur die Front in der Hand sondern gleich den Stecker mit (Der schwer wieder drauf zu machen war).

PS:
Ich weiß selber nicht wo ich mit meinem Gedanken war als ich es verbaut habe.
Normalerweise bin ich sehr vorsichtig wenn es ums PC basteln geht.

Edit:
Trotzdem empfehle ich es jedem weiter.:daumen:
Die Fehler lagen bei mir.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir jetzt doch irgendwie Leid für dich.
Ich hoffe es klappt beim nächsten Mal besser.
Mir wäre es für dich fast lieber wenn es einfach nen Fabrikationsfehler gewesen wäre.
Aber so bleibt am Ende doch zumindest das Image von FD unangekratzt. :ugly:

Das tut mir jetzt doch irgendwie Leid für dich.
Ich hoffe es klappt beim nächsten Mal besser.
Mir wäre es für dich fast lieber wenn es einfach nen Fabrikationsfehler gewesen wäre.
Aber so bleibt am Ende doch zumindest das Image von FD unangekratzt. :ugly:

Tja man lernt halt nie aus:schief:.

Und ich habe eine Menge gelernt:) fürs nächste mal.

Mfg:
Niza

Für mich war das schlicht elegante Design,lüfterSteuerung,frontklappe,LuftFilter sowie der innereaufbau das was mich zum kauf getrieben hat
Ach was rede ich:P, außenOptik und preis hat den kauf beschlossen...der Rest hat ihn bestätigt;)

Is doch selbst verständlich..habs ja überwiegend wegen dem ausführlichen review gekauft :ugly:

Und wegen dem genialen design :)

Wegen -meinem- ausführlichen Review?
Ich bin zutiefst geehrt. :hail:

Für mich war das schlicht elegante Design,lüfterSteuerung,frontklappe,LuftFilter sowie der innereaufbau das was mich zum kauf getrieben hat
Ach was rede ich:P, außenOptik und preis hat den kauf beschlossen...der Rest hat ihn bestätigt;)

Naja, ich fand auch nicht wirklich viel zum Meckern. Außer eben das was ich erwähnt habe.
Aber für den Preis ist das hier schon ziemlich Top.

Übrigens:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...en-artikel-aus-diesem-forum-im-uberblick.html

:devil:

Mal ne kleine Frage, du hast folgendes angegeben:

Lüfterplätze Vorn: 2x 140mm(1x Optional) • Hinten: 1x 140mm • Seite: 1x 140mm (optional) •
Oben: 2x 140mm (optional) • Unten: 1x 140mm (optional)

Bei geizhals steht alleridngs drin, das vorne optional 120mm wäre (was für mich allerdings kein Sinn macht). Stimmen jetzt deine Angaben oder die von Geizhals?

mfg

Bärenmarke

Es stimm beides.
Man kann vorne anstatt der 140er auch in beide Posten 120er verbauen.
Ich habe beispielsweise aktuell einen 140er und einen 120er drin.

Das kannst du auch nochmal an den Löchern für Lüfter auf folgenden Bild sehen:
full

Die 140er schraubt man allerdings nicht fest, sondern sie werden festgeklippt. Sie passen genau in den Rahmen.
Persönlich würde ich auch 2x 140 mm empfehlen.

Ich schaue mal wie ich das am besten nochmal ändere im Review.

Danke für die Info :)

Spiele aktuell eventuell auch mit dem Gedanken das Case zu kaufen und die Lüfterfrage ist dabei nicht außer acht zu lassen:)

Aber wenn die 140mm nur geklippst werden, sind sie dann auch genauso fest wie die 120mm Modelle? Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen nen Lüfter nur zu klippsen:huh: Oder ist das Verfahren ähnlich wie bei den Noctua Kühlern wo Lüfter per Klammer fest auf den Kühlkörper geklippst werden?

mfg

Bärenmarke

Immer gern.

Was du an Lüftern brauchst kommt eben sehr auf deine Konfig an, vllt kannst du da ja mal etwas genauer werden.

Ich finde die 140er sind sehr fest drin. Ich habe mit ihnen jedenfalls überhaupt keine Probleme.
Ich verweise da auch nochmal auf folgendes Fotos, auf denen man die Haltenasen erkennen kann und auch wie "eng" der Lüfter eingespannt ist:

full

Mit Noctua Lüftern habe ich keine Erfahrungen, sorry.

Ist etwas tricky, da ich noch ein AM2+ bord mit nem 1090T besitze und daher am überlegen bin, ob sich der Aufwand lohnt alles auszubauen und ins neue Gehäuse einzubauen, oder ob ich noch solange warte bis es ein CPU Upgrade gibt (jedoch nicht vor 2014). Dazu gesellt sich dann noch ne GTX 670, von daher würde ich vermutlich nicht alle Lüfterplätze in Anspruch nehmen. Das Problem ist da eher, dass ich aktuell fast ausschließlich 120mm Lüfter verbaut habe und daher noch 140mm kaufen müsste (mit den beiden 140mm Silent Wings bin ich nicht zufrieden, die würden rausfliegen).

Auch wenn es etwas teurer ist, würde ich das Gehäuse nur mit Noctua Lüftern ausstatten, da ich hinsichtlich der Qualität, Lautstärke und Service mit ihnen sehr zufrieden bin:)

Wobei das Review schon zu bastelarbeiten verleiten würde :D

Mh, also an sich spricht doch nichts gegen alte Hardware in neuem Gehäuse. Und so schwer wäre der Umbau dann eigentlich auch nicht, jedenfalls wäre das kein Grund mich abzuhalten. :ugly:

Welche GTX 670 hast du denn?

Also persönlich muss ich sagen das die zwei vorhanden 140er eigentlich schon gut reichen für mein System. Ich würde sagen bei deinem System dürfte das nicht viel anders sein, kommt aber auch drauf an wieviele Festplatten du wo verbauen willst.
Ich würde höchstens noch einen zweiten 140er in die Front packen oder eben einen 120er, wie ich es schon gemacht habe.
Aufgrund des Geräuscheffektes greife ich gern immer zu den gleichen Lüftern, um nicht diverse sehr verschiedene Lüftergeräusche zu provozieren. Allerdings muss ich mir dazu aktuell auch noch einen 140er von FD kaufen oder ganz was anderes. :ugly:

Würde ich mir jetzt 3 neue Lüfter kaufen würde ich wohl zu den eLoops(diese bionischen Lüfter da :ugly:) greifen, da die eben nochmal leiser sind, was ja irgendwo auch der Grund ist warum man nen gedämmtes Gehäuse kauft.

Zudem rate ich davon ab die Lüfterplätze in der Seite oder im Deckel zu nutzen, da es die Geräuschkulisse sehr erhöht, vor allem die im Deckel.

Mh, also an sich spricht doch nichts gegen alte Hardware in neuem Gehäuse. Und so schwer wäre der Umbau dann eigentlich auch nicht, jedenfalls wäre das kein Grund mich abzuhalten. :ugly:

Schwer nicht, aber es macht Arbeit :D

Welche GTX 670 hast du denn?

Also persönlich muss ich sagen das die zwei vorhanden 140er eigentlich schon gut reichen für mein System. Ich würde sagen bei deinem System dürfte das nicht viel anders sein, kommt aber auch drauf an wieviele Festplatten du wo verbauen willst.
Ich würde höchstens noch einen zweiten 140er in die Front packen oder eben einen 120er, wie ich es schon gemacht habe.
Aufgrund des Geräuscheffektes greife ich gern immer zu den gleichen Lüftern, um nicht diverse sehr verschiedene Lüftergeräusche zu provozieren. Allerdings muss ich mir dazu aktuell auch noch einen 140er von FD kaufen oder ganz was anderes. :ugly:

Ne KFA² ist auch wirklich ne leise Karte, nur bei mir im Gehäuse summieren sich irgendwie alle Lüftergeräusche etwas ungünstig, was mich stört :( Hab schon alles einzel betrachtet, da ist alles leise...
Lüfter sind ja gleich gekauft, wobei ich den an der Seite doch sehr sinnvoll finde, dann wird die warme Luft von der Graka gleich ins aus befördert, aber über sowas kann man sich dann ja noch Gedanken machen.
Das mit den gleichen Lüftern musste ich leider auch feststellen, mit den Be Quiet bin ich gar nicht zufrieden.

Würde ich mir jetzt 3 neue Lüfter kaufen würde ich wohl zu den eLoops(diese bionischen Lüfter da :ugly:) greifen, da die eben nochmal leiser sind, was ja irgendwo auch der Grund ist warum man nen gedämmtes Gehäuse kauft.

Die eLoops bringen eig. nur etwas bei höheren Drehzahlen, da sie da vergleichsweise leiser sind. Bei niedrigen Drehzahlen 800 oder geringer, würde ich sie nicht nehmen, da sie auch nicht leiser als herkömmliche Lüfter sind. Wichtig ist hierbei ein erstklassiges Lager.

Aber ansich für nach der Bachelorarbeit, wäre es ein reizvolles Bauvorhaben:)

Schwer nicht, aber es macht Arbeit :D

Naja, musst du halt wissen. :ugly:

Ne KFA² ist auch wirklich ne leise Karte, nur bei mir im Gehäuse summieren sich irgendwie alle Lüftergeräusche etwas ungünstig, was mich stört :( Hab schon alles einzel betrachtet, da ist alles leise...
Lüfter sind ja gleich gekauft, wobei ich den an der Seite doch sehr sinnvoll finde, dann wird die warme Luft von der Graka gleich ins aus befördert, aber über sowas kann man sich dann ja noch Gedanken machen.
Das mit den gleichen Lüftern musste ich leider auch feststellen, mit den Be Quiet bin ich gar nicht zufrieden.

An der Seite muss man probieren, ich halte wenig bis gar nichts davon.
Kannst ja mal Erfahrungswerte posten wenns mal soweit ist. ;)

Die eLoops bringen eig. nur etwas bei höheren Drehzahlen, da sie da vergleichsweise leiser sind. Bei niedrigen Drehzahlen 800 oder geringer, würde ich sie nicht nehmen, da sie auch nicht leiser als herkömmliche Lüfter sind. Wichtig ist hierbei ein erstklassiges Lager.

Aber ansich für nach der Bachelorarbeit, wäre es ein reizvolles Bauvorhaben:)

Mh ok, danke für den Tipp.

Kannst dich ja für deine Bachelorarbeit belohnen :ugly:

An der Seite muss man probieren, ich halte wenig bis gar nichts davon.
Kannst ja mal Erfahrungswerte posten wenns mal soweit ist. ;)

Mh ok, danke für den Tipp.

Kannst dich ja für deine Bachelorarbeit belohnen :ugly:

Werd ich dann machen ;-)

Hier hab ich noch nen Test von den eLoops wo man es meiner Meinung nach gut sehen kann, das sie bei niedriger Drezahl keinen Vorteil mehr bringen. Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter (Seite 5) - ComputerBase

Bei dem Noctualüfter im Test wäre zu beachten, dass es ein alter ist und es mittlerweile neue mit besserem Lager und ein paar weiteren Verbesserungen gibt. Aufjedenfall sieht man gut, dass sie bei 600 Umdrehungen alle auf einem Level sind und da ich schon öfter gelesen hab, das die eLoops wohl manchmal ein schleifendes Lager haben, würde ich sie als reine Gehäuselüfter nicht nehmen.
Da wären die Enermax schon recht gut in Anbetracht des geringen Preises.

Zurück