Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

Vielen Dank noch für die detaillierten Angaben! Die Steuerung muss man ja mit der Lupe suchen;-).
Ich würde auf der Fensterseite sitzen, PC rechts auf dem Boden neben dem Schreibtisch.
Was stört mich an ner Tür...naja, mein letztes Case hatte eine und die war von der Verarbeitung total mies, klappern ect...und wenn keine dran ist kann das definitiv nicht passieren;-).Wenn ich ehrlich bin nutze ich aber optische Laufwerke eh so gut wie gar nichtmehr. Außerdem hätte ich gerne oben im Deckel ne Vertiefung damit die USB-Sticks ect. nicht so herumfliegen....aber das perfekte Case für mich gibts wohl noch nicht. Was mir am R4 allerdings extrem gut gefällt ist dass ich beide HDD-Käfige ausbauen kann, da ich nur die Verwendung von 2 SSDs plane...Sollte einen schönen cleanen Look geben, was mich dann wieder am Fenster freut;-).

Mein optimales Case wäre so:
- Midi
- gedämmt
- USB+Vertiefung im Deckel(USB nicht an der Front)
- schwarz
- keine Tür
- evtl Fenster
- cleaner Look innen.

Aber da kommt das R4 ja zumindestens Großteils ran, was besseres hab ich bis jetzt trotz Recherche noch nicht gefunden(aus dem Alter von so Alien-mäßigen Krawall Cases bin ich leider raus;-) )

Naja was heißt mit der Lupe suchen? Ich finde den Schalter genau richtig. Nicht auffällig aber gut zu bedienen.
Wenn ich dich richtig verstehe würde die Plexiglasseite genau zu dir zeigen oder? Dann musst du dich entscheiden:
Willst du es leise? Die Lautstärke die der Rechner seitlich abgibt ist afaik recht hoch.
Oder willst du es Fancy? Dann nimm Plexiglas und geniße ab und zu den Blick ins Case.
Ne Optimallösung gibt es da nicht, da musst du dich entscheiden.

Also ich habe mein Gehäuse jetzt seit Oktober letztens Jahres und könnte nicht behaupten, das die Tür klappert oder sonst irgendwas. Sie schließt auch nach wie vor fest. Ich kann mich nicht beschweren.
Mit der Vertiefung kann dieses Gehäuse nicht diesen, muss man eben wissen ob man das braucht. Dann wäre vllt ein anderes Gehäuse sinnvoller.

Zum Ausbau der HDD Käfige: Ich müsste nochmal nachsehen, aber ich glaube man kann nur den oberen Festplattenkäfig ausbauen, nicht den unteren(der mit 3 Slots).
Zudem ist der Einbau von 2 SSDs sehr...ungewöhnlich.
Man bringt sie auf der Rückseite des Mainboardtrays an, das heißt die Schrauben werden vom Mainboard verdeckt. Möchte man sie also ein- oder ausbauen muss man das Mainboard dafür auch ausbauen.

Ich würde an deiner Stelle das R4 nehmen, ohne Fenster. Wenn es ein "cleaner Look" sein soll würde ich wohl zur PCGh Edition greifen. Die hat weniger Lüfterschlitze:
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, Gehäuse

Danke für die ausführliche Antwort!
Ja, scheint als ob ich mir über Fancy oder Leise noch Gedanken machen muss...
Warum sind 2 SSDs ungewöhnlich? Zwecks Ausfallsicherheit halte ich das für besser als eine große, abgesehen davon ists auch finanziell attraktiv jetzt eine kleine 250er zu kaufen und dann nen bisschen zu warten und eine 500er zu kaufen wenn die Preise weiter gesunken sind...Und das Mainboard ein weiteres mal ausbauen im gesamten PC Lebenszyklus der bei mir min.5 Jahre beträgt finde ich voll ok;-), aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Mir gefällts auch wenn die Lüftersteuerung klein und unauffällig ist, ich meinte nur dass ichs auf den Bildern nicht sehen konnte und mich deshalb gewundert hab.
Mit der Tür hab ich mich jetzt geistig schon angefreundet, nur die Ablage hätte ich echt gerne...mal sehen, dafür mach ich wohl nochmal nen Thread auf, bisher hab ich nämlich noch nichts gefunden.

@worco:
Kein Problem.
Es ging mir nicht darum, das es zwei SSDs sind, sondern daran, wie sie untergebracht werden wenn du keine Festplattenkäfige drin hast.

@deluxer:
Das weiß er denke ich schon.

Hallo wieder,
mein Case ist heute angekommen und ich bin absolut begeistert. Als ich eben wieder ins Zimmer gekommen bin und der Rechner schon lief, dachte ich mir: Mist, jetzt ist das Ding abgekackt." Aber als ich dann auf den Monitor schaute, war da mein Desktop zu sehen... er lief! Und das sowas von leise! Das ist kaum zu beschreiben, deshalb hab ich auch extra nachgemessen.
Bei meinem alten Case (ein 6 Jahre altes Thermaltake Soprano mit Windowkit und seitlichem Lüfter) hab ich mit einer App an meinem Tablet 35 db in einer Entfernung 50 cm von der Front gemessen, was eigentlich schon nicht laut, aber doch wahrnehmbar ist. Mit diesem Case sind es jetzt nur noch 27 db. Und wie ich das hier gerade schreibe, fällt mir zum ersten Mal auf, dass meine Tastatur eigentlich auch ganz schön laut ist, so leise ist es jetzt hier!
Also ich bin völlig begeistert davon. Die Temperaturen haben sich auch kein bisschen verändert im Vergleich zum alten Case, wirklich klasse gemacht.
Das einzige was ich irgendwie negativ bewerten könnte, ist, dass meine Maus ausfällt, wenn ich die Lüftersteuerung verstelle. Allerdings scheint meine Roccat Kone der ersten Generation dafür sehr anfällig zu sein, da sie auch ausfällt, wenn bei meinem Aquarium die Heizlampe angeht. Von daher kann ich das nicht auf das Case schieben. Allerdings funktioniert bei mir einer der beiden Front USB 2.0 Anschlüsse nicht, vllt habe ich da aber intern was falsch verkabelt, da bin ich gerade grad einfach zu faul nochmal nachzuschauen, da ich ihn zur Zeit nicht wirklich brauche (weil mein Mainboard noch sechs andere Anschlüsse hat), daher will ich das auch nicht dem Case in die Schuhe schieben.

Achso, wofür waren eigentlich die zwölf Gummiunterlegscheiben gedacht die neben den ganzen anderen Schrauben mit dabei waren? Waren die wichtig? :ugly:

@worco: Nur der obere HDD-Käfig (für fünf Festplatten) ist auszubauen, der andere (für drei) ist fest vernietet. Und die SSDs müssen vor dem Mainboard auf der Rückseite montiert werden. Allerdings wüßte ich nicht, warum man die nicht einfach auch in den unteren HDD-Käfig packen könnten. Da ich keine SSD habe, weiß ich aber auch nicht, ob die Löcher zum verschrauben da vllt anders sind.

edith: ich hab gerade nochmal nachgemessen, 27 db, wenn der Rechner an ist, 24 db, wenn er aus ist. Hammerteil! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiß dass die da reinpassen, aber wenns ne Möglichkeit gibt die Dinger unauffällig verschwinden zu lassen(ohne großen mehraufwand), warum nicht:-). Denke das Fractal in Silent wirds bei mir werden, muss dann mal mit dem Händler ausschecken ob ich vllt nen Window Seitenteil einzeln zukaufen kann oder so(zum Testen wie große der Geräusch-unterschied ist).
Danke für eure Hilfe:-)

@SirChris:
Schön das es dir gefällt. :)
Welches Netzteil verwendest du denn? Bzw. Die Lüfter werden nur an das Netzteil angeschlossen.
Ich glaube die Gummiunterlegscheiben waren für die Festplatteneinschübe gedacht, allerdings bin ich mir da auch nicht so ganz sicher. :ugly:

@worco:
Ich würde dir zur PCGH Edition des Gehäuses bei Alternate raten.

Das Windows Kit kannst du dann einzeln nachkaufen, direkt im Fractal Design Shop:
Define R4 side panel WINDOW (BLACK), 19,95 €

Ich verwende ein Lepa B650, aber das Problem mit der Maus hatte ich auch mit meinem vorherigen Netzteil. Hatte dazu hier bereits einen Thread aufgemacht, aber bisher noch keine Möglichkeit das weiter zu überprüfen.

Guten Morgen zusammen,

ich versuche mich grade ein wenig in die Materie einzuarbeiten und habe folgende Frage(bestimmt eine blöde, die es aber ja angeblich nicht geben soll) zu :

Intern an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen werden sie mit einem Molex Anschluss vom Netzteil versorgt und laufen je nach Steuerung mit 12V, 7V oder 5V.
Ich reguliere mit der entsprechenden Voltzahl die Leistung der Lüfter, richtig?
Sprich 12 V max somit auch dementsprechend das beste Kühlergebniss?
Kann man grundsätzlich zwischen den den drei Volt Einstellungen wählen oder ist das Mainboardspezifisch unterschiedlich?

Ansonsten ist das mal echt ein sehr schönes Review, hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen!

Danke & Grüße

Captain_M

Frage 1: Ja, dass ist richtig.

Frage 2: Das ist auch richtig, wobei die Lüfter dann auch am lautesten sind. Mit 7 V laufen Sie sehr ruhig und bringen trotzdem genug Luft ins Case.

Frage 3: Du kannst grundsätzlich beliebig zwischen den 3 Einstellungen wechseln, dass Mainboard spielt hierbei jedoch keine Rolle,
da die Lüftersteuerung an das Netzteil angeschlossen wird.

Danke, freut mich das ihr dir helfen konnte mit dem Review.
Wie du in meinem Test sehen kannst ist eigentlich nur ein Unterschied bei 5 bzw. 12 Volt zu sehen, 7 Volt bringt meiner Meinung nach gar nichts.
Deswegen würde ich mich an deiner Stelle zwischen den beiden Stufen entscheiden.

Die Lüfter werden direkt ans Netzteil angeschlossen, das MB Spielt also keine Rolle.

Danke für die Antworten @Adi1.

Habe jetzt auch noch mal eine Frage zu dem Gehäuse. Ich habe 1SSD und 2 normale Festplatten. Im unteren Festplattenkäfig vor den Lüftern haben 3 Festplatten Platz. Sollte man hier dann auch meine 3 Einbauen oder sollte man lieber den Oberen Festplattenkäfig verwenden.

Also ich habe alle 3 unten bei mir eingebaut.
Eine HDD, dann die SSD(weil sie weniger Wärme abgibt) und dann die zweite HDD.
Wenn die Temperaturen passen kann man es so einbauen, ansonsten kann man sie auch breiter fächern.

Das Problem mit den HDDs war für mich keines. (Besitze auch das Fractal design define r4)
Ich habe die Käfige einfach so gedreht, dass sie den Luftstrom möglichst wenig behindern.
Meine beiden HDDs sitzten im unteren Käfig (mit 1 Abstand.)
Die Temps liegen dabei so grob bei 28 Grad was aber auch die normale Gehäuseinnentenperatur ist. Wenn einem das zu warm ist, ist man aber whsl. mit einem 2. Frontlüfter gut beraten. (Wie vom TE bereits in der Review empfohlen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück