Hey,
ich weiß nicht wo ich diese Fragen stellen soll hier im Forum , deshalb stelle ich sie mal hier.
Ich habe morgen vor, meinen PC Zusammenzubauen, und da sind noch ein paar Fragen offen. Bitte schimpft nicht, wenn die Fragen sehr banal und einfach klingen. Für mich als Laie ist es aber wichtig, da ich noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe.
Wichtige System Komponenten:
Fractal Design Define R4
Be quiet! E9 480W-CM
Asus ASRock Z77 Pro3 (Handbuch:
ftp://europe.asrock.com/manual/Z77 Pro3.pdf )
2x Laufwerke, 1x HDD , 1x SSD, PCI Soundkarte
Mainboard+CPU+RAM und CPU-Lüfter habe ich heute schon zusammengebastelt, muss dann morgen nur noch ins Gehäuse.
So nun komme ich zu den Fragen.
1.
Die Anschlüsse auf dem Mainboard. Handbuch Seite 13 - Motherboard Layout mit Nummerierung
Anschlüsse wo ich mir noch nicht 100% sicher bin.
9 - USB 3.0 für den USB 3.0 Front-Anschluss
10+11 - SATA 3 Anschlüsse - hier schließe ich die beiden Festplatten mit einem Sata 3 Kabel an (6GB/sek)
14+15 - SATA 2 Anschlüsse - hier schließe ich die beiden optischen Laufwerke an
22+23 - USB 2.0 Frontanschlüsse
So nun komme ich zu dem größten Fragezeichen meines Posts. Die Frontpanel Anschlüsse.
19 ist mir noch klar - Power LED Header - hier schließe ich die Power LED an...
Nur bei Nr. 20. Wie schließe ich die restlichen Frontpanel-anschlüsse an? Ich werde im Handbuch einfach nicht schlau aus der Erklärung, da ich es noch nie gemacht habe. Das einzige was mir klar ist das die weißen Kabel immer rechts sind und - Polig sind. Aber wie und wo schließe ich sie genau dort an (Seite 30-36 befasst sich mit den Frontanschlüssen) Kann mir das jemand erläutern. Seite 34 im Handbuch.
2.
Die vielen Schrauben, die beim Gehäuse dabei sind, welche Arten muss ich für welche Komponenten benutzen. Welche für das Mainboard, welche für die Laufwerke oder HDD/SSD? Gummiringe zum entkoppeln der Festplatte dabei? wie benutze ich diese?
Kann mir jemand genau sagen welche Größe/Länge für was gedacht ist? Im Review Post ist ja ein schönes Bild von den Schrauben.
Soweit macht das Gehäuse ja einen sehr guten Eindruck, ein Erklärung wäre aber super gewesen seitens Fractal.
3.
Gehäuselüfter im R4:
Diese schließe ich nur an der eigenen Lüftersteuerung an und nicht am Mainboard, richtig? Danach die Lüftersteuerung mit dem Netzteil per Molex-Stecker?
Was ist die beste Voltstärke für die Lüfter? 5, 7 oder 12? oder kommt es einfach auf den eigenen Bedarf an. Wenn die Temperaturen ok sind dann so weinig wie nötig?
4.
Das Netzteil und seine Anschlüsse:
12V 8 Pol. = CPU Anschluss?
PCIe = Grafikkarte
Drives = Anschlüsse für Laufwerke(sata), Molexstecker(Lüftersteuerung) und Festplatten(sata)
Habe noch eine Sounblaster X-Fi Fatality Gamer im PC. Ich glaube das ist eine PCI Karte. Wird diese an den Drives oder an den PCIe Anschluss angeschlossen?
Zum Schluss im Bios auf AHCI wechseln, den Onboard Sound deaktivieren und die SSD als Bootfestplatte auswählen, richtig?
Gibt es sonst noch wichtige Sachen zu den genannten Punkten oder dem BIOS beim aufsetzen des Systems?
Es wäre super wenn wenigstens die Frage mit dem Frontpanel und der Schrauben beantwortet werden würde(ich denke bei den anderen Sachen komme ich schon klar). Ich hoffe, ich habe euch nicht mit den Fragen erschlagen.
Vielen Dank