Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

Jeder Lüfter ist hörbar, wenn er läuft. Es gibt nur entweder noch lautere Komponenten oder unempfindliche Ohren. Meist trifft Punkt 1 zu. Was bringen die besten Gehäuselüfter, wenn die Graka krach macht? Und nein, ein gedämmtes Gehäuse zaubert auch nicht alle Geräusche aus dem Innenraum weg. ;)

Sehr gute Lüfter sind auch die Noiseblocker Black Silent Pro. Wenn du sie über die Spannung regelst, dann jeweils die 2er Version.

Lagergeräusche sind das nicht. Es wird lediglich der optimierte Luftstrom zerstört, was zu einem Brummen führen kann (aber nicht muss).

Auf Radiatoren wurden ihrer Vorteile noch nicht eindeutig bewiesen. Auf Luftkühlern kann man sie aber auch gebrauche und als ausblasende Gehäuselüfter wurden sie entwickelt. Eigentlich kann man sie nur nicht ohne Vorkammer als einblasende Gehäuselüfter oder als (imo unsinnige) push-pull-Lüfter an einem Kühler nutzen.

Ah OK, danke für die Verbesserungen. :daumen:
Dann finde ich den "optimierten" Luftstrom relativ nutzlos :ka:
Die SW 2 haben ja auch keine Nebengeräusche und die Temp Unterschieden liegen meistens im Bereich von 1-2 Grad ;)

Man darf von den eLoop auch keine Wunder erwarten. Die Silent Wings 2 spielen in der gleichen Preisklasse und sind auch leistungsmäßig nicht weit entfernt bzw. beide haben Vor- und Nachteile.

Stecker sind übrig am Fractal Design Define R4

Hallo, ich habe heute ein PC mit dem Gehäuse gebaut und habe am Ende noch 3 Kabel des Gehäuses übrig, ist das normal?

Die Kabel kommen von der Frontplatte, so viel ich sehen kann:
1x Molex 4-pol, 2x Fan-Stecker

Die Fanstecker sind doch nicht für die bereits integrierten Gehäuse-eigenen Lüfter, oder doch? Ich habe die Lüfter jedenfalls direkt ans Netzteil angeschlossen. Woher soll auch der Strom aus diesen beiden Gehäuse-Steckern stammen, die nun ungenutzt bleiben?

Vielen Dank.

Der Molex Stecker müsste von der Lüftersteuerung kommen, denn schließlich braucht sie Strom.
Und an den Fan Steckern kommen eben die Lüfter dran.
Da du aber die Lüfter ans Mainboard angeschlossen hast, kannst du dir die Kabel, die da noch hängen, schenken.

Wenn ich also den Molex-Stecker benutze, kann ich die beiden Fan-Stecker für die bereits integrierten Lüfter benutzen? Dann hätte ich mir das Verlegen der Fan-Kabel meines be quiet-Netzteils schenken können? Andererseits scheint mir die Länge der Kabel nicht zu reichen, um den hinteren Gehäuselüfter mit dem Fan-Stecker vorn zu verbinden...

Ist die Lüftersteuerung überhaupt aktiv, wenn ich den Strom für die Lüfter vom Netzteil direkt abziehe? Vermutlich werden die Lüfter ja dann von be quiet voll aufgedreht, oder?

Vielen Dank für die Antwort.

P. S.: Ich habe nach langer Suche eine passende Stelle in einem anderen Forum entdeckt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1195588

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Rückseite der Verpackung des Zubehörs dürfte es sich dabei um "Rubber Spacer" handeln.
Ich weiß nun nicht ob die bei den Festplattenschlitten reinpassen, aber wenn ja dürften sie als Ersatz für die dort schon vorhandenen gedacht sein.
Ansonsten wüsste ich jetzt aber auch nicht wo man die verwenden könnte. Als Gummischutz für die Schruaben am Mainboard fände ich sie jedenfalls unnötig.

Nein, wieder daneben, sie dienen dazu, um eine größere Festplatte zu
entkoppeln. Die Abstände entsprechen exakt dem Gewinde einer 5,3er von
unten.
Für die 2,5er übrigens auch, das man jetzt auf dem Screen und auf
Anfrage von Noodels87, nicht erkennen kann.

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Fractal/fractal.26.jpg
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Fractal/fractal.27.jpg
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Fractal/fractal.28.jpg

Hallo GoldenMic, zuerst einmal ein großes Lob für deine Bilder (die die
richtige Größe haben) und den dazugehörigen Kommentaren. Saubere Arbeit.

Bin durch Zufall in Eurem tollen Forum gelandet und wollte nur
rausfinden, was es mit dem Resetknopf auf sich hat. Ist gewiss ne
saudumme Frage, warum der sein Dasein hat.

Nun, wenn ich früher mal resseten wollte/musste, habe ich die Kiste vom
Strom genommen und den Startknopf für eine Weile nach unten gedrückt.
Muss man da den Rechner auch vom Strom nehmen? Da kann ich doch gleich
den Startknopf benutzen.

Also kann mir hier jemand erklären, für was der gut ist und wie er
benutzt wird, denn ich habe den Rechner seit 2 Wochen. Zusammenbauen
lassen nach meinen Vorstellungen von Alternate. Warum lassen?

Okay Freunde, ich habe nicht die nötigen Kenntnisse wie Ihr hier. Bevor
da was in die Hose geht lass ich es. Hatte einfach die Faxen dicke, mir
einen Neuen wieder von der Stange zuzulegen.
--
Gruss,
Wolfgang

Über den Sinn des Resetknopfes kann ich auch nicht viel sagen. Das Gehäuse, das ich vorher hatte, hatte auch einen solchen Knopf. Den hab ich allerdings auch quasi nie genutzt.
Vllt hilft dir der Wiki Artikel weiter:
Reset

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Danke btw für das Lob. ;)
Du meinst übrigens eine 3,5er und nicht einer 5,3er oder?

Danke für die schnelle Nachricht und den Link. Werde mich mal schlau
machen. Ups jau, das war ein Zahlendreher 3,5 muss es heißen.
--
Gruss,
Wolfgang

Immer gern, kein Problem. ;)
Hab den Reset Knopf übrigens auch angeschlossen, ist ja nichts dabei.

Was verstehst du unter "angeschlossen"? Ich habe den Rechner so von
Alternate bekommen. Kann ich es im Uefi/Bios sehen, was da angeschlossen
ist? Wenn ja, bitte wo.

Habe noch eine Frage, zwecks 3. Lüfter, Frontseite oben. Macht es Sinn
dort noch einen einzubauen? 2 Festplatten befinden sich unten. Wenn ich
nun den oberen Käfig entferne, denke ich, dass dort der Luftstrom noch
was bewirkt, auf Prozessor und Graka, oder irre ich da.

Sehe ich das richtig dass der hintere absaugt und der Vordere ansaugt?
Wie wird der eingestellt, dass er bläst, also ansaugt.

Wie schon erwähnt, bin eine totale 0 was Hardwareeinbau betrifft und
tappe im Uefi/Bios rum, wie ein blindes Huhn.

Hier, soll der 2. Lüfter rein (dein Bild)

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-12-megapixel-5767-picture612237-p1190890.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid Wolfgang, ich muss dein Posting wohl verpasst haben. Ich antworte mal dennoch obwohl es schon etwas her ist.

Im Bios kannst du das nicht sehen. Ich gehe davon aus, das Alternate das richtig angeschlossen hat. Oder funktioniert der Reset Knopf etwa nicht?

Den Festplattenkäfig habe ich persönlich entfernt, macht aber nur Sinn wenn du auch noch einen zweiten Lüfter vorn anbringst.

Oben würde ich keinen Lüfter anbringen. Du kannst ja oben bis zu zwei Stück anbringen, aber die Lautstärke steigt dadurch stark, denn du entfernst Dämmung und fügst eine bzw. zwei Geräuschquellen hinzu.

Der vordere Lüfter schaufelt die frische Luft ins Gehäuse und der Lüfter hinten soll sie nach draußen befördern.
Je nach Bauart/Verbauung transportieren auch Netzteil und/oder Grafikkarte Luft nach außen.

Er wird insofern eingestellt wird, wie rum er eingebaut wird. Du findest auf einem Lüfter auch immer Pfeile am Rahmen, die dir zeigen in welche Richtung sich der Propellor und in welche Richtung sich die Luft bewegt.
Einen zweiten Lüfter kannst du da problemlos einbauen.

Danke für das tolle Review, hat mir sehr bei meiner Kaufentscheidung geholfen! :daumen:
Hab mir heute auch das Gehäuse für 88€ inkl. Versand geholt, was mein 8 (!) Jahre altes Thermaltake Soprano ablösen wird.
Würde es sich eigentlich lohnen den hinteren Lüfter mit Gummientkopplern festzumachen? Die vorderen werden ja eingeklippt. Hab bisher noch nie so etwas verwendet, noch nicht mal meine Festplatten sind bisher entkoppelt, die können froh sein, wenn sie in meiner engen Kiste nen Platz zum hinlegen gefunden haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

freut mich das es dir gefällt. :)

Ich habe sie nicht entkoppelt, denke lohnt auch nur geringfügig, den Lüfter hinten bekommst du wohl eh am wenigsten mit.

Hallo GoldenMic. :)

Kannst du was zur Langlebigkeit der Türscharniere sagen?
Ich habe in den letzten Monaten 3 Case gehabt bei die Tür nach kurzer Zeit stark klapperte und nicht mehr korrekt schloss.

Ist dir da bisher was aufgefallen?

Also ich hab das Gehäuse nun bald ein Jahr und bei mir funktioniert alles wie am ersten Tag.
Korrekt schließen tut bei mir sowieso alles, wegen des Magnetschlosses.

Ich hab noch eine Frage: Brauche ich immer eine Zusatzkarte um USB 3.0 zu nutzen oder wovon hängt das ab? Und hast du für die Belüftungstest die Fronttür geschlossen? Ich denke mir halt das die den Luftstrom ja eigentlich komplett unterbindet oder? Möchte halt ungern immer mit offener Tür betreiben. Lüftersteuerung hat das Case eine interne? Konnte ich auf den Bildern irgendwie nicht sehen, aberwie muss ich mir das vorstellen? Gibts iwo ein Panel, oder Fühler, oder...? Danke für die Antworten!!

Bei einem vernünftigen Mainboard brauchst du keine Zusatzkarte.
Der Lüfter zieht die Luft aus den Seiten neben der Tür.
Lüftersteuerung ist hinter der Tür für 3 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Schade das es ein Case wie das, inkl. gedämmt nicht ohne Tür gibt. Oder kennt da jemand was? Und macht das Ple><ifenster(das Seitenteil gibts ja glaube ich einzeln) die Dämmung kaputt(also in bestimmtem Masse ja, aber deutlich?)?

@worco:
Wenn deine Mainboard einen interen USB 3.0 Anschluss hat(Intel ab Sockel 1155, AMD glaub auch ab AM3+) dann brauchst du die Karte nicht.
Mein Sockel 1156 Board besitzt so einen internen Anschluss noch nicht und daher musste ich auf eine Zusatzkarte ausweichen.
Beim Belüftungstest war die Fronttür natürlich geschlossen.
Das unterbindet den Luftstrom aber nicht. Wie du auf den Bildern sehen kannst ist unten ein breiterer Schlitz sowie an den Seiten die geriffelte Oberfläche mit vielen Schlitzen
full
full

Die Luft kommt dadurch nach wie vor ins Gehäuse. Das öffnen der Fronttür wäre unnötig und würde nur die Lautstärke steigern.

Die Lüftersteuerung ist neben den Fächern für DVD/Blu ray Laufwerke angebracht.
full

@Deluxer: Das hat nichts mit einem "venünftigen Mainboard" zu tun. So "lange" gibt es den Anschluss einfach noch nicht an Mainboards.

@worco 2:
Was stört dich denn an der Tür?
Du wirst halt nen Problem bekommen wenn du die ganze Front ohne Tür dämmen willst weil du ja dann auch keine optischen Laufwerke verwenden kannst, ohne das du die Dämmung unterbrichst.
Die Gehäuse mit Window sollten etwas lauter sein, allerdings kommt das auch sehr drauf an in welcher Position du zum Fenster sitzt.

Zurück