Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

Danke für den Link, ich schaus mir mal an.

War bisher bei Lüftern eher so Richtung Enermax/Sharkoon/BeQuiet.
Noctua hab ich mir noch nicht angeschaut, sagt mir auch optisch nicht so zu.

Kein Problem.

Optisch sind sie nicht jedermanns Sache, der Lieferumfang, die Garantie, die Qualität und der Support sind dafür herausragend. Ich hatte noch nie so einen kulanten Hersteller wie Noctua gefunden.

Naja, ich war bisher auch mit den anderen Lüftern die ich gekauft habe zufrieden. Daher bleib ich eher dabei, wie gesagt wegen der Optik.

Da das Gehäse ja sicherlich schon einige länger nutzen, wie stellen sich die Staubfilter an, besonders der vordere, taugen die Konstruktionen was?

Die Staubfilter stellen sich meiner Ansicht ziemlich gut an. Je nach Staubaufkommen im Zimmer sollte man diesen aber einmal alle ein bis zwei Wochen sauber machen.

OK :)
Hab mir das jetzt mit den Klipsen bei 140mm angeguckt.
Weiß wer welche Lüfter zu empfehlen sind / bei diesen 5V wirklich unnhörbar? :)

Ich tippe mal auf alle. Allerdings laufen nicht alle Lüfter bei 5 Volt auch an. Das könnte zu einem Problem führen.

Die eloops sollte man nicht saugend montieren, da die dann zu Lagergeräuschen neigen ;)
Ich würde die SW 2 nehmen, die habe mit das beste Lager auf dem Markt :daumen:

Sind diese denn hörbar auf 5V?
Jeder Lüfter ist hörbar, wenn er läuft. Es gibt nur entweder noch lautere Komponenten oder unempfindliche Ohren. Meist trifft Punkt 1 zu. Was bringen die besten Gehäuselüfter, wenn die Graka krach macht? Und nein, ein gedämmtes Gehäuse zaubert auch nicht alle Geräusche aus dem Innenraum weg. ;)

Sehr gute Lüfter sind auch die Noiseblocker Black Silent Pro. Wenn du sie über die Spannung regelst, dann jeweils die 2er Version.

Die eloops sollte man nicht saugend montieren, da die dann zu Lagergeräuschen neigen ;)
Lagergeräusche sind das nicht. Es wird lediglich der optimierte Luftstrom zerstört, was zu einem Brummen führen kann (aber nicht muss).

Ansonsten kann man die eig nur blasend auf nem Radi gebrauchen ;)
Auf Radiatoren wurden ihrer Vorteile noch nicht eindeutig bewiesen. Auf Luftkühlern kann man sie aber auch gebrauche und als ausblasende Gehäuselüfter wurden sie entwickelt. Eigentlich kann man sie nur nicht ohne Vorkammer als einblasende Gehäuselüfter oder als (imo unsinnige) push-pull-Lüfter an einem Kühler nutzen.

Zurück