Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

Problem bei nem zusätzlichen HDD Entkoppler ist, das du kaum Optionen hast den Unterzubringen.
Möglich wäre zum Beispiel der zweite 5,25" Slot, einer wird ja meist schon von einem optischen Laufwerk belegt.
Allerdings ist die Belüftung dort denkbar schlecht und du hättest auch nur Platz für 1 HDD.

Ich würde mich eventuell mal nach stärkeren Entkopplern umsehen, Schrauben, Gummis, so das es jedenfalls in den vorgegebenen Rahmen passt.
Aber keine Ahnung was es da aktuell am Markt gibt.

Warum so kompliziert? Ich würde die HDD hochkant in mehrere 3,5" Slots hängen ;)

Davon hat das R4 ja genug, und du hast dann mehr viel Platz zum Entkoppeln :D

Ist natürlich auch möglich, kommt halt drauf an wieviele Platten man verwendet. Und schick sehen Gummibänder nun auch nicht zwingend aus.

Ist natürlich auch möglich, kommt halt drauf an wieviele Platten man verwendet. Und schick sehen Gummibänder nun auch nicht zwingend aus.

Ja, ich würde mal vermuten dass man da etwa 3-4 Slots pro Platte braucht, das ist natürlich nicht sehr platzsparend. Aber immerhin hast du die best-mögliche Entkopplung :D

Wenn es gut aussehen soll, kann man aber eh nur ein Dämmgehäuse für die Festplatten kaufen. Das halte ich aber ehrlich gesagt für unsinnig.

Warum muss man die HDDs überhaupt so stark entkoppeln? Meine liegen alle einfach auf ihren Stahlhalterungen und sind ziemlich leise ... Nur die älteste Platte "schrubbelt" etwas, da würde eine Entkopplung aber auch nicht helfen.

Leise ist eben kein Maßstab, sondern etwas subjektives.
Auch wenn jeder das R4 als super leise bezeichnet höre ich es bei 5V irgendwo immer noch, oder zumindest was sich drinnen so vor sich hindreht.
Aber mit diesem Umstand muss ich leben, absolut silent gibts eben nur wenn es passiv ist. Gut ist das R4 dennoch, denn es ist schon sehr leise, aber eben nicht unhörbar, jedenfalls nicht für mich :ugly:
Und nicht jede HDD vibriert gleich stark.

Update:
Fractal Design Deutschland schrieb:
Oft habt ihr uns danach gefragt nun können wir euch endlich verkünden: das offizielle Fractal Design Spare Part Center hat seine virtuellen Pforten ab sofort geöffnet! Hier könnt ihr original Ersatzteile zu euren Fractal Design Produkten zum günstigen Kurs einkaufen. In diesem Sinne wünschen wir good buy, guten Einkauf! :) ACHTUNG: USB 3.0 Upgrade Kit und Seitenteile mit Window für das Define R3 sind sofort verfügbar!

Fractal Design Spare Part Center

Unter anderem gibt es auch Zuebhör/Ersatzteile für das Define R4 zum Nachkaufen.

sehr schöner Test:daumen:, leider habe ich das R3. Aber ich finde viel hat sich nicht verändert. Meiner Meinung nach bringen die Dämmmatten gar nichts.
Also ich sehe jetzt keinen Grund sich ein R4 zu kaufen der R3 das hat^^

Hallo und Danke :)

Sehe ich ähnlich wie du. Das liegt aber daran, dass bereits das R3 ein sehr gutes Gehäuse ist und bei dem R4 nur mehr oder weniger an einigen Stellen nochmal gepfeilt wurde.
Etwas anderes, also das Rad neu erfinden, wäre bei so einem guten Vorgänger aber auch unnötig gewesen.

Eine Frage noch:ugly:
Hast du die Temperatur Werte mit geöffneter oder geschlossener Tür gemessen? Weil mir die Tür aufm Keks geht und immer zu ist^^

Oh, das steht ja gar nicht dabei. Obwohl ich mir eigentlich Mühe gegeben habe die Testumgebung ausführlich zu beschreiben.

Die Werte sind bei voll geschlossenen Gehäuse.

Ich werde das auch nachtragen. Danke für den Hinweis!

Immer Gern.
Lustig, es hat auch mein Rebel 9 abgelöst. ;)

Ich habe leider keine Erfahungen bezüglich der Silent Wings 120mm.
Allerdings würde ich bei dem Gehäuse wenn möglich schon 140 Lüfter verbauen, da die in der Regel bei gleicher Lautstärke mehr Luft durchführen können als ein 120er.
Das es allerdings bessere Lüfter gibt als die verbauten will ich nicht bestreiten. Grade bei 12 Volt finde ich die verbauten ziemlich laut, bei 7 Volt geht es so.

Danke für eure Antorten:daumen:

Danke für den Link:daumen:

Immer Gern.
Lustig, es hat auch mein Rebel 9 abgelöst. ;)

Ich habe leider keine Erfahungen bezüglich der Silent Wings 120mm.
Allerdings würde ich bei dem Gehäuse wenn möglich schon 140 Lüfter verbauen, da die in der Regel bei gleicher Lautstärke mehr Luft durchführen können als ein 120er.
Das es allerdings bessere Lüfter gibt als die verbauten will ich nicht bestreiten. Grade bei 12 Volt finde ich die verbauten ziemlich laut, bei 7 Volt geht es so.

Danke auch dir:daumen:

Da war ich also nicht der einzige der ein Rebel 9 hat bzw in Zukungt hatte:)
Ich freue mich schon darauf wenn das paket kommt.

Mfg:
Niza

Zurück