Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

Es ist ein sehr schönes, dezentes Gehäuse. Das kenne ich von einem Kumpel.
Dein Test ist ausführlich und spricht alle nennenswerten Punkte an. Super gemacht! :daumen:

Kleines Update:
Jemand hatte im Thread hinterfragt ob man die Power/HDD LED auch in einer anderen Farbe bekommen kann.

Antwort:
Aktuell nein, ein Shop für Ersatzteile ist allerdings geplant.

Desweiteren wollte jemand die Kontaktaddresse des Supports haben wenn ich mich recht erinnere:
support@markensturm.com

Gruß,
Mic

Ich hätte mal eine Frage zur Lüftersteuerung:

Diese wird ja mit einem Molex-Stecker angeschlossen. Wo kann man die anschließen, bzw wieviel Volt braucht die? (Einstellstufen 5V, 7V & 12V, also min. 12V, oder wie?)

Ich habe das be quiet! Straight Power E9 Netzteil mit 400W und als Molex-Stecker nur noch die für HDD und SATA?
Bzw. habe ich einen 2PIN-auf-Molex Adapter und am 1. VGA Stecker noch einen blauen 2PIN Stecker dran, an dem steht aber 7V...
Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155

Anhänge

• quiet.30.jpg
    quiet.30.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung benötigt 12 V.
Du schliesst sie einfach an den HDD/FDD-Kabelstrang vom Netzteil an (sofern noch ein Molex frei ist).

Okay gut, wollte das notfalls eh erstmal an dem ausprobieren ;)

Dann fällt mir noch ein, würde ich mich gern vergewissern, ob ich die Reset/Power-Stecker richtig angeschlossen habe.
Der Reset-Stecker ist ja am Ende geteilt, so dass jede Ader ein einzelner Stecker ist, diese sind dann auch mit +/- beschriftet. Beim Power Stecker und noch einem anderen war das aber nicht der Fall.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass wenn beim beschrifteten Reset-Stecker die rote Ader plus ist, dass bei den anderen beiden Steckern die rote Ader auch plus ist.

Richtig?:huh:

Ja, meistens ist die rote Ader "+", das spielt bei den Power/Reset aber keine Rolle.
Wichtig ist die Polung nur, wenn die Schalter mit LED`s ausgestattet sind ( event. der Power-Schalter), klemmst Du den verkehrt an, leuchtet die LED nicht.

Gefällt mir, werde mir wohl aber dennoch das Nanoxia Deep Silence 2 kaufen, brauche viel Platz für Festplatten UND lange Grafikkarte, da AC Xtreme im Anmarsch ;)
Gute Review, dein Schreibstil gefällt mir und die Bilder sind ebenfalls super, mach weiter so!

Sehr schönes Review, vielen Dank!
Aber warum werden die Lüfter nicht direkt an das Motherboard angeschlossen und automatisch geregelt, sondern über eine 3 Stufen Lüfterregelung?

Aber warum werden die Lüfter nicht direkt an das Motherboard angeschlossen und automatisch geregelt, sondern über eine 3 Stufen Lüfterregelung?

Nicht alle Mainboards unterstützen die Regelung von 3-Pin-Lüftern. Gerade wenn Du mehrere anschliessen möchtest, könnte das enge werden.

Warum sollten nur 2 von 3 Lüfteranschlüssen regelbar sein ? Hast du einen Link ?

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass ein Anschluss dann als Power Fan Anschluss agiert.

Schönes Review:daumen:

So ich überlege mir auch dieses Gehäuse zu holen .
Bin ein Silent Freak : je leiser destso besser.
Und die Endkopplungen sind ne schöne Sache:)

Bevor ich es hole noch ein paar Fragen:

Also passt dort ein HR 02 Macho rein ?

Ist das Gehäuse auch für Teppiche geeignet da die Schlitze unten offen sind und das Netzteil fusseln ansaugen könnte stimmt das ?

Ich habe noch nie ein Gehäuse gehabt das das Netzteil unten hat was is der Unterschied ?

Danke im Vorraus für Antworten:daumen:

Mfg:
Niza

Zurück