Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

Ich hab ihn ausgebaut, da die Grafikkarte da die Belüftung davon denke ich schon profitiert.
Ich rate übrigens auch zu einem zweiten Lüfter für die Front.

Ich habe in die unteren 3 Slots, meine SSD und HDD eingebaut, und den Frontlüfter nach oben gesetzt. Da ich nicht den oberen Festplattenkäfig brauche, habe ich ihn für den besseren Airflow ausgebaut. Der Frontlüfter ist ja am oberen Platz und hat somit keine Barriere mehr vor sich.

Dadurch baust du aber bei den Platten Kühlung ab, da die Luft nicht mehr durch die Schlitze strömen kann.
Ich glaube nicht das die Festplatten ohne Kühlung großartig heiß werden. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will, dann 2 Frontlüfter. In der Praxis merke ich aber bei den Temperaturen keinen Unterschied. Ich habe sie früher in meinem alten Gehäuse Luftstrom ausgesetzt. Wenn ich sie nun anpacke, (ohne Luftstrom) sind sie vielleicht ein wenig warm, aber nicht heiß, dass man sich die Finger verbrennt. Kommt aber auch vlt. auf die Festplatte an. Ich habe aber gelesen das heutige HDD-Festplatten von alleine nicht mehr als 40 Grad Celsius warm werden sollten, auch ohne Luftzufuhr. Bei SSDs soll es sowieso kein Problem sein.
Verbessert mich, wenn ich da falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Samsung HD103Sh wurde schonmal bis zu 45°C heiß im Sommer. Zwar immernoch im Rahmen aber auf Dauer sicherlich auch nicht so förderlich, denn sie hat schon 23k Stunden runter.
Bei SSDs ist es afaik auch kein Problem. Ich rate einfach zu 2 Lüftern in der Front.

So und an dieser Stelle nochmal ein Frohes Neues an alle die hier reinschauen und vielen Dank für über 30000 Klicks in einem Jahr auf dieses Review. :hail::hail::hail::hail:

Hey,
ich weiß nicht wo ich diese Fragen stellen soll hier im Forum , deshalb stelle ich sie mal hier.

Ich habe morgen vor, meinen PC Zusammenzubauen, und da sind noch ein paar Fragen offen. Bitte schimpft nicht, wenn die Fragen sehr banal und einfach klingen. Für mich als Laie ist es aber wichtig, da ich noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe.
Wichtige System Komponenten:
Fractal Design Define R4
Be quiet! E9 480W-CM
Asus ASRock Z77 Pro3 (Handbuch: ftp://europe.asrock.com/manual/Z77 Pro3.pdf )
2x Laufwerke, 1x HDD , 1x SSD, PCI Soundkarte
Mainboard+CPU+RAM und CPU-Lüfter habe ich heute schon zusammengebastelt, muss dann morgen nur noch ins Gehäuse.

So nun komme ich zu den Fragen.

1.
Die Anschlüsse auf dem Mainboard. Handbuch Seite 13 - Motherboard Layout mit Nummerierung
Anschlüsse wo ich mir noch nicht 100% sicher bin.

9 - USB 3.0 für den USB 3.0 Front-Anschluss
10+11 - SATA 3 Anschlüsse - hier schließe ich die beiden Festplatten mit einem Sata 3 Kabel an (6GB/sek)
14+15 - SATA 2 Anschlüsse - hier schließe ich die beiden optischen Laufwerke an
22+23 - USB 2.0 Frontanschlüsse
So nun komme ich zu dem größten Fragezeichen meines Posts. Die Frontpanel Anschlüsse.
19 ist mir noch klar - Power LED Header - hier schließe ich die Power LED an...
Nur bei Nr. 20. Wie schließe ich die restlichen Frontpanel-anschlüsse an? Ich werde im Handbuch einfach nicht schlau aus der Erklärung, da ich es noch nie gemacht habe. Das einzige was mir klar ist das die weißen Kabel immer rechts sind und - Polig sind. Aber wie und wo schließe ich sie genau dort an (Seite 30-36 befasst sich mit den Frontanschlüssen) Kann mir das jemand erläutern. Seite 34 im Handbuch.

2.
Die vielen Schrauben, die beim Gehäuse dabei sind, welche Arten muss ich für welche Komponenten benutzen. Welche für das Mainboard, welche für die Laufwerke oder HDD/SSD? Gummiringe zum entkoppeln der Festplatte dabei? wie benutze ich diese?
Kann mir jemand genau sagen welche Größe/Länge für was gedacht ist? Im Review Post ist ja ein schönes Bild von den Schrauben.
Soweit macht das Gehäuse ja einen sehr guten Eindruck, ein Erklärung wäre aber super gewesen seitens Fractal.

3.
Gehäuselüfter im R4:
Diese schließe ich nur an der eigenen Lüftersteuerung an und nicht am Mainboard, richtig? Danach die Lüftersteuerung mit dem Netzteil per Molex-Stecker?
Was ist die beste Voltstärke für die Lüfter? 5, 7 oder 12? oder kommt es einfach auf den eigenen Bedarf an. Wenn die Temperaturen ok sind dann so weinig wie nötig?

4.
Das Netzteil und seine Anschlüsse:
12V 8 Pol. = CPU Anschluss?
PCIe = Grafikkarte
Drives = Anschlüsse für Laufwerke(sata), Molexstecker(Lüftersteuerung) und Festplatten(sata)
Habe noch eine Sounblaster X-Fi Fatality Gamer im PC. Ich glaube das ist eine PCI Karte. Wird diese an den Drives oder an den PCIe Anschluss angeschlossen?

Zum Schluss im Bios auf AHCI wechseln, den Onboard Sound deaktivieren und die SSD als Bootfestplatte auswählen, richtig?
Gibt es sonst noch wichtige Sachen zu den genannten Punkten oder dem BIOS beim aufsetzen des Systems?

Es wäre super wenn wenigstens die Frage mit dem Frontpanel und der Schrauben beantwortet werden würde(ich denke bei den anderen Sachen komme ich schon klar). Ich hoffe, ich habe euch nicht mit den Fragen erschlagen.
Vielen Dank:)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3:
Richtig.
Ich bevorzuge 7 Volt da besster Kompromiss aus Lautstärke und Fördermenge.

Zu deiner Angst, dass du etwas falsch einstecken solltest:
Es passt eigentlich kein Stecker in den falschen Anschluss.
(Außer du drückst voll zu)

Und zu den ganzen Bioseinstellungen: Wichtig ist, dass die vor der Windows Instalation passieren.

Ich hoffe, dass ich zumindest ein paar Fragen beantworten konnte.
Und bevor du zu arbeiten beginnst unbedingt erden!

Noch eine weitere Frage (sorry das das nicht zum eigentlichen Topic passt)
Bevor ich Windows auf der neuen SSD installiere, und das System aufsetze, die alte Windows-Partition auf der HDD-Festplatte löschen?
aber wie gesagt die anderen Fragen können noch gerne beantwortet werden^^

Ja.
Das währe das Beste.
Wenn du Daten übernehmen willst musst du sie eben auf einem USB stick usw... Zwischenspeichern.

Jo, werde erstmal die Windows Partition fragmentieren (C:) auf der HDD und D: kann ich ja drauf lassen, wo alle meine Spiele und Daten drauf sind.
Danach pack ich sie ins andere Gehäuse und bau es ein.
Mit den Schrauben hat sich es auch erledigt, auf der Rückseite der Schrauben-schachtel werden alle Schrauben erklärt (ein genauer Blick ist dabei immer wichtig :D )
ODD thumb screw = optical disk drive... also Laufwerksschrauben.
Das Frontpanel ist auf Seite 34 des Handbuches eig. gut erklärt, ich denke ich pack das, weiße Kabel sind ja immer der - Pol bei den Frontpanelanschlüssen.
So auf geht es mit der Arbeit. Leider habe ich kein Entladungsarmband zu Hause , ich hoffe das anpacken an einer unlackierten Stelle der Heizung tut es auch, werde es wohl vor jedem Schritt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das super review :)
ist echt top viele Bilder grafiken alles verständlich und sauber erklärt bis ins letzte detail
5*****

@ArrowIV:
Ist denn jetzt bei dir alles klar? Bin aktuell etwas erkältet und daher noch nicht zum Antworten gekommen.

@silent hunter000: Danke fürs Übernehmen.

@LaTillinator:
Freut mich das es dir gefällt :)

also mein einziges Problem ist gerade das alte Mainboard auszubauen der ATX 24. pl. Stecker sitzt so extrem fest oO
gibts da n Tipp wie man den leicht ausbauen kann? hab Angst das Mainboard rauszubrechen bei dem Kraftaufwand. Außer den mittlerer Pin runter drücken muss man nichts?

hat geklappt, habe nun alle omponenten eingebaut, nun kommt das berüchtigte CM^^ Fazit bis jetzt: Das Fractal R4 Gehäuse ist der Hammer.

Zurück